Als erstes muss der Viscolüfter ab (falls einer vorhanden ist), danach die ganzen Riemen runter, Riemenscheibe von der Wapu abmontieren, Thermostat und die Kühlerschläuche können dran bleiben. Wapu muss auch raus, sonst kommt man nicht an alle Schrauben des Kettenkastendeckels ran.
Jetzt kommt der knifflige Teil!
Man muss den Bolzen in der Kurbelwelle lösen um die untere Riemenscheibe abziehen zu können, dieser ist mit ca. 300Nm angezogen, also muss zum Lösen, die KW blockiert werden. Die Möglichkeit mit dem Absteckdorn in der Schwungscheibe würde ich nicht empfehlen (wobei nur die wenigsten einen richtigen Dorn haben und dafür iwas anderes verwenden, Imbusschlüssel oder einen Bohrer z.B.), das kann abbrechen und in der Kupplungsglocke verschwinden.
Also muss man eine lange, flache Stange anfertigen, mit drei Löchern unten, die zu den Schrauben in der Riemen scheibe passen um diese dort fest schrauben zu können, dann braucht man noch eine riesen Ratsche oder ein längeres Rohr, in das ein Schraubenschlüssel rein passt. Das alles setzt man unten am Bolzen an und mit der einen Stange hält man gegen, mit der anderen löst man den Bolzen.
Danach muss die Riemenscheibe ab.
Jetzt kommt man auch an alle Schrauben des Deckels, diese lösen und den Deckel vorsichtig abnehmen, damit die Dichtungen nicht reissen, falls man keine neuen zur Hand hat, wären aber neue zu empfehlen.
Danach sieht man die Kette und alles was dazu gehört. Den Kettenspanner zu wechseln ist jetzt ein einfaches. Die Frage die sich stellt ist, ob man dann nicht gleich die Kette und die Schienen mit tauscht (dafür muss dann aber das Thermostat und der obere Deckel auch ab), wenn man sich schon so viel Arbeit antut nur um den Spanner zu wechseln?
Ich hoffe ich hab nix ausgelassen, viel Spaß dabei! ;)
P.S.: Nur zum Vergleich, hier die Anleitung zum Spannerwechsel beim M42B18: Alten Spanner rausdrehen, neuen Spanner reindrehen, fertig! :D ;)
Bearbeitet von: 5N1P3R am 21.07.2015 um 09:47:52