m54b22 leistungsverlust nockenwellensensor,4000rpm
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beckum
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hallo, habe folgendes problem mit meinem 320i m54b22.
seit paar tagen hatt der kaum noch durchzug kommt mir vor wie 50ps weniger, und jedes mal bei knapp 4000 umdrehungen ist die leistung komplett weg und es kommt ein kurzes ruckeln.
bin zum auslesen gefahren und siehe da nockenwellensensor auslass wird angezeigt.
anschließend hab ich den ausgebaut und komischer weise war der komplett verölt, sollte denk ich mal nicht normal sein oder ?
hab halt alles sauber gemacht und ein neuen eingebaut (original bmw) aber es hatt sich nichts getahn das problem ist immer noch da.
einer vielleicht das selbe problem gehabt und kann mit weiter helfen woran das liegen kann ?
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Hallo michaelweckerle,
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Gruß
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Naja glaubst du wenn du mit nem Läppchen über den Sensor streichelst wird der Sensor an sich wieder gut !?
Geh zu BMW ( keien nachrüster wenn deu ruhe haben willst ) und kauf dir einen OE BMW sensor und bau den ein , sollte das problem noch da sein wars evtl der Einlass sensor oder der KWS .....
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Er hat den Sensor doch gegen einen neuen getauscht , nur um die Aufnahme? herum geputzt.
Hast du den Fehlerspeicher gelöscht und erneut ausgelesen ?
Was steht nun drin ?
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Dass auf dem Sensor Öl drauf ist ist normal, weil dieser ja nahe der Nockenwelle in den Raum unter dem Ventildeckel hereinragt. Da müsste deshalb auch so ein Dichtring dran sein.
Dass die Sensoren irgendwann spinnen ist nichts ungewöhnlich. Meist löst sich die Isolierung der Kabel durch die ständigen Temperaturunterschiede im Motorraum auf und dann gibts Kurschlüsse und somit keine verlässlichen Daten mehr vom Sensor.
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beckum
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ja hab den fehler danach löschen lassen, und nochmal anzeigen lassen aber der ist weg.
Mitglied seit: 18.09.2011
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Okay und was ist nun das Problem , wenn der Fehler behoben ist? (oder gibt es keins mehr) ?
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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beckum
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das problem ist das er immernoch keine leistung hat, und halt das ruckeln bei 4000upm obwohl keine fehler mehr angezeigt werden.
OHH Sorry mit NEU + BMW hab ich überlesen ,, ändert aber nichts daran , das es noch zwei sensoren gibt die trotz der anzeige defekt sein können , wäre nicht das erste mal !
Mitglied seit: 18.09.2011
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Ja, beim NWS kann man meistens gleich beide tauschen (wenn nicht getan).
KWS ist auch noch eine Möglichkeit.
Du kannst natürlich die Sensoren vorher messen (nur auch wie im letzten Threader die Frage, welcher 0815 Besitzer hat ein Oszilloskop zuhause :)?).
Wieviel Km hat der Wagen runter?
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beckum
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220000tkm hatt der jetz runter
Hallo,
das Ruckeln bei 4000 upm ohne Fehlereintrag kann auch eine andere Ursache haben.
Die Klopfsensoren melden Glühzündungen und das Steuergerät schaltet auf ein Kennfeld mit weniger Vorzündung um,
man merkt dann einen Knick in der Leistungsentfaltung .
Sollte der B22 bereits einen hohen Ölverbrauch haben und mit Dünnöl betrieben worden sein,
könnte glühende Ölkohle im Brennraum die Klopfsensoren ansprechen.
lg
Widi
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beckum
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das mit den klopfsensoren hab ich auch gelesen das die es sein können.
mein ölverbrauch und benzin verbrauch sind beides höher.
wo liegen den die klopfsensoren im motorraum und kann man die auch leicht selber wechseln ?
Mitglied seit: 18.09.2011
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Nr. 17
Ob du es selbst kannst ist immer eine Frage nach deinen Fähigkeiten , Know-how , Werkzeug ...
Ist aber auch für einen Laien schaffbar.
Du musst eben relativ viel demontieren , da wenig Platz. Ganz günstig sind die auch nicht ~ 100€.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Die Klopfsensoren befinden sich unter der ASB ,
Man kann auch mit einer endoskopkamera den brennraum begutachten , damit man sich eien Bild der Ölkohle machen kann , andereseits kann man auch mit einem passenden Diagnosesystem , ( vorausgesetzt man kann es bewerten ) die Klopfsensoren während der Fahrt auslesen , um einen ausschnitt der reglung zu bekommen , ich weiss das der Sven beim abstimmen eines motors vor ein paar jahren sofort gemerkt hat das der Motor sehr früh klopfte , und nach rausschrauben der Zündkerze war bereits der schwarzflorige belag der Ölkohle zu erkennen der zum klopfen führte.......
Man brauch halt nur leute die wissen wie , und was geht .......
Hallo,
die Ölkohle muß auf jeden Fall weg, sonst brennen die Kolben durch.
Der erste Schritt ist Umölen auf 10W60 , damit der Ölverbrauch weniger wird
UND
dann ein paar Tanks mit Brennraumreiniger fahren !
Achtung :
Einspritzsystemreiniger ist KEIN Brennraumreiniger !
Es kann auch nicht schaden, eine Kompressionsmessung zu machen.
Wenn noch alle Zylinder gleich sind, zahlen sich die Maßnahmen noch aus.
lg
Widi
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beckum
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33 Beiträge
habe jetz den nockenwellensensor einlass ebenfalls gewechselt, und die disa und den lmm gecheckt die waren soweit heile.
aber immer noch kein erfolg, läuft immer noch nicht besser.
als nächstes muss ich dann echt die klopfsensoren checken
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Mitglied seit: 04.11.2013
beckum
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33 Beiträge
hab jetz auch die klopsensoren geweschselt, und auch nochmal die zündkerzen getauscht, problem immer noch daa, ich weis nicht mehr weiter, was das problem sein kann :/
Ich hab dir doch geschrieben,
was zu tun ist !
Beim Kerzenwechsel hättest du mit einer Kamera in den Brennraum gucken können.
Wie hat das Kerzenbild ausgesehen?
lg
Widi
Mitglied seit: 24.02.2015
Hagen
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81 Beiträge
Bei machen Modellen, wie bei dir jetzt ist es erforderlich das man das Steuergerät neu programmieren muss! Warm weiß ich leider auch nicht. Fahre einmal nach BMW und frag da nach! Guck mal auf der Febi Seite nach der Nummer 24162 und suche nach 320, da ist das auch hinterlegt! Und eine kleine Info am Rande, die Sensoren von Febi sind auch Originale von BMW!
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Mitglied seit: 04.11.2013
beckum
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das kerzenbild hab ich ebenfalls checken lassen, das sah wie mir gesagt wurde alles in ordnung aus.
vor 10-15k kilometer hatt der auch eine neue software drauf gespielt bekommen, falls das gemeint ist ?
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Mitglied seit: 04.11.2013
beckum
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33 Beiträge
hab das eben auf der febi seite nachgeschaut, daa steht das steuergerät vom m52 oder älter muss neu programmiert werden.
ich hab ja den m54 darüber steht da soweit nichts also denk ich mal ist es nicht notwendig.