E46 Kompression messen ...
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Mitglied seit: 18.04.2015
Hanau
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239 Beiträge
Guten Tag liebe Syndikatler,
also ich möchte mal die Kompression von meinem e46 messen, die Zündkerzen wechseln und wenn möglich die Zündspulen messen.
Also Zündkerzen wechseln kein Problem. Das Problem ist, muss ich beim Kompression messen, was beachten. Hab im Inet erfahren, dass man den Kraftstoffrealais ziehen soll. Ist das wirklich so wichtig oder geht das auch ohne. Und hat jemand dazu eine Anleitung oder kann man die Kraftstoffzufuhr auch anders unterbrechen.
Also auch mal zu meinem Problem. Hab enormen Ölverbrauch, welches mit 5w50 bisschen gesunken ist, aber mein Öl riecht dauerhaft nach Sprit. Auch wenn ich 100km Autobahn fahre oder auch innerhalb Sekunden, wenn ich ihn starte. Hab es beim Ölwechsel gemerkt. Hat innerhalb Sekunden aus dem Öldeckel gequalmt und gestunken. Ich tippe auf Kolbenringe oder Zündkerzen oder Einspritzung. Habe keine Fehler im Fehlerspeicher. Und wie kann man die Zündspulen messen. Gibt es eine Möglichkeit?
Wäre für jeden Tipp oder Antwort sehr dankbar.
Mitglied: seit 2005
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Hallo Bmwhanau,
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Gruß
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Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
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4337 Beiträge
Ja, Relais ziehen und Gaspedal durchdrücken.
1000ml auf 1000km sind beim M54B30 normal.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Welcher Motor denn. Kannst Sicherung ziehen für Benzin pumpe, Motor laufen lassen bis er ausgeht weil kein sprit mehr drin ist und dann kann man messen. Es sei denn du hast N42/46 Motor.
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Mitglied seit: 18.04.2015
Hanau
Deutschland
239 Beiträge
Hab den m54 Motor. Wo finde ich den Relais? Hab manchmal bis 2l bei 1000km. Kommt halt auf die Fahrweise an. Ansonsten gibt es 0 Probleme beim Auto. Alles Top. Bis auf den Ölverbrauch und Sprit im Öl. Und zur Info. Laufleistung beträgt 130.000 km. Ich finde bisschen früh für verschlissenen Kolbenringe.
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Mitglied seit: 18.04.2015
Hanau
Deutschland
239 Beiträge
Und nochwas dazu. Wenn ich i
das Auto bisschen gefordert habe und ich ihn abstelle, riecht es nach Öl. Aber verdammt kein Ölverlust festzustellen. Hab schon fast alle Dichtungen gewechselt wie die VDD, Ölfiltergehäusedichtung. Kann es ohne Ölverlust auch nach Öl stinken? Hab keine Lust ihn wegzugeben. Aber bezahl gefühlt schon mehr an Öl als an Sprit. Aus dem Auspuff kommt definitiv auch kein bläulicher oder schwarzer Rauch. Bin echt am verzweifeln. KGE scheint auch in Ordnung zu sein, da am Öldeckel leichter Unterdruck herrscht. Fahrzeug fühlt sich ein bisschen schwächer an, kann aber auch Einbildung sein. ):
Im Sicherungskasten liegt ein Zettel. Da steht welche Sicherung für Benzin pumpe ist.
Mitglied seit: 04.06.2007
Abensberg
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249 Beiträge
Hi,
läuft der Motor denn ruhig im Standgas?
Ich kenne sowas von defekten Einspritzventilen, wenn die nichtmehr ordentlich spritzen oder nachtropfen dann ist die Kraftstoffmenge pro Zylinder zu hoch, das verbrennen die dann oft nicht.
Fährst Du viele Kurzstrecken?
Funktioniert denn die Vanos Einheit? Verstellte Einspritzzeitpunkte können auch sowas verursachen, vorallem bei niedriger Drehzahl. (hier aber durch Leistungseinbußen/Spritverbauch oder unrundem Lauf zu erkennen)
Ölverbrauch scheint mir normal zu sein, meiner braucht auch alle 4 Wochen mal nen viertel bis halben Liter, vorallem bei Kurzstrecken oder höhertourigen Autobahnfahrten.
Gleich auf die Kolbenringe zu tippen wäre mir etwas übertrieben.
Evtl auch erstmal noch die Zündkerzen prüfen.
Aber Grundsätzlich die Kompression mal zu prüfen schadet ja nicht ;)
Gruß
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Mitglied seit: 18.04.2015
Hanau
Deutschland
239 Beiträge
Danke für eure Antworten. Vom Fahren her hab ich keine Probleme. Also keine Drehzahlschwankungen oder derart. Mein Spritverbrauch liegt laut BC bei ca. 12 Liter. Er ist allerdings ein bisschen höher. Also mit 14 Liter komm ich ca. 100 km weit in der Stadt. Autobahnhfahrten schafft er aber länger. Wie kann man sehen, ob er zu viel einspritzt? Habe jegliche Diagnosesoftware wie I**a oder das fürs Handy. Sollte er keine Fehlermeldung zeigen, wenn er zu viel einspritzen sollte. Öl füll ich fast jede Woche nen Liter. Langsam nervt es mich. Und wegen der Vanos. Ja hab bei ca. 3000 u/min ein kurzes Leistungsloch. Ist aber nur manchmal. Kann es wirklich daran liegen?
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Mitglied seit: 18.04.2015
Hanau
Deutschland
239 Beiträge
Hatte letztens mit I**a die Livewerte angeschaut und die Einspritzzeit betrug im Leerlauf 2,27 ms. Hatte es mir extra aufgeschrieben, da ich mir ausser den Kolbenringen nur die Einspritzung vorstellen. Finde es am sinnvollsten, dass sie weiter tropfen oder er zu fett läuft. Hab aber leider nicht so viel Ahnung, wie man es testen kann.
Mitglied seit: 04.06.2007
Abensberg
Deutschland
249 Beiträge
Das kannst Du so leider schlecht beurteilen, man müsste die Düsen ausbauen und Prüfen, dann kann das Spritzbild der Düse mit den anderen bzw Soll/Daten verglichen werden. Nachtropfen würde man sehen.
Allerdings würde ein zu fettes Laufen den Ölverbrauch insofern rechtfertigen, wenn der Kraftstoff dem Öl beigemischt wird, verdünnt er das Öl nochmals und die Kolbenringe können dieses Gemisch dann meist nichtmehr Abstreifen. Zudem verdampft / verkokt das öl dann im Kurbelgehäuse durch die dünne Gemischbildung.
Das Leistungsloch liegt dann denke ich schon am Vanos, defekte Kolbenringe merkst du relativ schnell, der Motor sollte sehr wenig Leistung haben im unteren Drehzahlbereich. Kannst auch mal versuchen den Motor per Hand an der KW durchzudrehen. Wenn die Kolbenringe defekt sind, dann merkt man das eigtl. sehr schnell. da er gleich über OT drüberhüpft und du ihn ungehindert weiterdrehen kannst. Im Vergleich zu guten Kolbenringen ist das nicht ohne weiteres möglich.
Der Kraftstoffverbrauch den dein 30ger an den Tag legt sieht mir auch stark danach aus. 12-14l is schon mächtig. Das ist V8 Niveau.
Mein 2,5er begnügt sich mit 7-8l. der 30ger sollte normal mit 9- max. 10 auskommen.
Gruß
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Mitglied seit: 18.04.2015
Hanau
Deutschland
239 Beiträge
Danke Axel,
ob meiner zu fett oder zu mager läuft, woran sieht man es? Meine Lamdawerte sind:
Vor Kat Bank 1: 0.10V
Vor Kat Bank 2: 0.13V
Hinter Kat Bank 1: 0.61V
Hinter Kat Bank 2: 0.59V
TV Sondenheizung Nachkat Bank 1 und 2: 99.31V
Es wurde beim Leerlauf gemessen. Sieht man so ob er fett oder mager läuft?
Der Verbrauch ist völlig normal für Stadt Verkehr.
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Mitglied seit: 18.04.2015
Hanau
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239 Beiträge
Irgendwoher muss ja der Sprit im Öl herkommen. War in mehreren Werkstätten und alle haben ohne zu schauen gesagt. Sind sehr wahrscheinlich die Kolbenringe. Aber wie Axel geschrieben hat, glaube ich auch nicht, dass es die Kolbenringe sind. Denke er läuft entweder zu fett oder zu mager. Aus dem Öldeckel kommt innerhalb Sekunden weisser Rauch, erst neu gestartet also Motor kalt.
Dann sind es eher ventilschaftdichtungen.
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Mitglied seit: 18.04.2015
Hanau
Deutschland
239 Beiträge
Also sagst du, dass meine Symptome auf defekte Ventilschaftsdichtungen sprechen. Eigentlich sollte er ja ausm Auspuff rauchen bei Ventilschaftsdichtungen. Bin mal mit hohen Drehzahlen gefahren ein Freund hinterher. Aber absolut kein Rauch. Bin für jede Antwort und jeden Tipp sehr dankbar.
Hab mal hier noch andere Lamdawerte:
Lamdaintegrator 1: -1,62%
Lamdaintegrator 2: -2,70%
Adaptionswert Additiv 1: -0,03%
Adaptionswert Additiv 2: -0,01%
Adaptionswert Multiplikativ 1: 5,07%
Adaptionswert Multiplikativ 2: 5,34%
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Hanau
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Update: Also hab eigentlich noch nix gemacht, aber es wird sehr wahrscheinlich der Kat sein. Und wie ich drauf komme?
Also, wenn ich über Hupel oder derartiges fahre, gibt es ein Schleifgeräusch. Dachte immer meine Reifen schleifen, da ich 55/35er Tieferlegung drin habe und 19 Zoll Felgen. Aber wird wohl kein Schleifgeräusch sein, sondern lose Teile im Auspuff, vermutlich vom Kat. Also hab bei kaltem Motor volle Leistung und wenn er warm ist fühlt er sich sehr schlapp an. Und irgendwie kommt sehr hohe Hitze vom Unterbodenbereich, vorallem wenn ich mal stark einlenke. Und wenn ich das Auto abstelle knistert alles unterm Auto. Hab auch eben beim Mcdoof gemerkt, dass er sich manchmal wie ein V8 anhört mit Blubbergeräuschen, obwohl ich den Standartauspuff habe. Hatte mir schon immer gedacht, krass was ein Sound der 330i mit Standardauspuff hat. :)