328i Cabrio, Super oder Super+ ??
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Mitglied seit: 07.08.2013
Stolberg
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105 Beiträge
Hallo liebe BMW Freunde, ich weis das diese Frage schon öfter vielleicht gestellt wurde aber ich finde nichts spezielles darüber deswegen wollte ich spezifisch mal nachfragen.
Was meint ihr? Habe einen e36 Cabrio 2,8l. Laut BMW wird glaube ich super 95 empfohlen. Ich habe aber von einigen Leuten gehört das der 2,8l etwas ruhiger und leistungsfähiger fährt mit super + . Das man da keine 30ps erwarten kann ist klar aber kann mir gut vorstellen das er etwas spritziger fährt.
Was fahrt ihr so und was tankt ihr?
Mfg
Mitglied: seit 2005
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Hallo jizzar-e36,
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Gruß
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Gibt nur die Klopffestigkeit an. Denke mal nicht das ein 328 so hoch verdichtet ist das Super Plus was bringt. Ich Tanke nur Super 95. Von e10 lass ich die Finger weg.
95er 328: 156kw, 296 Nm mit E10 im Tank
Tanke seit 23tkm E10, ein paar mal zwischenzeitlich Super zum Vergleich.
Ergebnis: im Alltagsbetrieb keine spürbaren Unterschiede.
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
Deutschland
6738 Beiträge
Meiner kriegt nur Super+
Ist aber auch eine Kennfeldoptimierung von SGS drauf und da ist Super+ sinnvoller zwecks der Leistung...
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Die AMS hatte vor Jahren mal einen Test mit ein paar Autos gemacht, u.a. mit einem E39 523i. Ergebnis: Super Plus bringt bzgl. Leistung fast gar nichts. An irgendein Resultat zu besserer Laufruhe kann ich mich nicht erinnern.
Mein 323ti bekommt schon Super Plus, die Kennfelder sind nach Nockenwellentuning mit Anhebung der Maximaldrehzahl aber auch darauf abgestimmt worden.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Tanke auch nur Super+.
Allerdings hat meiner andere Nockenwellen, Ansaugbrücke und SGS Abstimmung.
Für deinen im Serienzustand reicht Super 95 leicht aus.
Kannst es natürlich spaßeshalber mal testen mit Super+, nen unterschied wirst Du warscheinlich nicht merken, eher die Ölmultis ;)
No hope Left!
Wenn an deinem Motor nichts geändert wurde, keine Eingriffe in die Motorsteuerung oder ähnliches, dann reicht Super vollkommen aus.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.08.2013
Stolberg
Deutschland
105 Beiträge
Ok danke schonmal für die reichlichen Antworten. Ja ich denke ich werde es mal versuchen. aber um wenn überhaupt einen Unterschied zu merken muss man ja eh mind. 2 tankfüllungen tanken weil sich der Motor auf das Zeug einstellen muss. Aber habe bis jetzt immer super getankt und habe zumindest nichts negatives feststellen können, außer das wenn er länger stand wie zB bei Winterzeit dann hat er im Frühjahr überhaupt keine Leistung mehr die ersten weiteren Fahrten. Könnte aber daran liegen das des Zeug im Tank wegen der langen Standzeit ab Oktan verloren hat.
Mfg
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
Deutschland
4337 Beiträge
Schau doch einfach ins HB ... abgestimmt auf 98er ROZ (auch die Klopfsensorenregelung) , mit höher oktanhaltigem Sprit läuft er genauso wie mit 95er oder 93er (hier evtl. verminderte Leistung).
Die Qualität des Sprites ist meistens auch nicht ganz so schlecht... wenn da 98 ROZ dransteht , sind meistens auch 98 ROZ drin.
Einen wirklichen, objektiven Unterschied zwischen 98er und 102er wirst du nicht merken, auf Serienmotor (Sauger. Bei einem aufgeladenem Motor unter speziellen Bedingungen könnte 100+ ROZ evtl. gewissen Vorteile haben. Ohne Abstimmung aber auch relativ uninteressant).
Ein flotter 3er macht immer Spaß.