[GELÖST]So ein Geräusch vom Diff schonmal gehört?
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Nabend,
wie das Thema schon sagt, was sagt ihr zu folgendem Geräusch? (Geht so ab 0:25 Min. los)
Also mir ist klar, dass das HAG hinüber ist aber so extrem um diese Geräuschkulisse zu erzeugen?
Im Leerlauf schieben/abschleppen geht ohne Probleme und der Motor läuft ruhig wie immer.
Grüße
Norman
EDIT: Lösung unten, Bild dazu hier
Bearbeitet von: Touri Normi am 17.05.2015 um 22:59:19
Understatement ist alles
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Hallo Touri Normi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "[GELÖST]So ein Geräusch vom Diff schonmal gehört?"!
Gruß
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Öl ablassen, auf Späne kontrollieren.
Durch die Öffnungen der Ölschrauben, am besten mit Endoskop, die Zahnräder auf Ausbrüche kontrollieren.
Auch das Diff mal durchdrehen (Achse dazu freiheben) um zu sehen dass keine Lagerung defekt ist und sich innen was dadurch verschränkt.
Habe schon einige defekte HA Getriebe gehört (uA mein eigenes), aber so extrem wie deins war keines von denen.
Rupft/ruckelt es schon beim Rollen?
MfG
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Das HAG schau ich mir an wenn es ausgebaut vor mir liegt. Habe schon ein neues bestellt, da das jetzige gebraucht reinkam und aus einem 325er Baujahr '93 stammt. Weißt halt nie wie es zuvor benützt wurde, geschweige denn wieviele Kilometer es runter hat. Ich selbst bin damit 2 1/4 Meile Events und 2 Driftevents gefahren. Daher schließe ich eine Reparatur grundsätzlich aus.
Das mit der defekten Lagerung hat mich schon ein Freund gefragt (Ob das in einer Kurve passierte). Welche Lagerung meinst du denn damit genau? Es wird heute abend so Gott will, mal aufgebockt und geprüft.
Passiert ist es folgendermaßen:
Ich fuhr im ersten Gang aus einer Einfahrt nach links auf die Hauptstraße, schaltete bei ca. 1500 Umdrehungen und beschleunigte fast Volllast im zweiten Gang weiter. Nach ner Sekunde brach dann die Hölle los. Der Passus Kurve ließ meinen Freund, wie oben angemerkt, auf "Lager" spekulieren.
Beim normalen Rollen im Leerlauf rupft/ruckelt/scheppert gar nichts. Im Video fahr ich ganz langsam mit eigentlich null Gas an und dann kommts - bei fast geschlossener Kupplung. Man merkt auch im gesamten Wagen ein heftiges Poltern aus dem Bereich der Hinterachse. Beim Abschleppen hat es bei Unebenheiten/Bodenwellen/Gullideckeln auch nicht gescheppert etc..
Grüße
Norman
Understatement ist alles
Ich hatte neulich das selbe Geräusch.
HAG einfach mal getauscht...dann wars weg, KAM ABER WIEDER.
Dann Abtriebswelle getausch, weg KAM WIEDER.
Letzendliche Ursache: Handbremsbacken rechts: Die Haltefedern haben sich aus der Ankerplatte gelöst und sich sporadisch zwischen Trommel und Backen verkeilt. Das gab dann kurze aber heftige Schläge im Bereich Hinterachse und Kardantunnel.
PS: Die Backenverdrehubg schlägt durch bis zu den Handbremseilen, dann knirrscht und schleifts bis vorne hin.
...irgendwas ist immer...;-)
ich würd mal sagen da ist die schaube vom diff abgerissen. dann schlägt das diff beim lastwechsel gegen die achse bzw den unterboden.
Hatte ich mal bei meinem rallye mobil!
Motorsport ist Autofahren für Männer!
www.rallyeteam-hartmann.de
www.Racers-performance.de
...irgendwas ist immer...;-)
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Das ist jetzt echt lustig, denn meine Handbremsbacken wurden neulich mit schrauben gesichert da die Ankerbleche durch sind. Die neuen wollte ich dieses Wochenende eigtl. tauschen aber dann kam das dazwischen. Allerdings würde dann beim Rollen im leerlauf/abschleppen ja das gleiche Geräusch auftreten.
@Martin: Welche Schraube meinst du genau. Von den Hinterachslagern oder vom Antriebsflansch?
Understatement ist alles
Das Geräusch kommt nur sporadisch.
Es ging ne zeit lang, dann kams wieder und wurde zum Schluss reproduzierbar.
Mit Schrauben zu sichern, klappt meistens nicht.
Im Rollbetrieb hatte ich auch kein Problem, bis es am Schluss dauerhaft da war...
Wie gesagt -> schau nach...könnte sich lohnen und ist nicht zu viel Arbeit.
Ist ja nur ein Tip;-)
...irgendwas ist immer...;-)
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@strassenkoeter:
Ich nehme jeden Tipp sehr gerne an, keine Sorge und Danke für deine Erfahrung.
Die Sache ist aber die, dass man beim schieben/abschleppen von außen nichts hört und man eine aufgelöste Bremsbacke(n) auch beim normalen Rollen hören würde. Zumindest war es damals so, als sich die Sicherungsstifte meiner Handbremse lösten und in der Bremstrommel Silvester war.
Packen tut sie auch noch bombig. Daher schließe ich das im Vorfeld kategorisch aus. Das Geräusch ist auch viel zu dumpf und "brutal" (ich weß nicht wie man es besser ausdrücken könnte) als dass es von einer 400g Handbremsbacke kommen könnte.
Wie gesagt, es wird auf jeden Fall geprüft zumal die neue Handbremse samt Ankerbleche ja eh rein müssen.
Als Vergleich: Als das vorgestern passierte, war das ein einmaliger Knall wie von einem Kanonenschlag-Böller und danach sehr starke Vibrationen analog zur Drehzahl falls es noch hilft. Ich freue mich auf jeden Fall, das HAG zu öffnen. Sieht man ja auch nicht alle Tage.
Bearbeitet von: Touri Normi am 17.05.2015 um 15:31:58
Understatement ist alles
Da ist innen irgendwas abgefallen oder gebrochen. Das hört sich übel an.
Erinnert mich bisschen hier dran. :-D
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
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Hehe herrlich.
Aber so professionell hatte ich mein Diff dann doch nicht bearbeitet :D
Ich vermute fast, dass sich ein Kegelrad verabschiedet hat. Man wird bald mehr wissen.
Understatement ist alles
Understatement ist alles
...irgendwas ist immer...;-)
.....
Erinnert mich bisschen hier dran. :-D
(Zitat von: B3AM3R)
Super Arbeit ^^
So was habe ich ja noch nie gesehen! Tja, vielleicht hätte der Typ erstmal die Funktion eines Diffs kapieren sollen, bevor er zum Schweißgerät greift!
Amüsierte Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997