Hallo,
Wollte euch mal meinen Erfahrungsbericht zu meinen Kostenintensivsten Reperaturen darstellen.
Wir haben zwei Fahrzeuge einen 525DA VFL E60 380.000km derzeit und einen 320D Schaltgetriebe E46 VFL mit 490.000km
E60 wurde mit 200.000km übernommen und der E46 mit 260.000km.
Der 5er hat immer noch den ersten Turbo jedoch wurde bei 330.000km der Krümmer aus dem E39 Gusseisen gewechselt und der E46 hat vor einer Woche den ersten Generalüberholten Turbo bekommen.
Der Schaden beim E46 machte sich durch starken Ruß aus dem Auspuff und sporadischem Leistungsverlust bemerkbar.
1 Woche so rumgetuckert bis zu dem Tag als ich auf einer Landstraße in den zweiten geschaltet hab um einen schleichenden Rentner zu überholen.
Vollgas ,in den dritten geschaltet und weiter auf dem Gas geblieben dann passiere es
der Wagen heulte über 4500U/min los.
Weißer Rauch machte sich bemerkbar
und ich bin schnell rechts ran gefahren und hab ihm mit dem fünften Gang abgewürgt.
Turboschaden zum Glück kein Motorschaden wie sich später rausstellte.
In meine freie Werkstatt geschleppt und einen Generalüberholten Turbo bei eBay bestellt.
Der LLK wurde gesäubert AGR Thermostat getauscht alle Unterdruckschläuche und Auspuff gereinigt sowie Turbo aus und den neuen eingebaut hat dann 497€ gemacht ohne Turbo.
Seit dem läuft der Wagen tadellos weiter.
Beim E60 hatte ich schon immer den Turbo im Verdacht da der Wagen nicht so richtig gezogen hatte.
Auf einer längeren Urlaubsfahrt fiel dann der Turbo aus und ich las den Fehlerspeicher aus.
Elektrischer Ladedrucksteller defekt!
Fehler gelöscht Turbo ging wieder.
Nach 3 Wochen hat sich dies wiederholt und wurde immer öfter.
Dann fiel mir ein heller Ton beim beschleunigen auf und ich hatte Abgasgerüche im Innenraum
Meine freie Werkstatt verwies mich hierbei auf den Krümmer der bei diesen Modellen des Öfteren Probleme bereitet.
In Foren durchgelesen und festgestellt das Der Krümmer Müll ist und den Gusseissenkrümmer vom E39 eingebaut.
Seitdem kein Leistungsverlust mehr und der Turbo heult zwar lauter ist aber noch intakt.
Wer weiß wie lange der Vorbesitzer mit dem Leistungsverlust rumgefahren ist.
Kosten : Krümmer Guß Nachbau 220€ und 120€ Ein und Ausbau
Turbolader werden immer im Sommer 10km warmgefahren und im Winter 15km.
Auto läuft beim betanken immer mit und wird bei längeren Fahrten immer 2 Minuten länger im Stand angelassen
Damit die Turbolader sich abkühlen.
Öl wurde seit der Übernahme immer 0W40 Von Aral LL04 genutzt
Nach Intervall gewechselt .
Das wars von mir :)
Bearbeitet von: Lookatmyshoes am 20.07.2015 um 21:39:31