Vielleicht hat jemand eine Idee zu meinem großen Problem:
BMW E46 M54 11/2000 Automatik, 120 tkm
Seit letztem Sommer (2010!) kämpfe ich mit einem Elektronikproblem, dass unvermittelt ohne erkennbare Ursachen aufgetreten ist.
Nach dem Starten des Motors lies sich der Schalthebel nicht aus der P-Stellung bewegen.
Die Motor- und die Getriebewarnleuchte waren ab diesem Moment aktiviert.
Erst durch Abschalten des ASC konnte das Fahrzeug im Notprogramm bewegt werden.
Dies ist nach wie vor der aktuelle Zustand.
Im Steuergerät ist folgende Liste von Fehlern abgelegt:
Motorsteuergerät Siemens MS 432D Multifunktionslenkradschalter
Signal fehlerhaft
78 Motordrosselklappe Gesamtplausibilität
Plausibilät Brems/Fahrpedal
12 Nockenwellensensor - Positionsgeber
Auslass-Nockenwelle
Signal unplausibel
41 Nockenwellen Positionssensor
Einlass-Nockenwelle
Signal unplausibel
35 Leerlaufsteller Öffnerwinkel
Masseschluss
1B Leerlaufsteller Schließerrichtung
Masseschluss
82 CAN Signal von ASR Signal-Zeitfehler
D9 Can Botschaft Getriebe Steuergerät
Signal Zeitfehler
24 Hauptrelais
Getriebe82 CAN Kommunikation mit Traktionskontrolle gestört / fehlerhaft
81 CAN Kommunikation mit Motorsteuergerät fehlerhaft
12 Magnetventil Unterbrechung (aufgetreten bei 630 000 km!!!)
Die Fehler lassen sich NICHT löschen!
(Entgegen der Vorstellung des einen oder anderen eher passiv freundlichen Händlers aus dem Mittelhessischen habe ich NICHTS - in Worten NICHTS - am Steuergerät manipuliert. Ich muss da auch nicht mehr tief in mich gehen! Danke für die Beratung auf Basis 20jähriger Erfahrung.)
Diverse Versuche bei Händlern (BMW, ZF) mit Austausch von Sensoren, Prüfung des Motorkabelbaums, Prüfung des Steuergerätes DME von Prüfservice, hatten bisher keinerlei Effekt.
Einschätzung von verschiedenen Freundlichen : Steuergerät defekt und Getriebe defekt, beides tauschen
Einschätzung ZF und BMW-Spezial-Werkstatt: Getriebe wahrscheinlich nicht defekt, eher rein elektrisches/elektronisches Problem
Das Fahrzeug läuft im Notprogramm ohne Auffälligkeiten des Getriebes, auf der Autobahn auch problemlos bis 120 km/h (.. hab's nicht bis zum Ende ausgereizt).
Einige der abgelegten Fehler sind unlogisch, z.B. Fehler 12 (Magnetventil Unterbrechung) bei 630.000km.
Andere Fehler sind wahrscheinlich erklärbar, zB. 2D (Multifunktionslenkradschalter) möglicherweise ausgelöst durch den Versuch den Tempomat einzuschalten, und 78 (Motordrosselklappe Gesamtplausibilität) wahrscheinlich ausgelöst durch gleichzeitiges Bremsen und Gasgeben.
Erwähnen sollte ich, dass ich seit 2006 diverse Nockenwellensensor-Fehler hatte, die auch durch Austausch beider Nockenwellensensoren, Luftmengenmesser, Zündkerzen, etc. und diverser Fehlerspeicherprüfung beim Freundlichen nicht beseitigen werden konnten. Diese Fehler sind also nicht Neues.
(Ich hatte mich über die Jahre bemüht mich mit dieser anscheinend sehr sensiblen Technik zu arrangieren, da eine Fehleranalyse finanziell nicht abgrenzbar war. Wie traurig.)
Meine Fragen:
- Wie verlässlich ist die Aussage des Prüfservice: "Steuergerät nicht defekt" ? Könnte das Steuergerät trotzdem defekt sein?
- Sind die abgelegten Fehlern und die anderen Details ein deutlicher Hinweis auf eine Komponente (Steuergerät, Getriebesteuergerät, Motorkabelbaum, Getriebegabelbaum)?
- Gibt es für mich eine Möglichkeit den Fehler einzugrenzen?
- Kennt jemand vielleicht einen Spezialisten im Raum Mittelhessen, der sich mit solchen Dingen auskennt?
- Eventuell würde ich ein passendes Fahrzeug als Teileträger suchen. Hat jemand 'ne Idee?
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.03.2011 um 20:40:26