Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.10.2010
Deutschland
1 Beitrag
Hallo! Ich habe einen BMW compakt e36 316i mit 1,9 Liter.Diesen Motor habe ich ausgebaut weil er kapput ist,und ich habe einen anderen Motor m43,aber 1,6 Liter eingebaut.Mit einem Kabelbau und einem Steuergerät aber ohne Wegfahrspere.Aber das Fahrzeug hat ews3 und es past nicht mit dem Motor zusammen.Was kann kann man jetzt machen?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Goga1973,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "wegfahrspere umbau"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Müsste neu codiert werden
Ziemlich kompliziert.
Dein Alter 1,9er hat Can Bus
der neue 1,6 den du einbauen willst hat kein CAN
und du wirst ihn leider nicht zum laufen bringen.
Es gibt glaube ich nur 1-2 Leute in D die diesen umbau geschafft haben.Die hatten aber auch nen Zweite ausschlacht fahrzeug und haben alles übernommen.
Weil das blöde Can wirklich alles ansteuert und von jeden gerät eine rückantwort braucht.
Tut mir leid für dich
Oh mein fehler EWS 3 überlesen
mfg.
Ich denke auch das es weniger aufwändig wäre einen passenden M43 mit CAN BUS einzubauen als zu versuchen alles so anzupassen das der Motor irgendwie läuft.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
den 1,.6 er bekommst du nicht durch den TUV! der 1,6 l hat schlechtere abgaswerte als der 1,9,der moderner ist. was ist an dem alten motor defekt?
Zitat:
den 1,.6 er bekommst du nicht durch den TUV! der 1,6 l hat schlechtere abgaswerte als der 1,9,der moderner ist. was ist an dem alten motor defekt?
(Zitat von: Vorkriegsmodell)
Stimmt das ist noch ein weiterer Aspekt warum da wieder ein 1.9er Motor eingebaut werden sollte
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Mitglied seit: 01.10.2008
Wiesental
Deutschland
68 Beiträge
Hi also ich hab einen ähnlichen umbau grad hinter mir von wegen das haben bis jetzt nur 2 leute
geschafft es ist garnicht so schwer wie man denkt!!!!!
Also wenn dein 1.6l motor keine wegfahrsperre hat ist es überhaupt kein Problem dann funftioniert
es so: Bei deinen Pedalen sizt ein weißer kasten (EWS 3) mit einem gelben stecker dran und an dem
gelben stecker musst du nur die 2 dicken kabel abschneiden und verbinden das ist nämlich der
anlasserunterbrecher und den weißen kasten weglassen wenn dein motor keine EWS hat müsste er
jetzt anspringen falss nicht musst du noch Pin 7 am motorstecker auspinnen!!!!!!
So und falls dein neuer motor EWS 2 hat wird es etwas schwerer aber machbar das Problem hatte
ich und hab es auch hinbekommen! Falls das der fall ist werde ich dir auch dazu die lösung
schreiben!!!
Ich hoffe ich konnte dir helfen das mit deiner abgasnorm ist damit allerdings noch nicht gelöst!
mfg Matthias193
Zitat:
[...]das mit deiner abgasnorm ist damit allerdings noch nicht gelöst!
(Zitat von: Matthias193)
Dafür gibt es a) MiniKat oder b) Kaltlaufregler um auf Euro 2 zu kommen.
BMW Team Oberhavel
Mitglied seit: 01.10.2008
Wiesental
Deutschland
68 Beiträge
Der 1.9l hat aber leider euro 4 und von euro 2 auf 4 gibts keine möglichkeit!!!!!
Naja nicht ganz. Er hat Euro3, aber selbst die erreicht man nicht mit Minikat oder Kaltlaufregler.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Hm, das ist natürlich schlecht...
Zu dumm das er den Motor schon eingebaut hat. :D
BMW Team Oberhavel
Mitglied seit: 26.07.2010
Rüsselsheim
Deutschland
938 Beiträge
Naja, aber er braucht doch nicht die selbe Abgasnorm die er vorher hatte, das kann man doch alles umtragen lassen auch wenn die Werte schlechter sind.. entweder kaltlaufregler oder minikat...
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...
Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)
Mitglied seit: 01.10.2008
Wiesental
Deutschland
68 Beiträge
Also nur zur info man darf seit jahren schon keinen motor mehr mit einer schlechteren abgasnorm in
ein fahrzeug bauen das eine bessere abgasnorm hat!
Und nochmals wenn ein motor euro 2 hat kann man ihn nicht steigeren egal ob mit minikat oder
kaltlaufregler.
Aber egal es ging ja Hauptsächlich darum wie er den motor zum laufen bekommt und da bin ich mal
gespannt ob das so geht wie ich geschrieben habe!
Und wenn man jemanden in einer Werkstatt gut kennt der kann einem ja alle 2 jahre AU mit einem
anderem fahrzeug machen man braucht ja schließlich keine Plakette mehr :-) !!!!
Nein kann man nicht. Bei einem Motorumbau darfst Du keine
schlechtere Norm haben als der werkseitig verbaute Motor.
Das ist einfach so!
Und der M34B16 hat E2 = Euro 1 und mit einem Minikat kommt
er höchstens auf Euro 2 / D3. Ist natürlich sehr ungünstig wenn
der M43B19TÜ mindestens Euro 3 hat.
Bearbeitet von: Nicore am 19.10.2010 um 17:00:42
BMW Team Oberhavel
Mitglied seit: 26.07.2010
Rüsselsheim
Deutschland
938 Beiträge
Stimmt, sorry daran hatte ich nicht mehr gedacht...
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...
Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)