Hattest du, bevor die Steuerkette damals ersetzt wurde, eine Öldruckwarnung?
Bei uns häufen sich zumindest die Fälle mit Pleuellagerschaden.
Zurückführen würde ich das auf zu lange Fahrt mit defekter Führungsschiene. Wenn sich die Bruchstücke vorm Ölhobel sammeln bzw. das Ölsieb teilweise verstopfen.
Ein Hinweis auf sowas ist der Fehlerspeichereintrag: "Motoröldruckregelung: statisch"
Dieser Fehlerspeicher wird eingetragen wenn der Öldruck im Kennfeld-Betrieb einbricht und die Öldruckregelung auf die statische Regelung umschaltet bzw. in den Notlauf geht.
Es kann auch sein, ohne etwas zu unterstellen, dass etwaige Bruchstücke bei der Steuerketten-Rep. nicht komplett entfernt wurden und deshalb immer noch Öldruckprobleme vorhanden sind.
Zumindest solltest du jetzt nicht sofort in Panik ausbrechen und von einem Pleuelagerschaden ausgehen.
Zuerst sollte der Fehlerspeicher ausgelesen werden.
Gruß