überprüft mal eure getriebelager...die sind bestimmt durch, dadurch hat der antriebsstrang spiel und schlägt bei ruckartigen bewegungen im tunnel an...(Zitat von: Streetstyler)
Wurde eine Schaltwegverkürzung verbaut?(Zitat von: Drift-Michi)
Der M52B28 leistet mehr Drehmoment, als das Getriebe auf Dauer aushält.
Ich würde das Problem dort suchen. Ist eventuell ein Lagerschaden, es sollte bei Austausch direkt auf das ZF Getriebe umgerüstet werden. (310NM hält das aus)
Ist halt ein Umbau der nicht sehr durchdacht war,
um den Getriebe- und den damit erforderlichen Kardanwellentausch (ZF Getriebe ist 2cm länger --> kürzere Kardanwelle) zu sparen.
papa_joe_11(Zitat von: papa_joe_11)
Es gibt 2 Schaltgetriebe im E36
Getriebebezeichnung S5D 250G: Die Getriebe der Fa. Getrag sind bis einschließlich 325i verbaut worden.
Die Bezeichnungen bedeuten:
S Schaltgetriebe
5 Anzahl der Vorwärtsgänge
D Art des höchsten Ganges (in dem Falle Direkt, also 1:1)
250 Maximales Eingangsdrehmoment also 250 Nm
G Hersteller Getrag
Der 325i/323i stemmen 245 Nm, also gerade noch so im Rahmen.
Der 2.8er Motor drückt aber 280 Nm.
Du benötigst ein Getriebe das im 328i/M3 verbaut worden ist, mit der Bezeichnung S5D 320Z, welches für eine Belastung von maximal 320Nm ausgelegt ist. Hersteller ZF
wenn die 40 Nm mehr auf Dauer nichts ausmachen würden, hätte BMW vermutlich viel Geld gespart, und dieses Getriebe nur im M3 verbaut
Kurzfristig mag das funktionieren, auf Dauer garantiert nicht.
Leider ist es mit dem Getriebewechsel nicht alleine getan, da das ZF-Getriebe 2cm länger als das Getrag ist, und somit eine kürzere Kardanwelle benötigt wird. Das sind natürlich Mehrkosten, die man sich gerne bei einem Umbau spart....
papa_joe_11
Ich bin davor auch so einen gefahren ohne dass Getriebe etc. gewechselt wurde. Der fährt heute immernoch ohne Probleme.(Zitat von: papa_joe_11)
Werde jetzt mal die Kardanwelle austauschen.(Zitat von: kampfmaschine09)