Kürzere HAG/ Differenzial Übersetzung 130i?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 23.06.2015 um 08:48:15 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.Ihr Lieben, ich brauche eine Beratung. Ich möchte unbedingt ein Sperrdiff in meinen 130er einbauen. Der 130i ist meiner Meinung nach eh schon ziemlich kurz übersetzt. Jetzt wurde mir ein 3,91 angeboten. Möglich, dass ich es günstig bekommen kann, aber damit kann man ja kaum was Anfangen, richtig?? Für den Alltag unbrauchbar schätze ich. Ich habe schon kurz im Forum quer-gelesen. Das original Diff hat 3,23 glaube ich? Da liegen ja Welten dazwischen :-I Besten Gruß!
Bearbeitet von: angry81 am 23.06.2015 um 08:48:15
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Hallo Obi-Wan-325coupe,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kürzere HAG/ Differenzial Übersetzung 130i?"!
Gruß
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Das ist in der Tat recht kurz. Kann sein, dass Du die Höchstgeschwindigkeit so nicht mehr erreichen kannst. Ich kenne aber die genauen Übersetzungsverhältnisse der Gänge nicht, speziell des 6. Ganges. Falls der sehr lang übersetzt wäre als Schongang könnte es Sinn machen. (Es könnte aber sein, dass der TÜV bei einer so kurzen Übersetzung Probleme macht wegen Abgas).
Drexler ist zwar nicht gerade billig, aber die können Dir auch ein Sperrdiff für Dein Hinterachsgetriebe bauen, ganz nach Wunsch mit identischer oder geänderter Übersetzung und Sperrencharkteristik passend zu Deinem Einsatzzweck. Ich habe vermutlich das HAG vom 130iA oder 330iA im Caterham, dafür haben sie mir eine Sperre nach Maß gebaut mit unveränderter Übersetzung.
http://www.drexler-motorsport.eu/Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 22.06.2015 um 20:41:46
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Danke! Habe gestern verschiedene Angebote eingeholt und mich gegen eine Drexler-Sperre entschieden. Die ist mir dann doch zu viel Motorsport (meine Freundin fährt auch und beim ruppigen runterschauten sollte die Karre also nicht quer kommen).Ich habe eine Quaife-Sperre gekauft. Die ist genau was ich brauche. Sperrt bis 100%, Drehmomentabhängig (nicht DrehZAHL!!).Also beim runterschauten wird das Fahrzeug nicht instabil, beim beschleunigen sperrt das Teil. Übersetzung bleibt bei mir original :-)
Ja, die Quaife ist ein Torsen-Sperre (Torsen = Torque sensing).
Die Torsen sind angeblich etwas langsamer im Ansprechverhalten. Bei den Torsen, die ich im Subaru BRZ / Toyota GT86 mal probegefahren bin, greifen sie in der Tat weicher ein als Lamellensperren nach ZF-Prinzip.
Ein kleiner Nachteil ist, dass sie im Winter bei einseitig extremer Glätte praktisch nicht sperren.
Ein Vorteil der Torsen ist dagegen, dass sie - angeblich - nicht verschleissen (obwohl ich da auch schon gegenteiliges von Z3-Fahrern gehört habe).
Die Sperrwirkung unter Schub empfinde ich übrigens nicht als Nachteil für die Fahrbarkeit. Aber mit der Torsen könnte die Karre beim ruckartigen Einkuppeln in der Tat ruhiger bleiben.
Dann wünsche ich viel Spaß damit!
Und erzähl ggf. dann mal, wie Du damit so zufrieden bist.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Ja ich werde natürlich berichten. Bin schon ziemlich gespannt. Muss mich aber noch etwas gedulden. Die Sperre ist in nem zweiten (gebrauchten) HAG und liegt jetzt bei meinem alten M-Spezi. Ich überlege das Diffi noch zu überholen (hatte wohl nur 80TKM runter, vielleicht übertreibe ich da auch, aber ihr kennt das ja selbst...).Nächste Woche Mittwoch sollte es eingebaut werden!Also nächstes kommt noch M-Fahrwerk, Spur/Sturz nach nem Datenblatt von nem Nordschleife-130er einstellen (habe da tipps bekommen fürs Original M-Fahrwerk, damit soll einiges möglich sein). Dann brauche ich nur noch vernünftige Reifen (ich hab die sch***** Runonflat drauf *KOTZ*) und dann sollte die Kiste langsam richtig Freude am Fahren bereiten ;-)