Kaufberatung 120d Urban Line
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Hallo zusammen.
Mir wurde vom Onkel meiner Frau ein Angebot bezüglich seines BMWs gemacht welches ich nur schwer bewerten kann weil ich mich mit BMW nicht auskenne.
Mir geht es nur darum, dass jemand der sich mit dieser marke auskennt einen Blick auf das Angebot wirft und mir sagt Hände weg oder passt!
http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=5221783Der Familienbonus fällt weg weil weder meine Frau noch ich mit dem Onkel viel zu tun haben.
Er meint man könnte sich knapp unter 20000€ einigen.
Worauf muss ich achten welchees Service steht an bzw. was muss ich in nächster Zeit investieren.
Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen eine Entscheidung zu treffen!
Vielen Dank
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Sectumsempra,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kaufberatung 120d Urban Line"!
Gruß
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Punkt 1 : Niemand kann anhand ein paar Bildern im Netz über den Zustand oder die Qualität eines Fahrzeugs
urteilen.
Punkt 2 : Prüfen ob diese Rad/Reifenkombination Typisiert (zulässig und eingetragen) ist.
Punkt 3 : Vergleichsangebote einholen, Gebrauchtwagencheck machen , wenn möglich Garantie abschließen.
Dazu noch : Die Ausstattung mit Navi.Pro. Großem KI und 8-Gang Automatik+Paddels am Lenkrad ist schon gut , auch beim Wiederverkauf .
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
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Danke für deine Antwort.
Das Auto ist top gepflegt da ich es auch schon original gesehen habe und auch der jetzige Besitzer immer darauf geschaut hat, dass alles in Ordnung ist.
Ist Servicegepflegt da es bis jetzt noch ein Leasingauto ist.
Laut Eurotax (keine Ahnung wie das bei euch in Deutschland heißt) Fahrzeugbewertung ist das Auto ohne Sonderausstattung etwas über 18000 Wert da wurde aber von einem Anschaffungspreis von 34.500€ ausgegangen. Angeblich hat er aber 46.700€ gekostet also ist da die Sonderausstattung nicht mitgerechnet.
Kann die Sonderausstattung wirklich 12.000€ gekostet haben?
Bzw sind die 84000 km eventuell ein Problem oder passt die Laufleistung. Habe Bedenken, dass in nächster Zeit große Servicekosten auf mich zukommen.
Habe leider im Netz keine Informationen gefunden welche Services demnächst anstehen....
Danke
Mitglied seit: 04.01.2013
Schleswig-Holstein
Deutschland
2455 Beiträge
Ich habe dazu eine ganz persönliche Meinung:
Nie im Verwandten- oder Freundeskreis ein Auto kaufen/verkaufen.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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Naja er bietet das Auto ja nicht nur mir an, wie gesagt da fast kein Kontakt besteht ist er ja eher ein Fremder! ;)
Das Angebot ist ja auch auf gebrauchtwagen.at zu finden.
Was mich wirlich interessiert ist der Serviceplan. Was muss in nächster Zeit gemacht werden usw.
Wäre toll wenn ich das vor einem eventuellen Gespräch mit dem Verkäufer schon weiß um bei Preisverhandlungen argumentieren zu können.
Aus meiner Sicht ist der Motor und das Getriebe vom Grundsatz her gut. Die Laufleistung ist kein Thema. Du solltest in ~20Tkm einen Ölwechsel fürs Getriebe einplanen. Bei etwas pflege und vernünftiger Fahrweise (Kurzstrecken meiden!) macht der die 200tkm ganz locker. Der Neupreis scheint mir als Listenpreis plausibel zu sein.
Insgesamt find ich den Preis für einen fast 4 Jahre alten 1er schon heftig. Aber angesichts der gute Ausstattung kann man das m.E. machen. Auf jeden Fall Verschleißteile (Bremsscheiben, ....) kontrollieren (lassen). Sowas sollte bei dem Preis in Ordnung sein.
Letztenendes musst du wissen, ob du bereit bist fast 20T auf den Tisch zu legen ....
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Danke Edison für deine Antwort.
Ich bin mir echt total unsicher.
Wäre mein erster BMW und kann da keinen Vergleich ziehen.
Fahre jetzt eher ältere Autos die Ihren Zweck erfüllen. Jetzt soll halt mal was Vernünftiges her.
Hab mal gesucht was in der Preisklasse zu bekommen wäre und habe auf die Schnelle das gefunden....
http://ww3.autoscout24.at/classified/248726776?asrc=st|as
Nur aus Interesse welchen würdet Ihr bevorzugen?
Von der Ausstattung würde ich zu dem anderen greifen. Laufleistung, Bj usw. würde mir von dem eher zusagen!
Welche Punkte könnte ich anführen um den Preis zu drücken bzw. was wäre ein guter Preis für den ertgenannten 1er?
Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu blöd aber ich bin mir echt unsicher da es doch eine Stange Geld ist!
Beide Autos sind mehr Auto als ein normaler Mensch braucht. Ich hab selbst nen 320d und schon ein x16d ist eigentlich ausreichend um von A nach B zu kommen. So machts nur mehr Spaß ;)
Wenn die grundlegenden Fakten stimmen (Auto gepflegt und teschnisch ok) dann nach Geschmack entscheiden. 184PS in der Golfklasse haben eh wenig mit Vernunft zu tun ... Ich persönlich mag den 8-fach Automaten sehr, obwohl ich jetzt nen Handschalter hab, der auch gut funktioniert. Daher wäre mein persönlicher Favorit wohl der erste.
Zu Verhandlungen kann ich dir recht wenig sagen. Hier in meiner Region (Westfalen) hab ich die Erfahrung gemacht, dass viele Händler sich bei Lesingrückläufern nichtmal um 100EUR bewegen. Mit Glück gibts ein paar neue Fußmatten oder die Anmeldung dazu. Die lassen den Wagen, wenn man nicht kauft noch etwas auf dem Hof stehen und wenn binnen ~2Wochen kein anderer gekauft hat, wird er 200-500 EUR im Preis reduziert. Wenn dann wieder keiner kauft, wird er noch günstiger. Irgendwann kauft wer.
Welche Preise in AT so üblich sind kann ich nicht einschätzen - ich kann mir vorstellen, dass die Wagen bei euch tendentiell besser ausgestattet und auch teurer sind als hier üblich.
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Danke
Ich glaube das man bei Euch in Deutschland für ein gleichwertig ausgestattetes Auto etwas weniger bezahlen muss.
In Österreich muss man ja beim Autokauf noch die Nova mitbezahlen! Somit wäre ein gleiwertiges Auto in Deutschland ca. 10-12% billiger.
Nochmal auf die Kurzstrecke zurück zu kommen.
Ich fahre sowohl Autobahn (>50km) als auch Kurzstrecke.
Worauf muss ich genau achten bzw. wie brenne ich den RPF regelmäßig frei bzw. wie oft muss ich das machen usw.
Wie kurz ist Kurzstrecke??? ;)
Der zweite hat keine Vollausstattung .
Das Navi Pro. mit dem erweiterten KI kosten schon gut 4500€
Dazu die 8-Gang Automatik mit Paddles am Lenkrad bestimmt auch um 3000€
Kauf Dir was Dir zusagt.
p.S. Ich habe einen ähnlichen Wagen mit 85 tkm in Schwarz für 16t€ angesehen....
Das Freibrennen wird automatisch gemacht, bei einer längeren Fahrt mit Betriebstemperatur .
Kurzstrecken sind alles unter 15 km.(ohne Gewähr)
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
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Für 16t würde ich sofort zuschlagen.
Leider sind die Preise in DE andere als in Ö.
Wie schon geschrieben wäre das Auto ohne Sonderausstattung in Österreich laut Eurotax etwas über 18t wert. Mit der Ausstattung dann natürlich noch mehr!
Wie schaut es aus mit, keine Ahnung, Zahnriemen, Steuerkette oder was da alles irgendwann zu machen ist. Keine Ahnung was bei aktuelleren Autos so drinnen ist. Bei meinem alten Audi hat es Zahnriemen geheißen.... ;)
Wie Ihr seht kenn ich mich eher weniger aus und freue mich über jede Antwort!
Danke
der Motor hat keinen Zahnriemen mehr. Die haben eine Steuerkette. Die Steuerkette ist prinzipiell wartungsfrei. Bei einigen Baujahren längt die sich jedoch trotzdem. Mein 320er ist Bj 2008. Ich bin kürzlich von meinem BMW-Händler angerufen worden, dass er meine Kette gerne tauschen würde - BMW würde die Kosten vollständig übernhemen. Er hätte den Wagen dafür allerdings gerne einen ganzen Tag. Das lasse ich bei Gelegenheit mal machen...
Weitere Punkte, die irgendwann mal kommen sind der Partikelfilter und beim Handschalter die Kupplung. Bei ner Automatik sollte bei etwas über 100tkm das Öl gewchselt werden (ggfs. bei ZF). Kupplung und Filter sind oft bei 200tkm fällig - das hängt aber von der Fahrweise ab. Ohne Hänger, mit wenig Stadtverkehr und bei vernünftiger Fahrweise hält eine Kupplung ewig. Der Filter mag Kurzstrecken nicht.
Was eine Kurzstrecke ist, hängt auch etwas von den Temparaturen ab. Wichtig ist, dass der Motor regelmäßig richtig warm wird. Da sind 50km schon mal gut. Das reicht auch im Winter. Tödlich wird es fürs Auto, wenn man irgendwann nur noch 2-3km Strecken fährt. Das verträgt aber heute kein Diesel mehr.
Ansonsten sind die meisten Wartungen bei BMW verschleißabhängig. Das bedeutet, dass einem der Boardcomputer mitteilt, wann etwa neues Öl fällig ist. Ich lasse immer noch im Rahmen des TÜVs (also alle 2 Jahre) vorher eine Durchsicht machen.
Ich würde bei ernsthaftem Interesse die Probefahrt nutzen, um damit in eine vom Händler unabhängige Werkstatt zu fahren --> Gebrauchtwagencheck. Da wird dann z.B. auch auf zu dünne Bremsscheiben geachtet. Sowas ist alles einfach zu reparieren, aber es kostet halt auch. Eine unabhängige Werkstatt hat halt kein Interesse dran dir etwas zu verschweigen - ein Verkäufer schon.
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Vielen vielen Dank für deine Antwort.
Habe jetzt die FIN bekommen und mal die Austattung durchgeschaut.
Angeblicher damaliger Kaufpreis ohne Sonderausstattung 34.535 (Laut Eurotax Bewertung)
Angeblicher damaliger Kaufpreis mit Sonderausstattung 46.701 (Laut Verkäufer)
Werd mir jetzt mal eine Probefahrt ausmachen.....
Ich weiß halt jetzt nicht wirklich was zur Serienausstatung gehört und ob die Sonderausstattung wirklich knapp 12000 kostet.
Vielleicht findest du kurz Zeit um dir das auch noch anzuschauen???
Die letzten 7 Stellen der FIN sind E891563
http://www.bmwarchiv.de/vin/bmw-vin-decoder.htmlDanke
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(Ich sehe da nicht die pralle Ausstattung die 12.000€ Aufpreis gekostet haben soll (bin aber auch kein 1er Experte).
Die Sachen die ich sehe und am ehesten Geld kosten (Navi, Lenkrad, Teiledersitze, Felgen) sind alles aus dem Umfang des Urban Line Paketes, das 1900€ Aufpreis gekostet hat. )
Der Wagen wird scheinbar auch schon eine Weile angeboten, wenn auf den Bildern (Tacho) 79.000km ausgewiesen sind aber im Angebot 84.000km , da kann man auch aufjedenfall noch einmal die Preiszange ansetzten :).
Was man als deutscher beachten muss, der Wagen ist aus Österreich .
Dein Neupreis kommt hin , ~34.9**€ kostet der 120d (das Baujahr) Neu damals (nackt).
Achja, die Sonderausstattung findest du bei dem VIN-Decoder doch ;).
Schau genau hin , einmal steht Serienausstattung und darunter kommt Sonderausstattung.
Wobei auch einige triviale Dinge dort aufgeführt sind. Die Ausstattung ist lt. Decoder doch recht umfangreich (die 12.000€ kommen dann schon eher hin, da zwei Radsätze geordert wurden). Hätte man sicherlich auch günstiger konfigurieren können (siehe z.B. Buisness und Professional Navi.system ...).
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Vielen Dank
Ich hab mir für morgen mal eine Probefahrt ausgemacht und da werde ich mir den Kaufvertrag zeigen lassen.
War auch eher skeptisch was die Sonderausstattung betrifft um 12000€ aber morgen werde ich mehr wissen!
Ich danke euch vielmals für Eure Antworten und bin natürlich über weitere Infos usw. dankbar.
Ich werde versuchen den Preis zu senken da wie ich beim Gespräch herausgehört habe das Auto seit 2 Monaten zum Verkauf steht.
Habe auch weitere Inserate gefunden mit anderen Laufleistungen und anderen Preisen.
80000km = 22500€
82500km = 21000€
und aktuell
84000km = 20500€
Beim Gespräch habe ich von 18000€ gesprochen und er hat gemeint das liegt etwas unter seiner Schmerzgrenze.
Na mal schauen wo die genau liegt! ;)
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Hättest du 19000€ gesagt hätte er vermutlich das gleiche gesagt :).
Ansehen und wenn gut mit 17500€ frech daherkommen .
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Wollte euch noch Bescheid geben was bei der Probefahrt herausgekommen ist.
Das Auto war ein Vorführwagen. Wurde mit 6000km gekauft. Die laut FIN enthaltenen Reifensätze waren nicht dabei. Statt dessen eher hässliche Bmw Felgen (2 davon beschädigt) mit abgefahrenen Reifen. Der Lack hatte einige Fehler von angeschlagenen Türen sowohl auf der Fahrer als auch auf der Beifahrerseite. Winterreifen wären keine dabei gewesen und sein Limit war 19000.
Nach kurzer Überlegung habe ich dankend abgelehnt!
Trotzdem vielen vielen Dank für die Antworten und die Hilfe.
LG