525dA LCI Bj.2008 Automatikgetriebestörung
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Hey Leute,
Hab mir einen E60 525d LCI gegönnt. Nur hab ich jetzt ein Problem. Sobald ich 100-150 Km am Stück fahre bekomme ich vom Getriebe ne störungmeldung. Das Fahrzeug hat 156000Km runter ist Scheckheft gepflegt. Sollte ich einen Öl wechsel machen? Und könntet ihr mir eventuell die Teilenummer für alle Filtern geben (Ölfilter, Kraftstofffilter usw)
Und wieviel Liter braucht meine Automatikgetriebe?
Ich danke euch vielmals.
Gruß
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.06.2015 um 10:13:22
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Hallo pisili,
schau mal hier
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Gruß
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Ja, am Besten gleich zum Getriebefachmann.
Wo kommst Du her?
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elbingerode
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Bloß nicht zu BMW die bauen das Getriebe aus und schicken es dann zu einem Getriebespezi und bauen wieder ein nach Reparatur. Lass das alles gleich beim Getriebespezi machen, Diagnose und sicher auch Reparatur. Bei mir waren das ca. 6000.-€ für alles zusammen. Solltest du aus Niedersachsen sein kann ich dir einen Getriebespezi empfehlen
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Beverstedt
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Ich gehe davon aus, daß dein Getriebe von ZF ist. Wegen Filternummern und Ölmenge brauchst dir keinen Kopf machen. Das ist eh nix zum selber machen. Guck bei ZF.de und such ne Niederlassung in deiner Nähe. Da lässt du das am besten machen. Ich selber war bei einer ZF-Niederlassung in Hamburg und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
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Hallo,
War letzten bei BMW, die wollten nur für das Öl+Filter 308€ haben und dazu würden noch die Arbeitskosten kommen. Ich lasse das ganze bei einer Freien Werkstatt machen. Mit meine 18 kann ich keinen Inspektion bei BMW leisten.
Gruß :D
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Oberallgäu :)
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341 Beiträge
die Freie sollte aber seehr genau wissen was sie tut! Sonst ist eine Reparatur oder Austauschgetriebe fällig (und das kostet dann gut im 4-stelligen Bereich).
Bei ZF liegt das bei ~500,-- (ist bei mir schon ein Weilchen her und kann jetzt teurer sein).
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Hey,
Ahnung haben die (wahrscheinlich). Aber werde mal schauen. Und anschließend werde ich berichten weil ich ja in die Türkei fahren werde.
Gruß
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Beverstedt
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Das Öl muss rausgepresst werden, die Mechatronik gereinigt und kontrolliert werden, Adaptionswerte gelöscht werden etc. Bei ZF kostet es derzeit um die 550€ komplett. Das ist eine Summe, die man bei so einem Fahrzeug über haben sollte.....
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Stimme ich zu, doch das Geld habe ich für den Sprit gespart. Ich werdr wahrscheinlich meinrn Vater fragen ob er mir was leihen kann.
Und der KFZ-Meister fährt selber einen X5 und hat es bei ihn selber gemacht, also wahrscheinlich hat der ahnung. Wie gesagt ich berichte und mache ein paar Fotos.
Gruß
Ich verstehe nicht wenn man sich so ein Auto zulegt, das man dann die Kohle für eine Reparatur nicht hat.
Man muß doch immer mal damit rechnen das irgend etwas kaputt geht. Ist ja schließlich kein Neuwagen.
Gruß Harti
Mitglied seit: 14.05.2007
Beverstedt
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Jupp. Und Reparaturen in der Preiskategorie kommen durchaus mal vor.
Bin aber mal gespannt ob alles glatt geht. Wenn der Typ, wie du ja schreibst, Erfahrungen hat, ist das ja gut. Aber du solltest dir mal Gedanken machen, ob das Auto wirklich das richtige für dein Portemonnaie ist.
Ich drück dir trotzdem die Daumen, daß nix weiter kaputt geht.
Mitglied seit: 19.09.2007
elbingerode
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Hihihi ich glaube nicht das die bei bmw nur das Öl wechseln wollen / müssen. Um einen Defekt im Getriebe feststellen zu können, muss das Getriebe ausgebaut und g e ö f f n e t werden. Ich habe das jetzt hinter mir. Mein 530xd schaltet nun richtig gut und sauber. Die ganzen Fehlermeldungen und fehlerspeicher löscherei kannst du die Knicken. Du wirst das selbe haben wie ich hatte. Nach ca. 100-150 km Dauerbelastung ist nämlich dein Öl DÜNNFLÜSSIG und das war bei mir dann der selbe Fehler. Defakto vierte Gang defekt. Wirkung Getriebe komplett neu überholt. Gottseidank musste ich nur 60% der Teile bezahlen, da ich eine Versicherung hatte die auch 100% Lohnkosten übernommen hat. Ich wünsche Dir dass Du nicht dieses Problem hast. Meinen Vorrednern gebe ich recht bzgl ZF, nur nicht nach BMW die schicken es eh zu ZF oder getriebespezi.
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Hey Leute,
Hab heute das Getriebeöl wechseln lassen. Das ganze dauerte so ca. 5 Stunden. Alles wurde gemacht wie Reinigung und so. Leider wurde es nicht besser. Hab innerhalb von 30 Kilometer 5 mal Getriebestörung bekommen bei normalen fahrt. Morgen muss ich wieder in die Werkstatt. Der Werkstatt-Meister meinte das die Schaltkullise (bin mir nicht sicher) defekt sein könnte. Hab relativ sorgen das ich das ganze Getriebe wechseln muss. Achja, ich war nicht bei einer Freien Werkstatt sondern beim Getriebeinstandsetzer.
Ich berichte aufjedenfall weiter. Was denkt ihr darüber? Und kann ich Regeneration des DPF über OBD machen? Weil des auch demnächst fällig ist.
Also schönen abend noch.
Gruß
Mitglied seit: 14.05.2007
Beverstedt
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461 Beiträge
Die Regeneration kann angestoßen werden, allerdings solltest du erstmal im Geheimmenü nachsehen, ob deine Thermostate in Ordnung sind. Wenn die defekt sind ( was öfter mal vorkommt ) wird er nicht warm genug um die Regeneration selber zu starten. Zum Geheimmenü findest genügend Videos bei z.B. YouTube. Die Thermostate kann man zur Not auch selbst einbauen und teuer sind die in der Anschaffung auch nicht. Bei meinem waren die auch defekt ( Temp. Meist unter 70 Grad ) und der BC sagte der DPF sei in 5000 km fällig. Jetzt habe ich wieder eine Temp von meist über 90 Grad und der DPF hat jetzt noch 12 tsd km.
Kleiner Tip: sollten die Thermostate defekt sein, nimm kein Billigkram. Wer wenig zahlt, zahlt meist 2 mal......
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Mitglied seit: 08.10.2014
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Hallo,
Danke für die Antwort. Werde morgen aufjedenfall nach gucken. Bei Ersatzteilen greife ich eher an Markenprodukte und schaue mir die Bewertung an. Heute hab ich auch gleich den Ölwechseln lassen, benutzt habe ich Castrol Edge LL-04.
Gruß
Hallo,
ich kann dir auch nur empfehlen ein Getriebeölwechsel machen zu lassen.
Leider gehört dies nicht zum normalen Wartungsumpfang, da die Herstellervorgabe von ZF von BMW knallhart ignoriert wird.
Eine Spühlung bringt kurzfristig was, aber langfristig ist es nur Verschwendung, da du ja den alten Ölfilter drin läßt.
Beim BMW ist die Ölwanne des Getriebes der Filter, die wird komplett getauscht.
Wenn du ab und zu beim Schalten in gewissen Gängen ein Ruckeln verspürst würde ich die Dämpfer in der Mechatronik mit wechseln lassen, sowie danach eine neue Brillendichtung verbauen lassen. Wenn eh schon mal die Arbeit gemacht wird ist das ein kleiner Mehraufwand und das merkst du deutlich.
Schau mal hier, das sind diese Dämpfer:
http://autocenterhegau.de/de/werkstatt/motor-und-getriebe/getriebe-service.htmlWirklich Markenkomponenten bekommst du nicht, du hast die Wahl zwischen original ZF Teilen und Nachbauten. Es gibt übrigens neben dem ZF Öl kein einziges mit Herstellerfreigabe, nur "nach ZF Herstellerfreigabe ... ohne Herstellerfreigabe von ZF" ...
ZF hat übrigens in den letzten Jahren vermehrt in Partner investiert, es gibt in jedem Landkreis ein "ZF Protec Partner", sprich das sind von ZF ausgesuchte (!!) freie Werkstätten, die von ZF geschult werden, die ZF Originalteile beziehen und jederzeit bei Problemen sich direkt an die ZF wenden können.
Wenn es beim Getriebe zu Fehlermeldungen kommt bist du da in der Regel auch am besten aufgehoben, die Partner haben von ZF alle Daten um die Mechatronik und die Ventile zu prüfen...
Bearbeitet von: danh am 13.07.2015 um 18:07:08
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Mitglied seit: 08.10.2014
Deutschland
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Hallo,
Leider habe ich einen Getriebeschaden. Laut Diagnose Fehlercode 4F8A. Das Fehler taucht jetzt immer im 4-5 Gang auf. Die Kupplung rutscht durch und sobald man etwas Gas im 5.Gang gibt, kommt im Boardcomputer ,,Getriebegestört".
An was kann es eventuell liegen? Die Magnetventile?
Gruß
Mitglied seit: 23.01.2012
Oberallgäu :)
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341 Beiträge
nochmal den Tip: gehe zu einer ZF-Niederlassung oder einem ZF-Partner. Kost' halt einmal richtig und dann ist gut. Alles andere kostet Dich auch und (sehr wahrscheinlich) immer wieder.
Bei meinem Getriebeölwechsel bei ZF wurde alles gleich mit überprüft und die Mechatronik revidiert. Hat nun 60000km ohne Probleme absolviert und schaltet immer noch butterweich.
Meine Erfahrung mit dem E61 aus vielen Jahren: es kommen auch gerne "Probleme", die mal so eben 2000-3000€ kosten - auch wenn es eine "Freie" macht. Also immer einen guten Betrag in der Hinterhand halten - wenn das nicht geht, ist es das falsche Auto für Dich.
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Mitglied seit: 08.10.2014
Deutschland
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Hab mich mit Zf-Stuttgart und Friedrichshafen in Kontak gesetzt. Jedoch ist ein Termin vo 18. August nicht möglich. Und ich fahre schon am 30.07 in dir Türkei. Morgen werden wir das Getriebe runternehmen und die ganze Mechatronik mal anschauen. Für mich wäre alles bis 2200€ möglich.
Gruß
Da hast du dir eine Baustelle auf vier Rädern zugelegt!!!! Darf ich dir den Tipp geben das Geld für die Reparaturen zu sparen (Getriebe + DPF), den 5er zu verkaufen und etwas mit weniger Defekten zuzulegen!Wenn du deinen 5er doch reparieren lassen möchtest dann probier es mal mit dem Wechsel des Getriebeölfilters falls noch nicht passiert. Ach und bereite schon mal ca. 2000€ für den DPF vor!!! Ich wünsche viel Glück
Mitglied seit: 23.01.2012
Oberallgäu :)
Deutschland
341 Beiträge
off topic:....wenn der DPF ordentlich regeneriert, kein Problem. Wenn er "zu" ist, reinigen lassen und gut ist (~3-500€ je nach Betrieb + Ein-/Ausbau ). Kann aus meiner Erfahrung Deine Anmerkung zum DPF nicht bestätigen (DPF nach 22o'km gereinigt und läuft und läuft) ...
Meine Baustellen waren im Steuergeräte/Electronic-Umfeld. Fehlersuche aufwendig auch in € und Tausch ebenso. Auch viel "Leergeld" ;) bezahlt bei Niederlassungen, beim :) und Freien.