Hi ich habe nun folgendes Problem mit meinem Dicken.
Letztes Jahr hat sich meine Wasserpumpe aufgelöst soll heißen sie ist in sich gebrochen sodass der Keilriemen runter geflogen ist. Soweit so gut nun habe ich dann in diesem Zug die WAPU getauscht sowie die Viscokupplung und das Lüfter Rad.
nach einiger Zeit ist mir dann das Lüfterrad der Visco um die Ohren geflogen Sprich die Lamellen haben sich im Motorraum verteilt und sind unter anderem in meinen Kühler gedonnert sodass dieser dann Kühlflüssigkeit spuckte.
Also wieder Teilekauf Kühler sowie neues Lüfterrad für die Visco.
eingebaut Kühlkreislauf entlüftet. wieder mal alles schick Dachte ich... keine 4 Wochen später fliegt mir wieder das Lüfterrad um die Ohren.... wieder getauscht
und seit gestern habe ich es wieder gestern kurz über die Landstraße gefahren bleibe an einer Ampel stehen und merke das dass ganze Auto richtig Vibriert. Also Auto kurz abstellen Motorhaube auf und wieder haben sich einige meiner Lamellen am der Viscolüftung im Motorraum verteilt.
nun habe ich ich langsam die schnauze voll.....
Was mir ebenfalls aufgefallen ist, ist das wenn ich den Dicken starte und er kalt ist das sofort die Visco voll einkuppelt nach ca. 300 - 500m fahrt dreht er wieder ganz normal mit.
Ebenfalls kuppelt er teilweise bei einer Kühlflüssigkeitstemp. ab 87°C ein allerdings nicht wenn er bei 97°C ist.
Achso die Zage sowie Lüfter sitzen richtig in der Führung das habe ich selbst schon gecheckt.
Oder ich fahre ganz normal die Visco läuft ganz normal stetze ich zum überholen an mit Kick-Down kuppelt sich plötzlich die visco voll ein sodass sich mein Auto wie ein Jet anhört... und ich den Kick-Down abbreche.
zum Auto: 523i Motor M52TU
KM: 107000km
ich hoffe ihr habt eine Idee die mich weiter bringt da ich nicht wirklich Lust habe mir alle 4 Wochen ein neues Lüfterrad zu kaufen bzw. irgendwann auch wieder einen neuen Kühler.