ABS defekt ! Steuergerät ?
Hallo BMW-Gemeinde,
habe bei meinem 92er 320i auch aktuell das Problem, dass die ABS-Lampe kontinuierlich leuchtet und sich das ABS-Steuergerät nicht mehr auslesen lässt ("Modul antwortet nicht").
Bevor das Problem auftrat, konnte ich das SG direkt auslesen, hat dann Status, Seriennummer und Baujahr ausgespuckt. Hat sich bei denjenigen unter Euch, die das gleiche Symptom hatten, das Problem durch einen Steuergerätewechsel beheben lassen?
Die Sicherungen sind alle in Ordnung. Könnte es an einem Relais liegen? Falls ja, wie kann ich es auf Funktionstüchtigkeit prüfen?
Vielen Dank im Voraus!
Grüße
Anheiser
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Hallo Anheiser,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "ABS defekt ! Steuergerät ?"!
Gruß
Jo, und der nächste Kandidat mit dem Problem,daß sich das ABS-Steuergerät nicht auslesen lässt und die Lampe brennt!
Was ist bei Euch rausgekommen????
Bei mir lags dann doch nicht am ABS-Steuergerät. Hatte das "Ausleseproblem" mit Carsoft und dem zugehörigen OBD-Stecker -> Modul antwortet nicht.
Hab dann mal den Fachmann in der Werkstatt mit richtigem Equipment auslesen lassen, dabei kam raus, dass der vordere linke ABS-Sensor hinüber ist, die Steuergeräte sind wohl in den wenigsten Fällen schuld...
@Anheiser
Oh danke, bin froh daß ich immer mehr Berichte lese,wo im Endeffekt bei rauskam,daß es nicht das Steuergerät war :)
Lese immer häufiger auch was von Relais,werd da morgen mal nachbohren ;)
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Zitat:
Jo, und der nächste Kandidat mit dem Problem,daß sich das ABS-Steuergerät nicht auslesen lässt und die Lampe brennt!
Was ist bei Euch rausgekommen????
(Zitat von: rw80)
Bei mir "war" es auch ein dauer-leuchten.
Auslesen lassen / kommt Fehlercode mit dem niemand was anfangen kann.
Relais geprüft / sind OK
Sicherungen alle OK / trotzdem mal getauscht
Sensor vorne links getauscht / leuchtet immer noch
Sensor vorne rechts getauscht / lampe aus
Gefreut wie ein Schneekönig, bis 2000 U/min.
Ab 2000 U/min. (nur bei Fahrt, nicht im Stand) kommt wieder dauerleuchten.
Haus- und Hofwerkstatt auch ratlos.
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155 Beiträge
lass dir erstmal den fehlerspeicher richtig auslesen probiers mal woanders nicht das dass so einer ist der nur geld will
nbei einem kumpel wars n rad sensor der kaputt war und dadurch hats immer geleuchtet finde n kostenvoranschlag von 800 öcken ohne das man mehr versucht hat rauszufinden echt heftig
ok wenn sich echt nichts auslesen lässt hm.. bleib nicht viel übrig aber wie gesagt probiers mal woanders
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Hallo,
habe das Problem momentan auch, dass die abs leuchte UND asc leuchte brennt. Vorher hat es ab und zu mal gebrannt, nun ist es dauerhaft. Heute hab ich die beiden hinteren Radsensoren getauscht, weil ja das ASC auch brennt d.h. für mich der Defekt muss an der Hinterachse sein oder liege ich da falsch??? Jedenfalls sind jetz beide Sensoren neu aber die Lampen brennen immernoch :(
Hat jemand nen Tipp? :)
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Hallo, selbiges Problem hab ich nun auch.
Es handelt sich um ein 328i Cabrio EZ.99.
ABS und ASC Lampe leuchtet. Ab und an geht sie mal aus, um kurz darauf wieder zu leuchten.
Habe versucht es mit Inpa auszulesen, komme überall rein aber nicht ins ABS.
War heute in meinem alten Betrieb um das ABS mit einem Gutmann Tester auslesen zu lassen, aber ohne Erfolg. Steuergerät antwortet nicht.
Vorhin hab ich eine kurze Runde gedreht, ABS/ASC Lampe ging sofort nach Motorstart an. Bin ca.500m gefahren und die Lampe ging aus. In diesem Momemt lief die Pumpe im Motorraum an. Nach weiteren 2km war die Lampe wieder an.
Hab den Wagen dann für 1h abgestellt. Als ich wieder kam und den Motor startete war auch die ABS Lampe an, ging aber kurz darauf wieder aus.
Bin ein kurzes Stück gefahren und hab eine Vollbremsung durchgeführt, ABS hat funktioniert. Als ich wieder angefahren bin, ging die ABS Lampe wieder an und die Pumpe war kurz zu hören.
Alle 3 Sicherungen und die beiden Relais sind i.O.
Gruß Alex
hallo hätte auch ne frage zu dem thema.
es fing so an,dass letzen winter ganz selten meine ABS lampe anfing zu leuchten. dies wurde mit der zeit immer öfter. also hab ich meinen 316iA coupe in die werkstatt gebracht. dort wurde mir gesagt,dass bei mir ein sensor unterhalb des bremspedals kaputt sei. das hab ich dann auch reparieren lassen.
der knüller ist aber,dass jetzt immer noch nach ca 5km mein lämpchen wieder anfängt zu leuchten.früher wars gleich nach dem losfahren schon soweit.
also hab ich heute wieder in der werkstatt angerufen und die meinten dass mit meinem abs steuergerät auch etwas nicht stimmt. mich wundert nur,dass anscheinend alle meine abs sensoren am rad in ordnung waren. ich weiß nicht,was ich jetzt machen soll. zum freundlichen fahren und die auch mal den fehlerspeicher auslesen lassen? oder ein steuergerät kaufen? hab wirklich keine ahnung. hatte von euch schon jemand das problem,dass ein sensor hinter dem bremspedal kaputt war? würde mich über hilfe freuen.
vielen dank. Udo
Udo, leuchtet die ABS-Lampe auf wenn man z.B. Fernlicht oder Klima (der Kompressor muß natürlich anspringen) einschaltet? Wenn ja dann kontrolliere ob die Verbindung zwischen der Batterie und dem Motor einwandfrei ist. Die Spannung an der Batterie und der Lichtmaschine muß sowohl beim stehendem als auch beim laufenden Motor identisch sein. In meinem Fall (
Details hier) waren es beim stehenden Motor 11,8V an der Batterie und 10,5V an den Fremdstarthilfeanschlüssen im Motorraum. Beim war es umgekehrt: beim laufendem Motor ca.13V an der Batterie und etwas über 14V im Motorraum. Die Ursache war eine lose Mutter (Nr.8 in
diesem Bild).
Viel Erfolg!
hi,also erstmal vielen dank für deine antwort.
ich hab das heute morgen natürlich gleich mal ausprobiert mit dem fernlicht. leider hab ich keine klima,dafür hab ich aber meine lüftung und meine heizung auf die höchste stufe gestellt. dabei ist aber die lampe leider noch nicht angegangen... bin verzweifelt.
was mir aber aufgefallen ist,heute nach der uni ist meine abs lampe sofort nach dem starten angegangen.vielleicht,weil es so kalt ist? bin wirklich ratlos. hättest du sonst noch einen tipp für mich was ich tun könnte? ich denke,es führt kein weg daran vorbei zum :D zu fahren und ihn noch mal meinen fehlerspeicher auslesen zu lassen,oder?
viele grüße udo
Mitglied seit: 07.01.2008
Kirchberg i. Wald
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432 Beiträge
hallo,
check mal deine sensoren und deren steckverbindungen könnte sein, dass auch hier der fehler liegt.
weitere ursache könnte ein defektes relais darstellen.
vielleicht mal zum schrotthändler und zwei gebrauchte relais probieren( rotes und graues im sicherungskasten bei meinem 316 compact), wenns die sensoren nicht sind.
beide relais zusammen sollten nicht mehr wie 10-20€ kosten beim schrotti.
bei mir waren es damals nur die relais, die den geist aufgegeben hatten.
mfg
sommy
We are from Bavaria. It's near Germany!
Hi,meinst du die Sensoren am Rad? Die sollten laut der Werkstatt,wo mein Wagen stand in Ordnung sein. Irgendwie vertrau ich dieser Werkstatt aber nicht. Es kann ja nicht sein,dass ich mein Auto dort hin stelle, 215 Euro zahl und das ABS Problem immer noch nicht gelöst ist. Wie kann ich die Sensoren denn selbst kontrollieren? Sorry, ich bin da leider noch nicht so bewandert,aber ich versuche mich in die Marterie einzuarbeiten :D Das mit den Relais ist eine gute Idee. Das werd ich morgen gleich mal checken. Ist es dabei egal von welchem e36 das Relais ist, oder muss es wieder von einem 94er 316iA sein? Das könnte ich mir nämlich so vorstellen,weil ich ja hinten Trommelbremsen habe und n 6-Zylinder ja Scheiben hat. Vielen Dank für die Hilfe Leute. Ich werde natürlich auch wenn ich den Fehler gefunden habe berichten, an was es nun lag.
viele Grüße
Zitat:
...
hättest du sonst noch einen tipp für mich was ich tun könnte?
...
(Zitat von: udab)
Das mit der Spannung an der Batterie und der Lichtmaschine habe ich schon erwähnt, nicht wahr? An den Sicherungen wird es sehr wahrscheinlich nicht liegen, weil sie entweder kaputt oder nicht sind. Kontrolliere sie aber trotzdem. Welche das sind und wie die entsprechenden Relais sich verhalten sollen, wenn ABS-System normal funktioniert, stehen in
meinem Beitrag in dem Absatz vor der Tabelle.
Der Tausch der Lichtmaschine hat in meinem Fall keine Besserung gebracht, obwohl der gute man von der ATU folgende Diagnose gemacht hat: „Es sieht nicht gut aus. Der Spannungsregler ist in Ordnung aber die Welligkeit ist zu groß„.
Des weiteren habe ich festgestellt, daß entgegen aller Behauptungen der Ausfall von ABS-System aufgrund der Unterspannung erst bei etwa 8,5V und nicht bei 10V oder 11V gescheht. Mit dem normalen Spannungsmeßgerät war die niedrigste gemessene Spannung ca. 10V. Mit einem Oszilloskop stellte ich jedoch bei den gleichen Bedingungen einen Spannungsabfall auf unter 8,5V. Die normalen Spannungsmeßgeräte sind zu träge. Wenn es aber ein solcher Spannungsabfall auftritt, wirst du es an den flackernden innen Beleuchtung und unter Umständen an dem stotternden Motor erkennen. (So wahr es in meinem Fall.)
Bei den Sensoren kann ich nur auf die irgendwo hier im Forum abgelegte Anleitung verweisen. Ich selbst bin nicht dazu gekommen sie zu kontrollieren.
Mitglied seit: 26.07.2010
Rüsselsheim
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938 Beiträge
Selbiges Problem habe ich aktuell auch... Die ABS geht an und aus wie Sie es nur will... Als es warm war, hatte ich das Problem gar nicht.. Das kam erst vor kurzem seit es so kalt ist... Sie geht auch nicht immer an.. z.B. wenn ich morgens weg fahre wenn es kalt ist, geht sie direkt an.. wenn ich aber später weg fahre wenn es schon tagsüber etwas wärmer ist, bleibt sie aus... Vermute mal das es ein ABS sensor an den Rädern ist... Schaue ich mir aber erst an wenn ich mein fahrwerk mache... Notfalls Steuergerät und Hydroaggregat hab ich noch im Keller :)
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...
Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)