Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.12.2011
Pegnitz
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307 Beiträge
Oh gott ich glaub ich brauch sowas :D wie siehts da mit der alltagstauglichkeit aus?
Ich hab mein Auto selber gebaut, du deins nicht mal selber gekauft...
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo E36gehtGUT,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fragen zum Differential"!
Gruß
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
Deutschland
4337 Beiträge
Wenn du kein 100% sperrendes fährst wunderbar! 100% sind für den Alltag völlig unbrauchbar!
Ideal sehe ich 40-45% an (für den Alltag noch gut Nutzbar), darüber eig. nur mehr für Rennen und oder Driften.
Die Original BMW Sperren haben lt. BMW 25% , stimmt allerdings so gut wie nie.
Für den 320i meiner Meinung nach allerdings nicht unbedingt ein Must-Have , da er doch etwas wenig Power hat.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
In meiner Fotostory (Hauptteil und Anhang) habe ich detailiert beschrieben, wie sich das Fahrverhalten mit einer nachgerüsteten Sperre ändert.
Es rentiert sich auch mit weniger PS, vor allem beim sportlichen Fahren bei Nässe. Bei Trockenheit hält es sich mit weniger PS in Grenzen, weil die Reifen heutzutage so griffig geworden sind. Z.B. auf engen Paßstraßen profitiert man im Trockenen aber auch mit wenig PS deutlich.
Es lohnt sich aber wirklich nur dann, wenn man die Kiste auch mal richtig fliegen lässt. Beim Bummeln mit 80 km/h merkst Du nicht mal, dass Du eine Sperre drin hast. Dann wäre es rausgeschmissenes Geld.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Wenn man nur in der Stadt unterwegs ist lohnt es wohl nicht wirklich.
Dennoch ist eine Sperre durch nichts zu ersetzen, wenn man flotter unterwegs ist!
Ich habe meinen 328i mit Sperre gekauft, hab in der letzten 3 Jahren verschiedene Übersetzungen durchprobiert - immer nur mit Sperre. Nun habe ich zum ersten mal ein offenes Diff drin und was soll ich sagen... die Kiste ist so viel langsamer geworden! Selbst mit den 245er Semis auf der Hinterachse schmiert das Heck im Trockenen bei jedem Abbiegen weg! Oder Geradeaus-Beschleunigung auf schlechter Straße: ab dem ersten Schlagloch ist der Vortrieb so gut wie weg und die Kiste zieht schief....
Hab das Hecktriebler-Fahren eben nur mit Sperre gelernt und komme ohne nicht wirklich gut zurecht, wenns schnell sein soll.
Im Winter soll definitiv ins neue Diff wieder eine Sperre nachgerüstet werden!
hast du mal drehen lassen ohne scheiben?? hatte mal ähnliches,da war die ursache ein verrostetes aufgequollenes ankerblech was an der scheibe geschliffen hat. ( noch blöder wären zu lange radbolzen,die dann drin an den federn schleifen)