Hi erstmal an alle Leidensgenossen,
habe mich gerade hier angemeldet um Rat und Hilfe zu bekommen.
Zu meinem Fahrzeug:
525i Touring, Bj. 2001, Km ca. 185.000, Automatik.
Jetzt zum Problem und bisherigen Ablauf.
Ich kaufte den Wagen MIT leuchtenden Abs uns ASC Lampen, sowie Tachoausfall, Tempomat nicht funktionierend und Getriebenotprogramm.
In einem anderen Forum hatte ich erfahren, das wenn man den Stecker vom ABS Steuergerät abzieht, das Getriebe wieder "normal" seine Arbeit verrichten würde. Das zu 99,9% das "nur" das Steuergerät ne Macke hat und kein Getriebe defekt vorliegen würde.
Stecker raus - Getriebe schaltet wieder - Gut!
Habe dann das Steuergerät ausbauen und reparieren lassen.
Der Mechaniker meinte es wäre defekt gewesen und es wurde repariert.
Als er es wieder einbaute leuchteten die Leuchten ABS und DSC immer noch, bezahlte daher nur die Prüfung...
Aber Getriebe schaltete Einwandfrei, Tacho, Tempomat, Tankanzeige funktioniert wieder!
Nur halt die Lampen an...
Wurde nach der Reparatur ausgelesen, Fehlermeldung: -55 ASC Ansaugventil fehlerhaft-
Nun, ich fuhr jetzt ein paar Wochen damit...
Da mein anderer Wagen ein paar Batterieprobleme hatte überbrückte ich ihn 3-4 mal in ca. 2 Wochen.
In der Zeit, kann natürlich sein, das es purer Zufall ist, ging er 2 mal wieder ins Getriebenotprogramm.
Aus und wieder an machen half...
Seit vorgestern, während der Fahrt, ist er wieder im Notlauf und diesmal hilft auch kein aus und anmachen und auch kein Stecker ziehen, er bleibt im Notprogramm.
Gestern zum Bosch-Dienst gefahren zum Auslesen.
Fehlercode: wieder 55 und 112 (CAN Botschaft Kombiinstrument)
Außerdem noch Gangüberwachung an verschiedenen Gängen.
Mechaniker meint, das das Hydroaggregat defekt sei.
Was ich noch machte:
Batterie mal abgeklemmt, Reset im Menü gemacht, Batteriespannung gemessen.
Batteriespannung war mit meinem Billig Multimeter bei Motor an: um die 16V (!)
Andere Batterie angeklemmt, immer noch 16V (ne 1,5 Volt Batterie gemessen - 1,5V!)
Beim Bosch Dienst gemessen (beim auslesen) ca. 13 - 13,8V also normal sacht Meister
Traue dem Beschienst dann doch mehr als meinem "teuren" Multimeter...
Wie auch immer.
Wer kann hier mit Rat und Hilfe zur Seite stehen?
Soll ich einen neuen Hydroblock einbauen?
Oder lieber erst noch mal ein anderes Steuergerät ausprobieren?
Und nun ran! Her mit euren Antworten, Ratschläge und sonst was!
Sollte ich was Wissenswertes vergessen haben, Bescheid sagen!
Gruß Mascha