Aber zu guter letzt sei gesagt: mitunter der Hauptgrund warum sich Steuerketten heutzutage längen ist u. a. auch die Ölqualität, die langezogenen Ölwechsel sowie die hohen AGR Raten bei modernen Dieselmotoren die dazu beitragen, dass das Motoröl stark verunreinigt und die Hülsenketten innerlich her schmirgelt.
Sorry, das kann ich so nicht stehen lassen - vor allem bei den Dieseln nicht. Ein Problem ist vielmehr, dass bei so mancher Werkstatt mehr Filter auf den Rechnungen stehen als tatsächlich gewechselt wurden, um es so auszudrücken. Und der Filtertausch ist wichtiger als der Ölwechsel. Früher - gut viel früher - da wurde Öl nie gewechselt sondern immer nur die Filter. Damals verwendete man jedoch auch noch Nebenstromölfilter, die einen deutlich besseren Abscheidungsgrad haben. Rein aus Ingenieursicht ist es einer der Hirnrissigkeiten, die man im KFZ-Bau macht: Mit vollem Druck durch den Filter. Ist halt billiger, weil man mit einem Ölkreis auskommt. Eine weitere Hirnrissigkeit ist es ein Stufengetriebe unter Last zu schalten (DSG) - aber das ist eine ganz andere Baustelle...und man macht, was der Markt verlangt.
Im Öl von Dieselmotoren ist Ruß und Ruß ist ein hervorragendes Schmiermittel - die ist zu Unterscheiden von Verkockungen (die schmirgeln), die jedoch normalerweise nicht ins Öl gelangen. Mit den AGR-Raten hat das im Übrigen nichts zu tun und wenn ich bei meinem Dieseln in den letzten Jahren einen Ölwechsel mache, sieht das Öl deutlich besser aus als dies früher zu alten Dieselzeiten der Fall war.
Die Längung der Kette passierte nicht zwingend in den Hülsen, sondern in den Schenkeln der Ketten. Das ist ein natürlicher Vorgang und dieser hängt davon ab, bei welchen Drehzahlen die Motoren betrieben werden und die häufig hohen und schnellen Drehzahlwechseln ausgesetzt sind. Je höher die Drehzahl, desto höher ist die Leistung, welche über die Kette übertragen werden muss. Bei Dieselmotoren kommt der an sich etwas schwergängigere Kettentrieb hinzu.