Hallo
ich weiss es ist nicht leicht aus der Ferne irgendwelche Prognosen bzw Diagnosen abzugeben aber hier gibts zum Glück ne Menge Erfahrungswerte die mir
evtl. schon etwas weiterhelfen können.
Fahrzeugdaten:
530d Toruring Automatik / Bj. 02/02 km: 258tsd
alsooo...habe den Wagen vor 1 1/2 Jahren gekauft mit ca. 230Tsd auf der Uhr. Es war dennoch ein Traum von Auto und es hat mir jeden Tag Spass gemacht einzusteigen. Sehr gepflegt und technisch auch top soweit. Dann bemerkte ich Anfang letzten Winter das dass Automatikgetriebe sehr schwerfällig war wenn ich zb eine kurze Strecke aus der Garage gefahren bin und nach 200Meter an der ersten roten Ampel warten musste...danach fuhr der Wagen fast nicht von alleine an und drehte über 3000Umdrehungen bis er dann hochschaltete...wenn er dann irgndwann normal warm war ging es eigtl wieder normal. Da ich dieses Symptom aber vorher nicht hatte also auch nicht einen Winter davor..dachte ich mir das ich mal das Getriebeöl und Filter wechseln werden lasse. Das passierte in einer freien Meisterwerkstatt....nun gehts los..nachdem ich dafür 180EUR bezahlt habe sagte mir der Meister das alte Öl sah eigtl noch recht gut aus und was im merkwürdig vorkam war das er 6Liter rausgeholt hat und nur 5 Liter wieder reinbekam..nun gut...am ersten Tag bildete ich mir ein das das Auto jetzt wieder besser fährt...das erledigte sich aber die nächsten tage wieder und ich hatte das Gefühl es ist alles noch beim alten....dann hatte ich immer im Hinterkopf das mit den 6l raus und nur 5l rein...also bat ich den Freundlichen um einen Getriebescheck bzw Olcheck. ..Ölstand stimmt...Getriebe hat keine Fehler abgespeichert.....der Werkstattmeister meinte auch nach Probefahrt so ungefähr..ja, im kalten dreht er schon etwas höher bzw fährt die Gänge länger aus..aber für ihn bei der Laufleistung noch vertretbar...und abgenutzte Bremsbänder zb würde sich anders äussern..dann würden die Gänge mehr "reinknallen"
Naja, nun steh ich eigtl genauso da wie vorher...und ich weiss das das Auto vor 1 Jahr und mit 20Tsd km weniger VIEL besser fuhr als heute....das komische ist auch wenn ich im Stadtverkehr zb normal von der kreuzung losfahre und meine 50km/h erreicht habe müsste er eigtl nochmal hochschalten..tut er aber nicht und ich mach es dann selbst über die Tiptronic..und Zack schaltet er in den 5. und läuft gut...aber das ging wie gesagt vorher alles von alleine und wie Butter. Ich werde wohl mal eine richtige Spülung machen lassen..habe hier gelesen das viele damit erfolgreich waren.
So, nächstes Problem (hoffe wird kein Buch draus hier) aber dieses Problem ist eigtl der Grund warum ich den thread hier öffne.... hatte vor einiger Zeit einen Truboladerschaden auf Grund von zu wenig Motoröl und Auto stand bergab in ziemlicher Neigung...muss dadurch beim Motorstart (2-3tage hintereinander) den Turbo nicht sofort mit Öl versorgt haben und das Lager hat dadurch was abbekommen. Habe den Turbo in einer freien Werkstatt wechseln lassen mit allem was dazugehört..LLKühler, Ab und Zulauf Leitungen usw soweit die Vorgeschichte...
Danach war auf einmal folgendes Problem wenn ich stärker beschleunige oder komplett nach links einschlage und anfahre kommt ein kurzes klappern/vibrieren von unten Beifahrerseite...hört sich an als ob der Auspuff irgendwo gegenschlägt...wie gesagt nur bei starkem beschleunigen oder bei voll links eingeschlagen und anfahren...Freie Werkstatt guckte nochmal nach...Auspuff ist fest..eine Schraube vom Hitzeblech fehlte..wurde ersetzt aber beistigte nicht das Problem.....wieder mal beim Freundlichen angefragt...Probefahrt gemacht und Sichtkontrolle....Aussage ungefähr so: Naja ist halt ein altes Auto mit hoher Laufleistung...also wir würden erstmal anfangen beide Moto und Getriebelager zu wechseln und dann noch das Gelenkwellenmittellager..und dann mal gucken ob es weg geht. Auf dem Prüfbericht steht für alle diese Lager erhöhtes Spiel. Komischerweise kam dieses klappern aber erst nachdem mein Auto den neuen Trubo bekommen hat...sollen im gleichen Zeitraum auf einmal alle diese Gummis bzw Lager nachgelassen haben?? Wohl eher nicht... Dachte eigtl ich bekomme eine konkrete Aussage wie zb dies oder das ist defekt und das muss getauscht werden. jetzt ist es ja aber erstmal so..wir fangen an alle Lager neu zu machen und dann gucken wir mal ob das geräusch noch da ist. Habe keine starken Virbationen oder brummen im Auto die auf platte Lager hinweisen würden.
Genauso beim letzten Problem welches schon länger besteht mich aber vorher nicht wirklich gestört hatte. Und zwar wenn der Wagen über nacht stand und ich morgens starte läuft er für 10sek wie ein Uhrwerk und auf einmal setzt ein leichtes dumpfes brummen ein...wenn Betreibstemperatur erreicht ist ist es wieder weg...also irgendwas in der Kaltstartphase...Freie Werkstatt tippte auf AGR Ventil...BMW sagt nein kann eigtl nicht sein und zuckte nur mit den Schultern...fühl mich irgendwie n bisschen allein gelassen im Moment..ich meine der Wagen ist so an sich richtig toll (Edition Lifesytle) und ich will ihn nicht ohne weiteres schon wieder aufgeben müssen...zu mal ich den Wagen so ja auch nicht zum Verkauf anbieten möchte...bringt ja so nix..
Also ne Menge Input hier grad aber vielleicht hat ja jemand von euch n bisschen Senf den er noch dazu geben kann;-) in Hinsicht auf das brummen im Kaltstart, das klappern beim links einschlagen und beim Automaten..
Danke euch
Eldschi