Vanos klackern vs Steuerkette?
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Hallo, ich habe mal eine kurze allgemeine Frage. Ich werde mir morgen einen E39 535i ansehen, der Vorbesitzer sagte mir die Vanos würden wie so oft klackern. Soll ja beim V8 normal sein. Aber wie kann ich das ganze von der Steuerkette unterscheiden? Ich habe mir ein paar Beispielvideos angesehen, kann man allgemein sagen dass die Kette schneller und hochfrequenter rasselt und die Vanos eher langsam klackern?
Denn ein Fahrzeug mit defekter Steuerkette oder Kettenspanner will ich mir ganz sicher nicht zulegen, ich vertraue dem Verkäufer, aber kontrolle ist immer noch besser :)
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Hallo professionalseason,
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Gruß
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Hallo,
das Klackern der Einheiten sollte langsam und regelmäßig sein. Außerdem beim genauen Hinhören von den Oberseiten der Zylinderköpfe kommen...also wo die Vanos-Einheiten eben sitzen. Ebenfalls verursachen undichte Vanos möglicherweise ein kurzes Rattern von der Steuerkette beim Anlassen.
Eine angeknabberte Führung der Steuerkette erzeugt normalerweise ein schnelles ratterndes Geräusch, da sich hier die Kette über die angebrochene Plastikführung bewegt. Hängt aber natürlich immer davon ab wie groß das abgebrochene Stück ist und damit wie die Kette noch gespannt ist. Ebenfalls kann ein Blick durch den Öleinfülldeckel nicht schaden. Manche berichteten dass durch die Abschabung der Plastikführungen auf den Kettengliedern ein bläulicher Pulverrückstand zu sehen ist.
Insgesamt kommt die Aktion mit der Steuerkette in den meisten Fällen zwischen 200 und 300 tkm. Bei mir beispielsweise bei 220 tkm beim 540er meines Kumpels bei ca. 280. Selbst wenn du keine Symptome dieses Problems findest, vergiss nicht dass dieses Problem bei entsprechender Laufleistung höchstwahrscheinlich auftreten wird. Zumal es oft keinerlei Anfangshinweise dafür gibt.
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Woah, der Beitrag hat mir viel geholfen. Habe mir das ganze aufs Handy kopiert damit ich morgen genau nachsehen kann. Wie groß ist eigentlich die Gefahr dass die Kette anfängt zu stressen? Er hat 213 tkm drauf, und 2500€ nen Monat nach dem Kauf zu investieren ist nicht wirklich geil.
Bearbeitet von: professionalseason am 12.07.2015 um 03:10:46
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Sorry für den Doppelpost. Aber könnte mir jemand sagen ob sich die Kette hier irgendwie kaputt anhört? Die Vanos klackern schön vor sich hin, aber kann man eine defekte Kette raushören? Laufleistung wären 213.000 tkm.
https://youtu.be/e0_0qrLseWQ?t=51Bearbeitet von: professionalseason am 12.07.2015 um 22:24:38
hast du den 535er jetzt gekauft?...oder ist es ein anderer?
ist schwer zu sagen, aber laut Sounfile würde ich jetzt mal sagen nein. Also das "Dieseln" kommt von den Vanos und das leichte Rattern müsste das Lüfterrad sein.
Allerdings läuft der Motor in einer ungewöhnlich hohen Drehzahl für den Leerlauf, was das Heraushören schwer macht. Entweder ist er komplett kalt und will sich aufwärmen, die Adaptivwerte sind frisch zurückgesetzt, oder es wurde eine Erhöhung der Leerlaufdrehzahl vorgenommen.
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Denke die Leerlaufdrehzahl wurde erhöht da der Vorbesitzer meinte er wäre damals zu langsam gelaufen. Und ja, er steht jetzt bei mir. Kann zufriedener nicht sein von den fahrleistungen. Nur sound technisch fehlt mir das V8 donnern noch etwas, aber ich denke das lässt sich noch machen.
So sieht das gute Ding aus.
Weils so schön war hat mir der Vorbesitzer Rechnung vom Vorjahr im Wert von 3000€ in die Hand gedrückt(Alle reparaturen direkt bei BMW gemacht), denke der Wagen ist ausstattungstechnisch und vom Zustand ein schnäppchen. Habe das Gerät mit den tollen BBS 18" felgen und weiteren Style 66 M Felgen (Auch schwarz gepulvert) für 3350€ gekriegt. Das übrige Geld stecke ich in den Sprit, oder in eine Gasanlage .... :D
Dann erstmal Gratulation zur Neuanschaffung :)
Sound ist von Werk aus mau, das ist normal. Aber hier gibts zig Threads zum Thema Eisenmann, Magnaflow und vor allem Stilllegung der Blindkammer im Mittelschalldämpfer oder X-Pipes um etwas mehr "Hörspaß" zu haben.
Bezüglich Gas-Anlage musst selber wissen. Vor allem wenn man nicht permanent Stadtverkehr fährt, lässt sich der Verbrauch ohne Vollgas und mit Tempomat gut in Richtung 10 Liter drücken. Leider ist der Wagen speziell durch das Alter, die stattliche Leistung, viel inzwischen maroder Elektronik, hohe Normtemperatur des Kühlsystems und auch das unterdimensionierte Fahrwerk in Bezug auf das Gewicht, anfällig für diverse Probleme. Ebenfalls ist das Thema Rost und natürlich die besprochene Steuerkette ein großes Thema. Von daher mein Tipp an dich...leg das Geld für die Anlage lieber erstmal zur Seite.
In den 5 Jahren seit ich meinen 540i gekauft habe, gingen jährlich ca. 2.000 EUR nur für Wartung drauf. Bei sehr viel Eigenleistung bzw. befreundeten BMW-Mechaniker wohlgemerkt. Es ist ein sehr schöner Wagen, der aber permanent auch schön viel Geld verbrennen kann. Das sollte man nicht vergessen und deswegen auch lieber eine gewisse Rücklage dafür haben ;)
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Ja, ich dachte heute eigentlich auch dass er ohne Gasanlage kaum ertragbar ist. Habe aber vorhin für 50€ getankt und bin damit 400 km gefahren. Mein Verbrauch hat sich irgendwo bei 11,3 litern eingependelt. Ich fahre viel sparsamer und vor allem langsamer als mit meinem alten Automatik Diesel (Sparsamer im sinne von, weniger unnötiges beschleunigen etc.)
Das mit der Gasanlage werde ich mir daher nochmal überlegen, mit Steuer und Versicherung abgezogen kostet er mich sprit technisch jährlich bei meiner Fahrleistung (12 tkm) nur 600€ mehr als der alte. Denke das ist mir der Fahrspaß wert. Aber bei der Steuerkette mache ich mir trotzdem Sorgen. Auch wenn er gerade erst eingefahren ist, habe ich immer Angst dass das Teil anfängt Probleme zu machen. Summen von 2500-2800€ habe ich hier im Forum für die Reparatur gelesen. Sollte ich sie prophylaktisch im Polen-Urlaub wechseln lassen (Vielleicht sogar direkt bei BMW?). Falls ja, was sollte ich dann gleichzeitig auch ersetzen lassen?
Und wegen dem Thema rost, der Vorbesitzer war so frei und hat den kompletten Wagen von einer Fachwerkstatt entrosten lassen. Die Heckklappe hat nicht mal ansatzweise rost. Nicht mal neben der Kennzeichenbeleuchtung.
Bearbeitet von: professionalseason am 13.07.2015 um 03:16:16
Ich vermute wie bei vielen v8 das es die vanos ist. ..
Die kette selber macht keine probleme eher die v schiene ..wenn die bricht ...kacke ..aber das kommt mit lsutem quitschen und rasseln xD. ..
Ich hab selber den steuertrieb bei meinem ex 540er gemacht. ..
Ist fuu arbeit ...aber guter mechaniker bekommt das hin ..zu bmw musst nicht machen ungern ..selber damals nachgefragt ..
Teile schienen kette dichtungen ca 400 Euro. .
Dazu die vanoseinheit damit das eckliche klackern weg ist. .oder die beisan ringe rep kit ....
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
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