Hallo Leute,
ich fahre einen BMW 316i BJ 91 Limo.
Seit heute habe ich den Fall dass ich die Kupplung beim schalten ganz fest treten muss. Es ist so als hätte ich nun einen 5cm dicken Teppich im Auto.
Also wenn ich die Kupplung durchtrete lässt der Widerstand am Ende nicht nach als müsste ich noch weitertreten. Der erste Gang geht nun auch schwerer rein als der Rückwärtsgang im normalen Zustand. Lasse ich die Kupplung kommen, ist da gar kein Spielraum, das Auto fährt im Standgas direkt an...
Wenn ich an die Ampel heranrolle mit gefühlten 0,5KM/H dann geht der erste Gang auch gut und fast von alleine rein, im Stand benötigt es fast Gewalt.
Mir ist noch aufgefallen, wenn ich im Stand zwischen erstem Gang und Rückwärtsgang wechsel "klockt" es einmal im Unterboden alswürde ein Hammer leicht gegen Metall schlagen.
Was könnte das sein? Auf was für Kosten darf ich mich einstellen?