..und auch meinen Senf dazu, da ich vor einiger Zeit das Getriebethema (Sportautomatik) mit den gleichen Symthomen hatte und genau die gleichen Gedanken: Ölwechsel, Mechatronik etc.
Ab zu ZF in Holzwickede, Hr. Sagert hat die Probefahrt gemacht und Getriebe war halt fällig - ganz einfach.
Das Problem liegt in einer Buchse im Getriebe und die ist fest verpreßt => Getriebe muß einen gewissen Revisionsstand haben und dann ist eine andere Buchse drin => keine Probleme mehr.
Nach der Fehleranalyse (Kosten = 0€) also 3-500€ für Ölwechsel usw gespart und direkt ins neue Gertriebe investiert.
Im Internet mal nach Instandsetzung etc geforstet und letztlich beim Zusammenzählen (weiterer Ölwechsel usw usw bei Instandgesetzten) der Kosten (3980 bei ZF für ein, in meinem Fall, NEUES Getriebe zu ca 3200-3500 bei anderen Werkststätten für ein Instandgesetztes) zu der Entscheidung gekommen - 100000 km uneingeschränkte Garantie auf ein neues Getriebe bei ZF sind mir wichtiger wie eingeschränkte Garantien für 25-50' km auf ein instandgesetztes Getriebe.
Wobei ich nicht den Service oder die Arbeit anderer Firmen in Frage stellen möchte !
Auf jeden Fall war ich mit ZF absolut zufrieden und in 3,5 Stunden war das Thema durch und ich wieder vom Hof.
Die 3980 sind Brutto und inkl einer neuen Hardyscheibe.
Wobei ich auch ehrlich sagen muß, man überlegt sich VOR der Anschaffung eines Töffs oder man sich den Unterhalt leisten kann - das ist jetzt wirklich hart gesagt, aber leider nur ehrlich.
Nicht die Anschaffung ist der springende Punkt, der reine Unterhalt ist es und sparst du dann an Teilen etc kommen die Folgenschäden die richtig ins Geld gehen.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es gut für dich läuft !
...leider bin ich mir aber ziemlich sicher, daß du das Geld für die anderen Arbeiten umsonst zum Fenster rauswerfen wirst
Grüße aus dem Bergischen