Genau. Die KGE ist die Kurbelwellengehäusentlüftung.
Ich gehe erstmal davon aus, dass Du einen N42 Motor hast.)beim 316 eigentlich ab Baujahr 08-2001
Die Drehzahlschwankungen lassen auf Flaschluft schließen. Das ist eine elende Sucherei. Das kann so ziemlich jeder Unterdruckschlauch sein. Bei mir lag es an einer damals falsch geklipsten KGE. Hatte nach dem Wechsel einen Bajonettverschluss nicht richtig eingerastet.
Ich würde wie folgt vorgehen um das einzugrenzen:
1. Motor säubern (KEIN HOCHDRUCK).
2. Falschluft prüfen. Das geht am besten wenn der Wagen läuft und man die entsprechenden Schläuche für die Luftführung mit Bremsenreiniger absprüht. Stück für Stück. Dreht der Motor urplötzlich hoch, wurde das Bremsenreinigeraerosol angesaugt und sorgt für die höhere Drehzahl. Hier dann weiter suchen. Typische Stelle wäre zum Beispiel der Faltenbalg am Luftmassenmesser. Unter dem Luftmassenmesser (LMM) sitzt auch nich ein Schlauch mit geringem Querschnitt. Schau mal ob der richtig steckt oder eventuell einen Riss hat. E46txi hatte auch schon gesagt, dass Du Dir alle Schläuche der Ansaugbrücke genau ansehen solltest.
3. Fahren und dan schauen wo das Öl herkommt.
4. Falls Öl aus Öldeckel drückt, den bekannten Frischhaltefolientest machen: Öldeckel ab, einer spannt Frischhaltefolie über den Öldeckel und hält verdammt gut fest, damit da nichts reinfällt. Der andere startet den Motor. Folie sollte sich nach innen wölben
5. Mal den Öldeckel von innen betrachten. Weißer Schleim dran?
6. Mal Nummer 2 mit der Teilenummer 11 15 7 503 524 ansehen. Ist dieser Schlauch noch elastisch? Oder pappt der beim Drücken zusammen?
Dann wären bei Nichjterfüllung von 4 und die Punkte 5-6 ein Zeichen der
KGE. KGE Wechsel ist für mich als Schrauber mit durchschnitllicher Erfahrung ein großer Aufwand gewesen. Viel Fummelei.
Ersatzteile kosten beim Freundlichen ca 115 Eur.
Das Set bestand aus einem Ölabscheider und drei Schläuchen und einem Adapterstück. Einer führte von der KGE nach unten weg und wurde auf das Rohr für den Ölmeßstab gesteckt (da war eine Art Y-Gabelung) und das Rohr führt in die Ölwanne. Der zweite Schlauch ging zur Bordwand hin und kam oben bzw seitlich auf den Zylinderkopf. Der dritte Schlauch war ummantelt und wurde samt rechtwinkeligen Adapter von oben auf die KGE gesteckt und führte dann über die Ansaugbrücke auf den Sensor für den Differenzdruck.
Das Wechseln war eine echt miese Arbeit, weil z.B. zwei Schrauben für die Ansaugbrücke nur von unten zu erreichen sind. Wenn die Ansaugbrücke runter ist, sollten auch gleich die Profildichtungen für die Zylinder gewechselt werden. Teile Nummer bei mir, war die 11617530703.