Motor umbau E46 323 auf 328
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 15.03.2007 um 17:10:45 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hallo leute,
vor ab habe in der suche gesucht und nichts gefunden habe alles möglcih versucht wie umbau 323 auf 328 oder umbau 323 oder Motor umbau usw usw.
So meine frage wäre ich habe ein 323ci bj 99 ich habe da so ein angebot für ein 328 Motor inkl, getribe steuregerät und allem schnick schnack meine frage wäre muss ich alles Tauschen oder reicht nur der motor,ich denk mal das getribe wird das selbe sein zu dem glaube ich hat der 323 eine kürzere übersetzung,also wenn ihr mir helfen könnt was benötige ich eigntlcih für seo ein umbau.
gruss bobi
Bitte auf das richtige Forum achten, dankeBearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 15.03.2007 17:10:45
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Hallo Natasa79 M3,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motor umbau E46 323 auf 328"!
Gruß
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Ok alles dann frage ich mal weiter und weiss es jemand
Es reicht, den Motor zu tauschen. Steuegerät kannst behalten und overflashen oder das neue mitübernehmen.
Getriebe würde ich lassen, das Getrag ist etwas schöner zu schalten als das ZF.
Und die etwas kürzere Gesamtübersetzung passt auch ganz gut. Wirkt mit dem 2.8er keinesfalls unharmonisch, da die Motorcharakteristik mit der des 323i zu vergleichen ist. Geht halt überall bissl mehr:-)
Hab' bei meinem 328er Getriebe, Kupplung und Differential vom 323i verbaut. Deutlicher Unterschied nach dem Tausch. Dreht leichter und ist spritziger.
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Hi danke erstmal für deine Antwort ,das heist nur Motor würde reichen alles andere vom 323 weil ich hatte gehört wenn ich das Getriebe und das Deferencial von meinem über nehme ist das wesendlich eine bessere über setzung nur in der endgeschwindigkeit baut der ab weil der 3238 laut den papieren etwas über 245kmh fährt die würde ich dann nicht erreichen oder???
Aso noch mal Nur der Motor würde reichen alles andere kann ich von meinem übernehmen war richtig oder.
Gruss bobi
Also nochmal: Ja, es reicht völlig, den Motor zu übernehmen.
Die Gesamtübersetzung des 323i ist etwas kürzer, wobei das Getriebe darauf keinen Einfluss hat, sondern nur das Differential.
Da beide Motoren gleich hoch drehen, hast du theoretisch auch die Topspeed vom 323i. (Coupe: 233km/h).
Ich weiß aber nicht, ob die beim 323i kurz vor dem Begrenzer anliegt, oder vorher.
Mit dem 2,8er drehst du im Fünften nämlich problemlos bis zum Abregeln.
Könnte daher sein, dass die Topspeed geringfügig höher liegt.
Bei Originalübersetzung läuft der 328i (Coupe!) laut Papier 242 km/h.
Keine grosse Sache, ich habe den Umbau auch gemacht. Du musst nur dein Steuergerät anpassen lassen.
Wir haben bei mir den Motor samt Getriebe und Lenkung nach Unten rausgeholt. Das hielten wir für die einfachere Lösung
Alltag: E60 525d Limo und E36 328i Touring, Ringtool: E36 323ti
Hallo,
Als Antwort au deine PM:
Den Motorkabelbaum und die Ansaugbrücke habe ich vom "alten" 2 Liter behalten und auf den neuen Motor montiert, das Steuergerät musst du umprogrammieren lassen, d.h. die Software vom 2,8 muss auf das Steuergerät überspielt werden. Wenn du jemand kennst der bei BMW arbeitet kann der das machen (darf es aber nicht, du musst ihn also gut kennen :-) )
Ich habe mein Steuergerät bei einem auf BMW spezialisierten Programmierer in Mons (B) programmieren lassen, dort kannst du gleichzeitig auch eine Kennfeldoptimierung machen lassen.
Alle Anbauteile (Anlasser, Lichtmaschine, Klima u.s.w.) passen natürlich von deinem Motor und auch das Getriebe vom 323i dürfte ohne weiteres das Drehmoment eines 2,8 Liter aushalten.
Der Umbau ist also keine grosse Sache, du brauchst nur den nackten Motor ohne Getriebe und Anbauteile.
Du musst dich nur informieren ob du durch den TÜV kommst mit deiner Bremsanlage, ich habe auf der Vorderachse eine Porsche 993 Turbo Bremsanlage und auf der Hinterachse eine 330i Bremsanlage montiert, leztere findest du günstig bei ebay.
Mfg Tom
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