Automatikgetriebe M54 defekt?
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Hallo Forum User,
bin neu hier und habe eine Frage bezüglich meines Automatikgetriebes.
Mein Getriebe spinnt und ich bin ratlos.
Folgendes Problem:
Wenn ich in D schalte tut sich nichts der wagen kommt nicht in Schrittgeschwindigkeit,
sobald ich aufs Gas drücke geht der in den Notlauf.
Jedoch wenn ich manuell über Sport in den ersten Schalte funktioniert es.
In Sport kann ich jeden Gang ausfahren, was ja aber nicht der Sinn bei einem Automatikgetriebe ist :)
Deshalb wäre ich über jeden Rat dankbar.
Fehlerspeicher der Automatik wurde ausgelesen jedoch war nichts hinterlegt.
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Hallo bimmer069,
schau mal hier
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Gruß
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Da ist ja das berühmt-berüchtigte GM-Getriebe drin. Wieviel km hat Dein Kfz denn runter und um welchen Motor/Baujahr handelt es sich? Ist schon jemals ein Getriebeölwechsel gemacht worden?
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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Also laut Vorbesitzer wurde kein Ölwechsel durchgeführt.
Habe das Fahrzeug selbst knapp ein halbes Jahr.
320i M54 5-Gang Automatikgetriebe mit 170PS und knapp 161tsd KM.
BJ.2001
Bearbeitet von: bimmer069 am 19.05.2015 um 09:25:16
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Dann wäre wohl ein Getriebeölwechsel als erste Maßnahme angebracht. Ein Getriebeschaden ist beim 6 Zyl. Benziner nicht ganz so häufig wie beim 6 Zyl Diesel. Falls der Ölwechsel nichts bringt muss weiter geforscht werden.
PS: Keine Angst. Beim 320i sollte das Getriebe eigentlich halten.
Bearbeitet von: rick2601 am 19.05.2015 um 09:33:33
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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Danke für deine Antwort Rick.
Werde ich dann wohl machen müssen.
Wechsel oder Spülung?
Und denkst du es könnte sich um das Differential handeln?
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Besser ist natürlich mit Spülung, da schon Probleme da sind. Differential denk ich eher nicht. Er schaltet ja nicht, also liegt das Problem wohl eher im ATG
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Mitglied seit: 23.05.2012
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127 Beiträge
Hatte mal ein ähnliches Problem bei meinem EX E36 325i Automatik, aber noch die alte Automatik.
Und zwar hatte ich auch die Fehlermeldung im KBI, keine Leistung mehr, auch nicht von selbst los gefahren.
Der Schalter am Wählhebel war defekt. Ich denke den sollte es bei dir auch geben, bin mir aber nicht sicher.
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!
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Und konntest du noch fahren?
Und könntest du mir den Schalter am Wahlhebel genauer beschreiben?
Mitglied seit: 23.05.2012
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Fahren ging noch, aber nurnoch 80 glaube, Leistung war auch keine mehr da.
Der Schalter war gelb. Saß genau neben dem Wählhebel. Der hat quasi nur registriert in welcher Fahrstufe der Wählhebel steht.
Der Schalter bezweckt unter anderem die "P" Stellung. Wenn er so kaputt ist das er die "P" Stellung nicht registriert, startet der Motor auch nicht.
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!
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Habe jetzt einen Fehler hinterlegt bekommen:
Ausgangswellen - Drehzahlsensor Stromkrei Fehlfunktion
Bearbeitet von: bimmer069 am 19.05.2015 um 15:32:55
Mitglied seit: 10.05.2011
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Es sollte in deinem Fahrzeug ein Getriebe von ZF verbaut sein. Genauer genommen das A5S325Z. Ich vermute hier eher einen elektrischen Fehler da das Getriebe im manuellen Modus normal schaltet.
Den Drehzahlsensor von der Ausgangswelle gibt es auch einzeln. Ich würde es aber trotzdem von jemanden prüfen lassen der von Automaten etwas versteht. Nur um sicher zu gehen das es nicht doch etwas an der Verkabelung oder des Steuergerätes ist.
Mit freundlichen Grüßen Felix
IDK what took me so long but during my last reading session i stumbled across a forum post saying something about a pulse generator located on the rear top of the tranny. I then looked closer at the A4S 270R/310R diagram here and the part I'm talking about is #4. Since the diagram is called "A4S 270R/310R output" and part #4 is called a pulse generator (AKA speed sensor), my brain finally put it together: THIS MUST BE THE OUTPUT SPEED SENSOR" my code reader is talking about. So I jack the car up, get under it and start feeling for the sensor. What i found was a damn connector that was just hanging loose, the bump against the rock must've knocked it off the sensor... i plugged it back in, drove the car and everything was perfect. What could have been a 5 second "on-the-spot" fix, turned out to be a 3-day headache and lets just hope that i didn't mess up my tranny more by driving it so far in limp mode...
Also da steht letztendlich, dass der "Output Speed Sensor" sich vom Getriebe gelöst hat und er diesen einfach wieder auf den Stecker drauf stecken musste. Dazu Auto aufbocken und drunter krabbeln ;-)
Ist das aber überhaupt das selbe Getriebe?
Mitglied seit: 10.05.2011
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Also mit kurz darunter krabbeln ist es wohl nicht getan. Um an den Abtriebswellen Sensor zu kommen muss mind. Die Getriebe Ölwanne raus.
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Verdammt!!! Wenn ich mir bloß sicher wäre ob es der Sensor ist
Mitglied seit: 10.05.2011
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Und wenn ich mir nur sicher wäre welche 6 Zahlen morgen beim Lotto drann kommen ;-)
Wie gesagt lass es von jemandem prüfen der sich damit auskennt oder tausche den Sensor auf gut Glück. Der Sensor ist allerdings nicht ganz so einfach zu tauschen und billig ist es auch nicht unbedingt.
Mit freundlichen Grüßen
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Die Sensoren kosten insgesamt 100€(BMW).
Der Wechel ca. 200-250€ mit dem Ölwechsel der ja nicht zu umgehen ist .
Und wenn es am ende nichts bringt ist alles umsonst gewesen.
Vielleicht sollte ich ausschau nach gebrauchten Automatikgetrieben halten.
Mitglied seit: 04.01.2013
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Vielleicht sollte ich ausschau nach gebrauchten Automatikgetrieben halten.
(Zitat von: bimmer069)
Nur wenige oder gar nicht auf dem Markt und dann weißt Du nicht ob sie i.O. sind.
Wie schon mehrmals gesagt: Geh zum Getriebespezi !
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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Warum jetzt gleich ein gebrauchtes Getriebe kaufen ? Dein Getriebe ist mechanisch wahrscheinlich nicht defekt und ein neues gebrauchtes welches du dann noch einbauen musst und auch mit neuem Öl befüllen musst ist auch nicht billig.
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Habe gestern beim BMW den Fehlerspeicher auslesen lassen:
Festbremsdrehzahl 59
Wird hinterlegt.
Den Termin habe ich am Mittwoch bei einem Spezi.