Bmw E30 335i Motor Tunen von 211Ps +++Ps
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 24.07.2015 um 11:13:41 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.Hallo
Bin hier neu,und Stolzer besitzer von einem 88er E30 Cabrio 335i COOLES TEIL :-)
Brauche direkt Paar Tips.Hoffe mir kann da geholfen werden.
Möchte den Motor etwas Tunen,die 211Ps sind mir etwas zu schwach.
Dachte an Scharfe Nockenwellen - Hubraumerweiterung oder Verdichtung erhöhen,wäre supa wen mir da jemand Tipps geben kann.
Was verbaut ist :
Ein M30 Motor ist verbaut, im Schein steht m34 Motor Eingetragen hat KEIN Fächerkrümmer nur Endtopf,211Ps.
Danke schon mal für jede Hilfe.Gruß
Bearbeitet von: Cabrio 335i am 23.07.2015 um 19:25:55Bearbeitet von: Cabrio 335i am 23.07.2015 um 19:47:52Bearbeitet von: angry81 am 24.07.2015 um 11:13:41
Mitglied: seit 2005
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Hallo Cabrio 335i,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bmw E30 335i Motor Tunen von 211Ps +++Ps"!
Gruß
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Hi
Zuerst mal Glückwunsch zum Wagen.
Der M30 ist soweit ein robuster guter Motor. Hat aber nur eine Nockenwelle, weil du was von Wellen geschrieben hast.
Die 2 wichtigsten Fragen wären:
Was kannst du selbst machen und was musst du machen lassen?
Wie hoch ist dein Budget?
Einfachste Möglichkeit wäre eine Komplettanlage mit Fächerkrümmer + Nockenwelle und Ventilfedern. Dazu noch eine Revision vom Motor.
Alles andere geht schon tiefer in Richtung Motorentuning.
Soll der Bums direkt von unten da sein oder erst weiter oben ansätzen? Klassisches Motortuning kann, wenn man nicht selbst viel machn kann ganz schön ins Geld gehn. Wenn es denn richtig gemacht werden soll.
Gruß
das mit der komplettanlage (fächer und bla bla) wirst du vergessen können. die gibt es wenn dann nur passend für die fahrzeuge wo der motor her stammt. im e30 muss die ganze geschichte noch geändert und angepasst werden. außerdem hat der motor sein größtes drehmoment bei 4000upm, wenn dann der fächer sinn machen soll brauchst du etwa 1000upm mehr als deine jetzige abregeldrehzahl,die effektive wirkung kommt erst bei 5000upm. fazit,ohne einen motoreingriff das man auch bis 7500upm drehen kann macht ein fächer keinen sinn und ist nur optik. klassisches saugertuning verschlingt auch gleich mal 4 oder 5000 euro. der m30 motor ist ein sehr guter motor,aber unterm strich für seine leistung zu schwer,etwa 40kg mehr als ein serien sechszylinder im e30.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.07.2015
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Danke für die schnelle Antwort.
Da wird gleich mit 5000€ rumgeschmissen,wen ich 5000€ ausgebe dan kommt ein Turbo rein :-)))) und das Kostet nicht mal 5000€ außer umbau ab 800Ps usw...
Dachte an die Billige Vision Fächerkrümmer -Verdichtung ( ich glaube ) erhöhen - 100Zeller mit Auspuffanlage ab 63mm -Drosselklappe bearbeiten -Sport Nockenwellen welche wären für den Motor das beste ? .
Habe ein E30 325 Originales Diff.Drin wollt fragen was für ein Diff. Das beste wäre für den Motor mit dem 535 Getriebe? .
Danke für die Antworten und Gruß.
schau mal auf die blechfahne am diff, laut tabelle gibt es 3 verschiedene beim 25er cab. interessant ware der vergleich der getriebeübersetzung vom 25er und dem getriebe was du hast.
Hat ja niemand gesagt das die Auspuffanlage Plug and Play mit Fächer drunter passt. Natürlich muss das alles passend gebaut werden :)
Musste an meinem M20 auch alles passend gemacht werden. Der Dreht aber auch bis 8tsd, die ich aber nie nutze da genug saft schon ab 2tsd anliegt.
Es wäre nur die einfachste Methode etwas an der Leistung zu verändern bevor man an eine Komplette Kopfbearbeitung mit Ventilen,Kanälen, Kolben,Pleuel und allem Anderen ran geht :) Man muss halt wissen ob man untenraus oder obenraus die Kraft möchte.
Wenn alles gescheit gemacht werden soll reichen 5000 aber wohl garnicht aus mit guter Abstimmung.
Selbst wenn du sagt du baust dann auf Turbo um, muss der Motor dafür vorher aber auch erstmal auf Vordermann gebracht werden damit du auch länger spaß dran hast. Das kost auch Flocken.
Würde erstmal alles in eine Motorrevision stecken und die Ganzen Achlager und Buchsen erneuern.
Es ist nur eine Idee. Was du tuhst bleibt dir überlassen.
Hast du keinen Motorenbauer in der Nähe bei dem du mal anfragen kannst?
Danke für die schnelle Antwort.
Da wird gleich mit 5000€ rumgeschmissen,wen ich 5000€ ausgebe dan kommt ein Turbo rein :-)))) und das Kostet nicht mal 5000€ außer umbau ab 800Ps usw...
Dachte an die Billige Vision Fächerkrümmer -Verdichtung ( ich glaube ) erhöhen - 100Zeller mit Auspuffanlage ab 63mm -Drosselklappe bearbeiten -Sport Nockenwellen welche wären für den Motor das beste ? .
Habe ein E30 325 Originales Diff.Drin wollt fragen was für ein Diff. Das beste wäre für den Motor mit dem 535 Getriebe? .
Danke für die Antworten und Gruß.
(Zitat von: Cabrio 335i)
Man merkt, dass Ferien sind, aber gut .. bleiben wir mal sachlich ...
du weißt nicht ob man die Verdichtung erhöht oder senkt und willst Motoren bauen? Ist das so eine gute Idee? ...
zu deinen Visionen (oder hast du die Billig-Version gemeint?) Fächerkrümmer, bearbeite Drosselklappe und 100 Zeller Kat sind feine Komponenten, ... wenn man sie an einem sonst schon scharf gebauten Motor einsetzt. Dort sind sie das i-Tüpfchen und quetschen den letzten Rest raus. Bei einem serienmotor ist das was für die Bling-Bling Fraktion und kontraproduktiv. Und was willst du mit einem Ofenrohr als Auspuffanlage? So was fettes braucht kein Sauger sondern ist da wieder kontraproduktiv. Kopf bearbeiten gehört auch etwas mehr (Wissen und Können) dazu als mit einem dremel in ein den Kanälen rum zu fuchteln.
Motortuning funktioniert nicht indem man im Internet ein paar Teile sucht die gut klingen und sie an den Motor schraubt. Da gehört ein Konzept dahinter. Was willst du erreiche? Mehr Leistung? Mehr Drehmoment? In welchen Drehzahlbereich? Einsatzzweck? Budget? Wenn man die Sachen weiß kann man dazu passende Komponenten auswählen.
Und nur nur noch so am Rande, richtiges Motortuning kostet Geld. Da sind die 5000 € nicht so an den Haaren herbei gezogen. Die billig-Vision (oder Version?) bei der ein paar Anbauteile getauscht werden mag billig sein, endet aber oft mit weniger Meistung anstatt mit mehr.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
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OK bin sprachlos... hätte nicht mit so ein Quatsch gerechnet ( Man merkt, dass Ferien sind, aber gut .. bleiben wir mal sachlich ...) anstatt eine gescheite Antwort zu bekommen wird nur gelabert von ( Meistung Kingm40.......)
Fals meine Anfangs Frage nicht richtig gelesen wurde ,dann bitte ich noch mal nach zu lesen...Ich fragte : Was ich da alles machen müsste ...
Der Umbau mach ich dan in einer Meisterwerkstatt,schraube da nicht rum keine Zeit dafür.
Mehr als Tipps wollte ich nicht wissen.
Bitte um gescheite Antworten die Helfen.Danke.Gruß.
Bearbeitet von: Cabrio 335i am 24.07.2015 um 10:47:20
Mitglied seit: 18.09.2011
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4337 Beiträge
Er hat aber nunmal Recht.
Wenn du es machen lässt, dann am besten dort absprechen was Sinn macht und was nicht .
Mit 5000€ kommst du allerdings nicht ganz so weit im Saugertuning.
Turboumbau für 5000€ ist auch nur mit Jing-Jang Teilen möglich ... dann bist du bei 300Ps und nach ein paar Monaten ist der gute Chinalader hinüber, der Krümmer gerissen , das Wastegate verkokt , die Ladeluftschläuche 30mal abgerutscht oder gerissen und der LLK am Gammeln :).
Allein die Motorrevision wird einiges an Geld verschlingen , sodass vom restlichen Geld evtl. noch ein gescheiter Lader (~1000-1500€) und Krümmer zu kaufen ist. Von 800Ps bist du dann aber soweit weg , wie Griechenland von der Schuldenfreiheit.
Der Motor an sich ist wie bereits oft geschrieben wurde eig. top.
Wenn er noch gut im Saft steht auch ziemlich kraftvoll im E30.
Da du scheinbar Bums möchtest macht ein Kompressorumbau wohl mehr Sinn (gerade bei 3,5 Liter un 6 Zylindern).
Es lässt sich sicherlich irgendwo auch ein fertiges Kit finden, dass einigermaßen passt , du mit deinem Budget inkl. Abstimmung hinkommst.
Aber beschwere dich am Ende nicht, wenn nicht alles 1A funktioniert und hält.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Das ist zwar ein Angebot für einen M20B25 aber ist jetzt nur als Beispiel gedacht. 1000 € nur für eine "moderate" Zylinderkopfbearbeitung und dabei werden keine Ventilführungen, Ventilsitze ausgetauscht und keine anderen Ventile eingesetzt:
http://www.ng-motorsports.de/shop/cnc-zylinderkoepfe/bmw/m20.htmlDer Ventiltrieb ist auch noch nicht für höhere Drehzahlen und eine schärfere Nockenwelle (die kostet auch ein paar Hunderter) angepasst. Der Zylinderkopf muss auch noch von jemandem ab und an montiert werden, der ZKD-Satz kostet auch was... Und das ist erst der Anfang! Der Ansaugtrakt sollte angepasst werden, genauso die Auslassseite, sprich Krümmer, Kat und der Rest der AGA. Steuergerätanpassung gehört selbstverständlich auch dazu. Jetzt kannst dir ausrechnen, wie weit man mit den 5.000€ kommt...
Nur ein bisschen was von all den Sachen rauszupicken und zu verbauen, wird Leistungsmäßig sehr wenig bis gar nichts bringen, in manchen Fällen kann es sogar zum Leistungsverlust führen.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Klar geht das Umbauen auf 4L und fertig ... Kostet doch nix (Achtung ironie Modus war aktiv).
Überlege einmal kurz, deine Meisterwerkstatt arbeitet nicht für Umme. Allein an Arbeitslohn gehen da schnellen mehrer tausend Euro weg.
Die Jungs hier meinen es echt nicht böse. Das sind die einzigen hier die sowas durchziehen würden und könnten. Deshalb mal alle schön cremig bleiben, alles ist gut.
Das Problem ist, das du nur die Kosten für die dicken Brocken siehst -was kostet Lader und AGA plus dreifuffzig für Einbau. Wenn du es aber nicht selbst machen kannst, dann kannst du die Teilepreise fast verdoppeln um auf den Endpreis zu kommen. Das ist leider so. Die wenigen Leute die Motoren (um)bauen können, verlangen auch saftige Preise dafür.
Das typische denken ist halt Luftfilter +50PS, AGA +100PS und mit Turbo dann 800PS, das war mit "Ferien" gemeint. Ich kann dir jemand zeigen mit echten 600PS, das sind mal schmale 20tsd€ in Eigenbau. Schwöre Ich dir hoch und heilig aus bester Quelle. Normaler Turbo Umbau ohne Eigenleistung auch locker 10tsd+.
Faustregel Saugertuning: 10PS = 1000€.
Jedes mal wenn Ferien sind kommen hier Leute ins Forum die wissen wollen ob man mit 18 nen M4 kaufen kann oder wie man 1000PS für 50€ im 316i bekommt. Wobei das schon die sinnvolleren der Themen sind. Also nicht böse sein, teilweise liest sich das mit 800PS schon so. Einfach am Teppich bleiben und du bekommst hier ideal geholfen.
Für echte Hilfe brauchen wir: Budget und Fahrprofil (Dauervollgas oder nur mal kurz viel Schub, Straße, Renne, hochtourig oder eher wenig Drehzahl etc.).
So ein Projekt muss geplant sein. Wo will Ich hin, warum und wie? Es gibt echt genug Leute, die sich Leistung weg getunt haben. Stichwort offene (warm)Luftfilter, zu große AGA beim Sauger usw.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
...wen ich 5000€ ausgebe dan kommt ein Turbo rein :-)))) und das Kostet nicht mal 5000€ ...(Zitat von: Cabrio 335i)
Hi,
na, dann träum mal schön weiter.
Rechne mit 100€ pro Mehr-PS.
Das Addieren von Katalogpreisen ist noch kein Tuning.
Und wenn man versucht, das gerade zu rücken, spielst Du die beleidigte Leberwurst.
Kannst Du Dir vorstellen, wie viele solcher weltfremden Anfragen es hier schon gab?
Und kannst Du Dir vorstellen, wie viele leistungsgesteigerte Motoren dabei heraus kamen...???
Außerdem ist der M30 ein 2-Ventiler - die Möglichkeiten des Saugertunings haben irgendwo ihre Grenze.
Das Leistungsniveau eines M88/S38 wirst Du nicht erreichen...
Und finde erstmal einen TÜV-Prüfer, der bei der Eintragung mitspielt.
Sei froh, dass der M30 im E30 eingetragen ist - ist er doch, oder?
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.07.2015
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Also war in der Werkstatt hab dem BMW Meister ( seit 26Jahre MEISTER ) gezeigt was hir so geschrieben habt ,DER LAG AM BODEN VOR LACHEN hahahaha habe 1 Stunde warten müssen das er sich wider einkriegte :-))))))))))))) das war lustig :-)) also schönen Gruß von ihm ihr solltet auf dem Boden der Realität bleiben.....schüttelte heftig dabei den Kopf hin und her lachend......Hat mir direkt ein Cooles Angebot gemacht 900Euro - 260Ps++++ und mit Leistungsdiagramm also kein BLABLA PS.
Naja werde wie einer geschrieben hat,lieber nur noch Meister befragen die 100% Ahnung haben...Nicht Leute die 1000Euro für 10Ps rechnen,spätestens jetzt müsste man sich fragen wär Urlaub braucht....hahahahahahaha lustig.
Hab nachgeschaut könnte bekommen
DIBLAS Nocke NEU 270€
Fächerkrümmer NEU 160€
Chip von namenhaften Chiper 150€
100Zeller KAT mit Rohre 3Zoll 150€
730€ - Der BMW MEISTER will noch was am Motor machen für nur 900€ ist doch Top Angebot ;-)
Bearbeitet von: Cabrio 335i am 25.07.2015 um 12:39:10
Hi,
dann mach bitte vorher ein Leistungsdiagramm auf einem Prüfstand und hinterher auch.
Dann weiß man wenigstens, ob es was gebracht hat.
Mach mal - wir sind alle gespannt...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Und er baut dir alles für 170€ ein und gibt dir dafür auch noch Garantie drauf?! XD
Solange der Typ nicht dein bester Freund oder Familienangehöriger ist, kann ich mir das kaum vorstellen... Wenn es trotzdem so ist, dann sag deinem "Meister" das er ein Depp ist, tschuldigung für den Ausdruck!
Oder du erzählst Mist, was ich eher glaube....
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.07.2015
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Warum beleidigst du Menschen die du nicht kennst ???? warum unterstellst du Dinge, die nicht stimmen??? GEHÖRST GESPERRT ..... ist doch seine Sache das er das für das Geld macht.... Ich bin auch darauf gespannt auf die Leistung vor allem Leistungsdiegramm...........................................................................................................................................................................................................................
Ist mir ehrlich gesagt schon etwas Dumm hier,man fragt weil man denkt da hat jemand Ahnung mit BMW,was am besten wäre um zu Motortunen da kommen lustige komentare wie von wegen 1000€ 10Ps und ein Meister wäre Depp und hat keine Ahnung... Hammer :-))))))
Du bist nicht der erste und bestimmt nicht der letzte, der so daher kommt....und am Ende kommt gar nichts raus! Die Aussage von vorhin tut mir leid, aber da ich glaube, dass dieser Mensch gar nicht existiert, hat es bestimmt niemandem weh getan!
Es haben dir ein paar Menschen, die sich mit der Materie auskennen geantwortet, es hat dir wohl nicht gefallen, was du gelesen hast und deswegen sind wir jetzt hier angekommen....
Wenn es wirklich so ist, wie du behauptest, dann belehr uns eines Besseren, zieh den Umbau mit deinem BMW-Meister durch und stopf uns allen die Klappe! Ich und auch ein paar andere hier sind, wie schon bereits gesagt, auf das Ergebnis sehr, wirklich sehr gespannt! :D
Viel Glück und viel Spaß beim Umbau!
Bearbeitet von: 5N1P3R am 25.07.2015 um 15:47:27
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Mitglied seit: 18.09.2011
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4337 Beiträge
Also ich habe nachgesehen!
In BW sind zumindest noch keine Ferien!!!
Hab nachgeschaut könnte bekommen
DIBLAS Nocke NEU 270€
Fächerkrümmer NEU 160€
Chip von namenhaften Chiper 150€
100Zeller KAT mit Rohre 3Zoll 150€
730€ - Der BMW MEISTER will noch was am Motor machen für nur 900€ ist doch Top Angebot ;-)
Lass mich raten.
1. 20Ps
2. 20Ps
3. 15Ps
4. 5Ps
=> (20+20+15+5)Ps = 60Ps :D, immer schön Addieren für die Gesamtleistung.
Der Prüfstandlauf holt noch einmal 40Ps raus ;).
150€ für einen Chip ist aber teuer. Geh zum Conrad , da kostet er ein paar Cent! Oder zu Edeka, im Knabberbereich.
DBilas Nockenwelle(n) für 270€ ? Leg einmal noch so ~1/3 € drauf, dann kommt es hin.
Wegen dem Prüfstandlauf. Komm vorbei , dann gehen wir zum "Tuner" und du bekommst auf deinem Serienmotor ein Diagramm wo er bereits 300Ps hat.
Die 150Kw Radverlustleistung übersehen wir dezent.
Die Faustregel mit 100€ pro Ps ist auch nur bedingt richtig.
Irgendwann kommt man den den Punkt an dem man pro Ps 1000€+ rechnen kann.
Am es hat doch etwas Gutes , der Meister hat mal wieder gelacht.
Lass es machen , für das Geld bekommst du nirgends wo mehr so ein Angebot!
Ergebnis: Schwätzer!
Außerdem ist der M30 ein 2-Ventiler - die Möglichkeiten des Saugertunings haben irgendwo ihre Grenze.
Allerdings zwei große Ventile :D.
Edit:
http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01504/f01504.htmDa kannst ein paar Bilder ansehen.
Bearbeitet von: Performances am 25.07.2015 um 17:20:15
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Und wer trägt das ganze ein? Mit nem 100 Zeller ne AU zu schaffen wird schon sehr abenteuerlich ... Dazu wird bei der Kombination aus Fächerkrümmer und AGA definitiv ein Geräuschgutachten fällig. Was alleine ca. 300-400€ kostet
Hier kommen aber immer auch Milchmädchenrechnung raus kann man immer nur fragen wo solche Preise und Leistungsdaten herkommen. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das ein angeblicher bmw Meister solche Preise nennt geschweige denn irgendwelche "Tuning" Maßnahmen macht. Wenn wir dir hier wirklich glauben sollen gibt es ein ganz einfachen Weg lass dir ein kosten Voranschlag machen und hier posten. Fertig. gehst allen Diskussionen hier aus dem Weg.
Nur mal kleine Story:
Fahre ein 330 mit Kompressor wenn ich damit beim freundlichen auf dem Hof fahre und will nur mal paar Kleinigkeiten machen (mal Achsmanschetten, mal ein Lager oder eine buchse etc.) muss ich erst 1std diskutieren damit sie überhaupt ran gehen und 2 muss ich dafür unterschreiben das der 😀 keine Garantie Gewährleistung oder ähnliches übernimmt. Soviel zum Thema der bmw Meister macht Tuning....
Mfg