Zitat:
Ich bin nach Heidelberg gezogen und meine Wohnung ist nur ein paar Meter von der Fakultät entfernt, somit steht der aktuell einfach ziemlich viel ( oder eben zum Kaufland und zurück ).
Meine Sorge war eben, ob so eine Verfärbung zwei Wochen nach einem Ölwechsel normal ist...
Öl: Link
Ok, also wenn "solche Verkrustungen" als schwerwiegend zu bezeichnen sind, dann muss ich mir wohl keine Gedanken machen. Ich wollte jetzt nicht Bmw konsultieren... Dankeschön für die Infos.
(Zitat von: Chris8600)
LinkDas verwende ich seit 2007 für meinen "M54" und hat meinem Motor auf der Nordschleife auch immer sehr gut gefallen. Mein 10 Jahre alter Ölverschluß sieht ein klein wenig besser aus als Deiner (Zahlen sind im Deckel besser ersichtlich).
Eine Forum-Bekannter hat mal nachstehendes in 2011 zum Unterschied LL01 vs LL04 angemerkt:
"Ein Öl, welches LL04 erfüllen muss, kann sich bei den Additiven nicht so "frei" austoben wie ein Öl, welches "nur" die LL01 erfüllen muss.
LL04 ist in den aschegebenden Additiven Reglementiert, die aus Phosphor und Schwefel aufgebaut sind. Das wäre ja nicht so schlimm, wenn dies nicht gerade Verschleißschutzminderer wären.
Beim Diesel ist das egal, der dreht eh keine 6.000 1/min, der kommt mit weniger Verschleißschutzminderern aus.
Richtige Racing-Öle haben extrem viel Additive auf Phosphorbasis drin - scheint also gut zu sein.
Auch Mobil1 hat sein 0W-40 nicht auf LL-04 umgestellt, eben wegen dieser Additive.
Und ja, alle Z4-Motoren vertragen das LL04-Öl. Bei neueren Fahrzeugen steht im Hanbuch, dass LL-01 die erste Wahl ist, LL-04 jedoch alternativ genommen werden kann.
BMW füllt grundsätzlich LL-04 ein, das kommt aus'm Fass.
Ich persönlich fordere meinen Motor auch gern mal bis zum Drehzahllimit und ich fühle mich einfach wohler, wenn ich da ein entsprechend hochwertiges Öl drin habe ... mir ist dabei egal ob es das "Beste" ist ... aber ich will, dass es ein Spitzen-Öl ist."
Insofern würde ich geringfügig mehr für ein Mobil1 LL01 ausgeben als die BMW-Eigenmarke (vermutlich sowieso bei Castrol mit Castrol abgefüllt, das nach meiner Erfahrung mehr braune Verkrustungen hinterläßt als Mobil1)
Gruß
Thomas