Hallo liebe Forumsgemeinde!
Ich beschäftige mich seit geringer Zeit mit der Fahrzeugdiagnose, habe im Bereich VAG schon einige Erfahrungen damit gemacht, nenne aber nun einen BMW E91 mein Eigen.
Ich habe bereits erfolgreich codiert und Fehlerspeicher etc. ausgelesen, jedoch blicke ich nicht ganz durch, was das Codieren betrifft.
Bei VAG Fahrzeugen können handelsübliche Systeme ja keine vollständigen Software-Flashs durchführen, soweit mir bekannt - bei BMW kann man dies, nach meiner Recherche jedoch recht "leicht" selbst durchführen - ist das korrekt?
Ich hätte da auch ein paar Fragen dazu:
- BMW ICOM - was für Vorteile bringt das System (der Nachbau) für die Fahrzeugdiagnose/Programmierung? Kann man mehr/weniger damit machen als mit der normalen Software + USB Dongle (wie man es z.B. auf diversen Seiten im Netz bestellen kann)?
- Kann ich mit dem normalen USB Kabel und der Software, die ich dazu erhalten habe, auch ganze Steuergeräte-Softwareupdates durchführen ohne großes Risiko, etwas zu zerstören?
- Woher erhält die Software, die ja - wie ich gelesen habe - die Dateien für das jeweilige Steuergerät selbst zuweist, die Softwarestände?
Etwas viele Fragen auf einmal, aber man sieht, dass ich noch nicht ganz den Durchblick habe - ich hoffe, dass es hier jemanden gibt, der mir da ein wenig weiterhelfen kann, mir ein bisschen Überblick verschafft über die Sache!
Vielen Dank schon mal im Voraus!
LG
Alex