Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.07.2015
Deutschland
4 Beiträge
Hallo,
ich fahre einen BMW E90 318i von 2005. Ich werde demnächst meinen Arbeitsplatz wechseln und damit wesentlich mehr Kilometer fahren als bisher. Von 30km pro Strecke auf 90km pro Strecke.
Nun dachte ich an eine Umrüstung auf Autogas. Mein Auto hat jedoch schon 180.000 km gelaufen. Was meint ihr, lohnt sich die Umrüstung noch für mich?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Thomas673,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Autogas bei 180.000 km"!
Gruß
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Bei dem 318i.... Jein...Der Gasbetrieb ansich macht dem Motor nichts. Erfahrungsgemäß halten aber die 6ender deutlich länger, was die Laufleistung angeht.
Meinen 528i habe ich bei knapp über 200tkm auf gas umrüsten lassen. Da mach ich mir garkeinen Kopf drum. Kenne "deinen" Motor nicht wirklich... Wenn der aber erfahrungsgemäß ein Dauerläufer ist, würde ich es machen.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Es kommt rein drauf an, wie lange du das Auto noch fahren möchtest. Reche dir aus, wie viel du jetzt für die betriebskosten zahlst und rechne dir aus, was du mit LPG zahlst (nicht vergessen, einmalig den Preis der LPG-Anlage mit Einbau reinzurechen! Außerdem muss die Anlage gewartet werden, das kostet aber nicht viel).
Es gibt nen Zeitpunkt, ab da hast du die LPG-Anlage "abgezahlt" (sie hat sich amortisiert). Wenn du das Auto dann weiter fährst, sparst du. Verkaufst du es vorher wieder, machst du Verlust.
Reine Rechensache. Technisch kein Ding bei BMW-Motoren.
Rein vom Gefühl her würde ich sagen: nach spätestens 2 Jahren bist du im Sparbereich, evtl schon ab 1 Jahr, oder halt so dazwischen. Aber das ist alles recht bald.
Schau erst mal ob dein Motor überhaupt geeignet ist für Gas. Da hilft die sog. Borel Liste.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.07.2015
Deutschland
4 Beiträge
Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Ich hatte mir ausgerechnet, das sich die Anlage nach einem halben Jahr gegenüber meinem jetzigen Verbrauch schon rechnet.
Es sind schließlich 180km pro Tag, 40.000 km im Jahr. Allerdings nur Autobahn. Wohne nah an der Autobahn und der Arbeitsort ist auch nah an der Autobahn.
Ich möchte das Auto auch gerne weiterfahren.
Dann lass den Hobel umbauen. Wenn du zufällig noch in der Nähe von Belgien wohnst, kannst Du für 30-32 Cent/l tanken ;)
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Hallo!
Spar nicht bei der Anlage, lass dir keinen Schrott einbauen.
Such dir einen guten Umrüster.
Gruß, Ralf
Ein wichtiger Gedanke noch: mit LPG verbrauchst du etwas mehr 1-2l ca. (Aber dafür ist der Sprit ja viel günstiger)
Ein LPG Tank hat i.d.r. ein relativ kleines Fassungsvermögen, je nach Bauart.
Ergo: wenn du täglich 180km fährst, musst du alle 2 Tage (bei ner großen Anlage alle 3, die nimmt dir aber nen Teil vom Kofferraum weg) zur Tanke fahren.
würde mich als langstreckenpendler nerven.
wenn du dir jetzt nen 320d zulegen würdest, musst du nur 6 Tage tanken (bei sparsamer Fahrweise noch weniger oft), im Falle eines 320d efficientdynamics Edition (gibt's ab Baujahr 2010, daher kostet er noch ein paar Flocken) schaffst du sogar noch ein weniger länger ohne tanken.
ist auch noch was, was man beachten sollte.
Ein wichtiger Gedanke noch: mit LPG verbrauchst du etwas mehr 1-2l ca. (Aber dafür ist der Sprit ja viel günstiger)
Ein LPG Tank hat i.d.r. ein relativ kleines Fassungsvermögen, je nach Bauart.
Ergo: wenn du täglich 180km fährst, musst du alle 2 Tage (bei ner großen Anlage alle 3, die nimmt dir aber nen Teil vom Kofferraum weg) zur Tanke fahren.
würde mich als langstreckenpendler nerven.
wenn du dir jetzt nen 320d zulegen würdest, musst du nur 6 Tage tanken (bei sparsamer Fahrweise noch weniger oft), im Falle eines 320d efficientdynamics Edition (gibt's ab Baujahr 2010, daher kostet er noch ein paar Flocken) schaffst du sogar noch ein weniger länger ohne tanken.
ist auch noch was, was man beachten sollte.
(Zitat von: hero182)
Das mit dem Mehrverbrauch kann ich nicht sagen. Hatte bis jetzt drei LPG-Autos. Alle hatten nahezu den gleichen verbrauch wie auf Benzin.
Hier kommt das wieder auf den Umrüster an. Bei meinem 5er habe ich die Anlage selber neu verbauen lassen. Bei den anderen war sie schon verbaut.
Leistungsverlust ist auch keiner spürbar. Allerdings schalte ich auf Benzin um, wenn ich mal deutlich über 200kmh fahre. Meine Reisegeschwindigkeit liegt bei ca. 180-200kmh mit dem 5er. Seit über 30tkm ohne Probleme auf Gas. Mit den 60l, die rein passen komme ich in der Regel 400-500km weit. Fahre allerdings eher sportlich bis sehr viel quer :)
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Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Hallo!
In eine normale Reserveradmulde gehen Tanks rein, die dann 50 - 60 Liter Netto haben.
Ich habe einen 76L Brutto Tank, das sind 60 Liter Netto. Dafür musste aber der Zwischenboden bei meinem Touring dran glauben.
Bei meinem Verbrauch von Durchschnittlich 12,5 Litern komme ich 450 km weit.
Dein 3er wird im Verbrauch etwa bei 9-10 Litern LPG auf der Langstrecke liegen.
Wenn man von einem 50 Liter Tankvolumen ausgeht, wirst du alle zwei Tage tanken müssen evtl. auch nur alle 3 Tage.
Mich würde das allerdings nicht nerven, bzw. das wäre kein Grund dafür oder dagegen.
Gruß, Ralf
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.07.2015
Deutschland
4 Beiträge
Alle zwei drei Tage Tanken ist schon etwas lästig. Die Tankstelle ist auf dem Weg zur Autobahn, müsste ca. 200m Umweg fahren.
Ginge das denn, dass man zwei Tanks verbaut? Also einen in die Ersatzradmulde und dann noch Unterboden bzw. Kofferraum?
Du willst uns verarschen?
200m Umweg und alle 2 Tage tanken sind nicht machbar?
Und noch einen Zusatztank aufs Dach?
Du lebst hier nicht in Timbuktu, hier ist alles genormt!
Entwerder Du nimmst die Gasanlage, wie sie zugelassen ist, oder Du lässt es bleiben.
Du brauchst ja für das Ganze eine Zulassung, das wird in die Papiere eingetragen!!
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
Deutschland
4337 Beiträge
Technisch ja , rechtlich kann ich dir dazu nichts sagen (vom Gefühl her aber nein).
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Oder halt nen 320d und alles ist gut ;)
du musst auch dran denken, dass du jetzt ne ganz schön lange Strecke fährst jeden Tag, da sind ein paar Pferde mehr sehr angenehm.
ich empfehle dir nen 320d efficientdynamics Edition, dann guten Sprit tanken (Schau, wann der günstigste Tag zum tanken ist und Zapf dir ultimate Diesel oder ähnliches) und das nicht alle 2 Tage, sondern einmal die Woche.
tempomat rein bei 120-130 (mehr Geschwindigkeit bringt dir im Berufsverkehr rein gar nix) und immer schön navi mit stauumfahrung an.
so kann man die Langstrecke echt ohne großen Stress überstehen. Musst halt jetzt 3,50 Mark investieren.
hatte selbst längere Zeit 160km pro Tag, das kostet schon Kraft auf Dauer. Ich würd da nicht dauernd an der Tanke stehen wollen und ein schwächerer Motor hätte mich auch ziemlich genervt.
Zwei Tanks sind kein Problem! Die werden auch vom Tüv abgenommen. Es muss nur ein zugelassener Umrüster gemacht haben. Beim 3er passt kein Tank mehr drunter! Entweder du setzt dir einen Großen in den Kofferraum (geht beim 3er bis ca. 100l netto) oder zusätzlich zu dem Großem noch einen weiteren in die Radmulde.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Ich könnte mir vorstellen, dass ein GAS Umbau, der jeglichen Kofferraum/Ladefläche blockiert, den Wagen erheblich im Wert beschneidet, das solltest du ebenfalls bedenken.
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein GAS Umbau, der jeglichen Kofferraum/Ladefläche blockiert, den Wagen erheblich im Wert beschneidet, das solltest du ebenfalls bedenken.
(Zitat von: Bruderchorge)
Das stimmt. Allerdings wird bei den großem Tanke nicht der komplette Kofferraum in Beschlag genommen. Bei mir haben immernoch zwei Kisten Bier rein gepasst ;)
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)