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Mitglied seit: 20.05.2015
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Hallo,
ich habe vor 3 Tagen bei meiner E36 Limousine von 1997 die Klimaanlage mit Kontrast-Kältemittel befüllen lassen, da diese immer nach kurzer Zeit leer ist. Diesmal war die Klima auch nach 2 Tagen wieder leer und das obwohl der Kompressionstest bestanden wurde.
Heute war ich dann mit dem Wagen bei der Werkstatt und es wurde eine Undichtigkeit zwischen dem dicken Schlauch (wahrscheinlich Niederdruckschlauch) und Klimakompressor festgestellt. Da war alles voller Kontrastmittel. Ich bin dann direkt zu BMW und hab gefragt ob es dafür eine Dichtung gibt (Auf Rat der Werkstatt). Die Leute bei BMW sagten mit jedoch dass es an dieser Stelle keine Dichtung gibt und man den Klimakompressor wechseln müsste. Scherzhaft meinte er wort wörtlich: Oder sie versuchen die Stelle mit Silikon abzudichten.
Ich habe euch mal ein paar Bilder hochgeladen damit ihr wisst wo die Stelle ist. Jetzt meine Frage. Kann man da wirklich nichts machen ohne direkt den Klimakompressor wechseln zu müssen? Wenn Kältemittel drin ist läuft die Klima super. Es entweicht halt nur nach 2 Tagen alles. Das muss man doch irgendwie abdichten können da an der stelle. Da ist doch ne Schraubenverbindung oder bin ich bekloppt.
Ich hoffe ihr könnte mir helfen. Vielleicht kennt ja jemand doch eine kostengünstige Improvisation die über den Sommer hält.
Viele Grüße
Katweasle
http://www.directupload.net/file/d/3993/ijp4kcra_jpg.htmhttp://www.directupload.net/file/d/3993/jwqgxm6z_jpg.htmhttp://www.directupload.net/file/d/3993/pww68l8k_jpg.htmhttp://www.directupload.net/file/d/3993/9prwid3k_jpg.htmBearbeitet von: katweasle am 20.05.2015 um 16:43:20Bearbeitet von: katweasle am 20.05.2015 um 16:47:09
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo katweasle,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Klima undicht (Mit Foto)"!
Gruß
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Klar ist da ein Dichtring. Musste die Tage auch bei mir einen Dichtring tauschen genau an so ein Schlauch. Jedoch am Klima Kondensator. Lass dir das Kältemittel absaugen und Wechsel den Dichtring. Kann mir jetzt nicht vorstellen das da keiner sein soll.
Ja wird die 6 sein.. Viel Erfolg
Der Vakumtest hat nicht immer was zu sagen. Hatte meinen auch bestanden und die Klima dann befüllt. Und am nächsten Morgen hatte ich eine undichte Stelle.
Bearbeitet von: MrVanos am 20.05.2015 um 21:44:07
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Mitglied seit: 20.05.2015
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2 Beiträge
Der BMW Mitarbeiter hat mir zunächst den gleichen Dichtring gezeigt als ich ihm das Problem beschrieben habe. Da ich mir aber unsicher war bin ich zum Auto gegangen und hab die Fotos gemacht die ihr in meinem ersten Post seht. Als er sich daraufhin die Fotos angeschaut hat meinte er dass es an der stelle keine Dichtringe gäbe und ich einen neuen Klimakompressor brauche. Und jetzt soll es doch der Dichtring sein? Kann mir vllt noch jemand bestätigen dass es der Dichtring ist?
Bestätigen kann ich nix da ich die Leitung an der Stelle noch nie los hatte. Aber ich kann mir nicht vorstellen das da kein Dichtring sitzen soll. Der Anschluss ist mit den Imbuss fest geschraubt, von daher muss da ein Dichtring vorhanden sein, weil die Leitung selber zusätzlich nur gesteckt ist. Bevor du jetzt so viel Geld für ein kompressor aus gibts, las dir die Klima lieber absaugen ( wen die schon ganz leer ist ist das nicht so wichtig) und lös die Leitung und schau nach. Danach kannst du dir ja ein Urteil über die Werkstatt machen..
Ist entweder die 6 oder die 8. Bestell beide dann bist du auf der sicheren Seite. Da sind natürlich Dichtringe verbaut. Da hatte der Lagermensch bei BMW wohl keine Ahnung.
'98 BMW E36 323iA Coupé
'92 Pontiac Firebird Trans Am 5.0 TPI
'88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
'85 Pontiac Firebird 2.5 TBI
'85 Mazda 929 GLX Coupé 2.0i
Ich weiß dass das jetzt nich hier hin gehört, aber dein Motor ölt ganz schön, Hm?
Greetz.