Fahre meinen e60 545i ( mit SMG ) nun seit 2 Jahren und kann dir folgendes sagen:
- Vebrauch liegt bei mir zwischen 11,6 - 12,4 Liter/100 Km. Darunter habe ich ihn noch nicht fahren können, darüber schon :). Aber so im Schnitt kann man ihn bewegen, auch sportlich.
- Fahre selber täglich ca. 10 KM zur arbeit und wieder zurück. In der kurzen drehe ich ihn bis maximal 2500 Umdrehungen, da das Öl noch nicht seine Temperatur hat.
- Der Motor ist soweit sehr robust. Mit der üblichen Pflege hält er schon sehr sehr lange. Von typischen Mängeln kann ich in meiner Zeit eigl nichts berichten, außer das bei mir die Hydraulikpumpe vom Getriebe kaputt gegangen ist ( SMG ) und die Wasserpumpe erneuert werden musste. Probleme mit dem Wasserrohr liest man denke ich am häufigsten, musst du dich mal schlaulesen.
- Kennzeichenlicht, Bremslicht, Rückfahrlicht geht bei mir seit kurzer Zeit sporadisch an/aus, werde es bei Gelegenheit mal checken müssen.
Negatives kann ich absolut nicht schreiben. Als ich vor der Entscheidung stand, ob e60 545i oder lieber doch keinen V8, war ich erstmal etwas erschrocken weil man in diversen Foren liest, dass so ein Auto extrem teuer im Unterhalt etc ist. Dies kann ich jedoch nicht so stehen lassen, bzw. ich empfinde es nicht so. V8 mit 4,4L Hubraum und einen Durchschnittsverbrauch von 11,8L finde ich durchaus lobenswert und dabei fahre ich definitiv nicht im Sparmodus. Natürlich kosten Inspektionen ( Bremsen, Öle, Fahrwerk ) etc pp etwas mehr, aber dennoch nicht exorbitant hoch ( meine Meinung ).
Falls das Auto, welches 240.000km auf der Uhr hat, vorkurzem eine große Inspektion hatte und du nicht nach geraumer Zeit Bremsen, Öle etc wechseln musst, könnte man bei einem angemessenen Preis drüber nachdenken.
Bearbeitet von: MRN am 24.07.2015 um 21:15:46