BMW e46 325i Ruckelt Gelbe Motorkontrollleuchte
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.04.2015
Deutschland
23 Beiträge
Hallo,
Habe ein Problem mit meinem BMW. Seit vorgestern morgen als ich zur Arbeit fuhr fing mein BMW auf einmal an zu Ruckeln, im stand so wie während der fahrt! Bin in die Werkstatt gefahren, Fehler ausgelesen, bestätigt hat sich das der Luftmengenmesser ein Fehler anzeigt, sowie Zylinder 4+1..
Habe ein K&N luftfilter drin, liegt es daran das der LMM sich verabschiedet hat? Oder können es auch Zündkerzen, Zündspulen oder Kurbelentlüftung sein?
Danke schonmal !!!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Marci7Razz,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW e46 325i Ruckelt Gelbe Motorkontrollleuchte"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Also ich fahre auch einen E46 325i und habe auch einen K&N Filter drinne. Das seit nun zwei Jahren und ohne Probleme!
Habe aber gehört, das es angelich wirklich an dem K&N Filter liegen kann. Wenn du den Filter wäscht und ihn nicht lange genug trocknen lässt, aber einbaust, kanns sein dass das Wasser ( vom Filter) auf den LMM trifft und es dadurch kaputt geht. Obs stimmt weiss nicht. Hat mir mal jemand erzählt.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.04.2015
Deutschland
23 Beiträge
Also ich bin mein K&N mittlerweile 3000km gefahren, auch nie "Probleme" gehabt! Gesäubert hatte ich ihn noch nie, habe das 57i kit, also einen offenen Pilz... Ein Kfz Meister meinte zu mir, das ich durch den K&N Filter jedes halbe Jahr mein LMM wechseln könne... Aber es gebe geschlossene, die direkt mit der Frischluft verbunden ist, meiner zieht als Wärme Luft vom motorraum .. :/
Hast du das auch das deiner bei ca 10 Liter Verbrauch der K&N so pfeift und beim ausschalten des Wagens ein Zischen aus dem Filter kommt?
Der Meister meinte auch, das es daran liegt, habe aber nun zündspulen und Zündkerzen von Bosch und einen gebrauchten originalen LMM MIT 80.000 km für einen komplett Preis von 150€ angeboten bekommen, allerdings sind die Zündkerzen neu!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.04.2015
Deutschland
23 Beiträge
Hat wirklich niemand eine Idee?
Habe eben den LMM abgebaut um zu gucken, ob es daran liegt, weil laut Fehler auslesen sei der defekt, motor gestartet jedoch trotzdem weiterhin nur ruckeln... Am LMM habe ich nichts erkannt, was defekt sein könnte..
Kann ich die LMM Fehler Analyse jetzt abschreiben?
Sobald ich mich in mein bestes Stück setzte und die Elektronik anschalte, zeigt er mir gleich die gelbe Motorkontrolllampe an!
Habe zündspulen und Zündkerzen bestellt, könnte es auch an was anderem liegen?
Bin nämlich auf das Auto angewiesen
Die MKL muss an sein wenn du die Zündung einschaltest, das ist normal.
Überprüf mal die beiden Faltenbälge hinterm LMM auf Risse.
Wenn du die rechte Abdeckung über der Ansaugbrücke abnimmst findest du einen Schlauch der oft kaputt geht.
Die KGE selbst ist auch interessant, im Forum findest du reichlich infos zu dieser und wie man prüft ob sie defekt ist.
lG
Also ich würde den LMM nun erstmal abklemmen.
Dann läuft er auf standard werten, verbraucht n bisschen mehr, aber das ist ja egal.
Dann müsste die MKL bei laufendem Motor auch aus sein, denn der LMM steht zwar im Fehlerspeicher, aber deswegen geht die MKL nicht an.
Wenn sie immer noch an ist, wieder Auslesen, wahrscheinlich werden die Zylinder immer noch nicht laufen.
Dann Zündspulen und Kerzen kontrollieren, bzw. austauschen.
Viel Glück
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.04.2015
Deutschland
23 Beiträge
Kann ich denn trotzdem mit dem Wagen fahren oder bleiben Folgeschäden, Denn ruckeln tut er weiterhin, auch wenn ich den LMM abklemme!
Kann man die Zündkerzen auch irgendwie überbrücken?
Hatte das selbe problem, nur bei mir ist alles serie... Hole dir bei ebay ngk platin zündkerzen.... Wann hast du zuletzt deine zündkerzen gewechselt
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.04.2015
Deutschland
23 Beiträge
Orhan lag es bei dir an den Zündkerzen? Habe mir bei EBay 6 Stück von Bosch bestellt für 40€
Bei mir lag es defintiv an den zündkerzen... Nimm die von ngk platin die haben jeweils 4 elektroden statt 2... Die halten auch länger
Mein auto hatte damals nur gestottert, eher im unteren drehzahl... Hatte fehlerspeicher luftmassenmesser und immer zündaussetzter...
Seit dem zündkerzenwechsel macht er keine probleme, bis auf immer öl füllen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.04.2015
Deutschland
23 Beiträge
Hat bei dir die Motorkontrolllampe auch seit dem schlüssel reinstecken geleuchtet?
Weil eigentlich müsste sie aus gehen und sobald man die Zündung startet wieder an gehen oder?
Nicht unbedingt... Klemm doch die Batterie für paar minuten ab, dann ist sie auch weg
Wenn LMM defekt ist , läuchtet die MKL
Auf jeden Fall.Rückeln ist auch ne Anzeichen
Vom defekten LMM .
Hatte damals auch denn gleichen Problem.
Kge,Zündkerzen,Filter,Kraftstoff filter,unterdrückschläuche wechsel hatt nichts
Gebracht.
Am Ende war es der lmm.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.04.2015
Deutschland
23 Beiträge
Laut Fehleranalyse ist der LMM defekt und dadurch funktioniert zylinder 1+4 nicht mehr.. Aber wieso sollten 2 zylinder durch einen defekten LMM nicht zünden bzw funktionieren?
Hallo,
du hast geschrieben
am 13.05. Zündkerzen sind neu
am 15.05. Zündkerzen bestellt
. . . also 2 x neu gekauft und auch eingebaut ??
Sind diese auch festgezogen ?
Wie haben die alten Kerzen ausgesehen, speziell auf Zylinder 1 + 4 irgendwelche auffällige Verfärbungen ?
Ich würde mal einen anderen LMM verbauen UND einen originalen serienmäßigen Luftfilter fahren .
Könntest du die Zischgeräusche bei Motor AUS vom Filter genauer beschreiben ?
lg
Widi
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.04.2015
Deutschland
23 Beiträge
Zündkerzen sind bestellt, neu bei eBay für 42€ von Bosch, hoffe die kommen so schnell wie möglich an ! LMM und Bosch Zündspulen von nem gebrauchten e46 mit 80tkm.
Müssen die zündkerzen in einem gewissen Drehmoment angezogen werden?
Alter originaler luftfilter ist drinne, warte nur noch auf das die Teile ankommen !
Mitglied seit: 22.08.2002
Zentral im Freistaat
Deutschland
1711 Beiträge
Wenn LMM defekt ist , läuchtet die MKL
Auf jeden Fall.(Zitat von: Aspire)
Das ist nicht richtig und es wurde auch schon mehrfach
im Forum diskutiert, weshalb das nicht stimmt. Ein defekter LMM steht noch nichtmal zwingend im Fehlerspeicher.
Bearbeitet von: Papa76 am 19.05.2015 um 10:06:51
In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.04.2015
Deutschland
23 Beiträge
Aber wieso zeigt er dann in der Analyse als Fehler den LMM an? Habe auch schon gehört das die Zylinder wirklich wegen einem Fehler im LMM nicht mehr zünden, starten ..
Wie finde ich heraus ob eine zümdkerze oder eine Zpndspule defekt ist?
Mitglied seit: 22.08.2002
Zentral im Freistaat
Deutschland
1711 Beiträge
Aber wieso zeigt er dann in der Analyse als Fehler den LMM an? Habe auch schon gehört das die Zylinder wirklich wegen einem Fehler im LMM nicht mehr zünden, starten ..
(Zitat von: Marci7Razz)
Ich habe nicht geschrieben dass der LMM nie im Fehlerspeicher auftaucht, sondern bezog mich auf die Angabe von Aspire, der LMM würde in jedem Fall die MKL aufleuchten lassen. Und das stimmt nicht.
Wie finde ich heraus ob eine zümdkerze oder eine Zpndspule defekt ist?
(Zitat von: Marci7Razz)
Quertauschen. Wandert der Fehler mit, hast du den Verursacher.
In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
Und warum ist dann damals nach 5-10km
Jedes Mal nach löschen die gelbe MKL
Angegangen ??
ist das so schwer zu verstehen?
Der LMM KANN einen Fehler produzieren und die MKL geht an, wenn der Fehler so unplausible Werte liefert, dass was total aus dem Ruder läuft.
Das MUSS aber nicht der Fall sein. Es gibt genügend LMM die keinen Fehler produzieren, daß die MKL angeht.
Dann hat Aspire "Glück" gehabt, daß der LMM in seinem FS aufgetaucht ist.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...