Ja nun, Motorsound aus dem Lautsprecher?!? Authentisch ist anders......
Grüße ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Vor allem, die schreiben, das sie Angst davor haben, dass es ausartet und irgendwann ein Pinto wie ein Ferrari klingt, was ja dann ein Fake wäre. Aber einen Diesel wie ein Benziner klingen lassen ist OK, das ist kein Fake? Ansonsten ist es ein sehr interessantes System, welchs mit seiner Kompaktheit besticht.
Aber haben die Mitarbeiter, die das Teil entwickeln keine Bedenken, dass das Teil iwann ne Menge Arbeitsplätze kosten wird? Ich meine, wenn dann einige wenige Modelle von diesem Schalldämpfer gebraucht werden um viele Automarken abzudecken, wird dann die Entwicklungsabteilung irgendwann nichts mehr zu tun haben, außer die Frequenzen an ein neues Fahrzeug anzupassen...
Das greift leider immer weiter um sich. Selbst der aktuelle M3/M4, M5 oder M135i hat zumindest im Innenraum einen über die Audioanlage zugefügten Fakesound. Und der aktuelle 328i (4-Zylinder-Turbo) soll dadurch möglichst etwas nach dem Sechszylinder klingen, den er ja leider gar nicht hat.
Grüße ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Nicht alles, was technisch machbar ist, muss umgesetzt werden. Wenn du keine sechs Zylinder hast, hast du keine Sechs Zylinder. Und wenn du Diesel fährst, fährst du Diesel.
Ich kann auch nicht so ein Gerät entwickeln und dann über den kleinen Tuner her ziehen, der natürlich auch Soetwas im seinem Fiat will. Das Prinzip bleibt das Selbe.
Der Fake-Sound ist aber für den Innenraum ... nicht außen :).
(Zitat von: Performances)
Soweit ich weiß gibt es grundsätzlich beides von Audi, den künstlichen Sound über die Audioanlage innen. Und einen Sound Aktuator (oder andere schöne Marketing-Begriffe dafür) im Abgassystem, der quasi ein Lautsprecher im Auspuff ist. Früher ist der Soundaktuator als Zubehör zum Nachrüsten angeboten worden, weiß aber nicht, ob es das jetzt auch ab Werk gibt.
Grüße ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Du meinst bestimmt das Active Sound Modul , hat es beim A5 3.0TDI soweit ich weis aber noch nicht gegeben (erst ab dem darauffolgenden A6?). Kann man aber wohl nachrüsten , wenn man DriveSelect hat + ca. 1500-2000€ .
Sound Aktuator (oder andere schöne Marketing-Begriffe dafür) im Abgassystem,
War der Sound-Aktuator nicht wie beim GTI und Co. im Motorraum ? Wobei es ja eig. egal ist wie man den Generator nennt. Mit dem Sound über die Hifi-Anlage ist mir bekannt.
Es ist ja das Schöne am BMW, das dort ab Werk relativ wenig gefaked wird. Wenn ich mir die Abgasanlagen insbesondere im SUV-Bereich von anderen Herstellern ansehe muss ich immer lächeln. Da sind hinten riesige Blenden rechts und links in der Heckschürze und da kommen Röhrchen an mit einem Durchmesser wenig größer als ein 2-Euro-Stück. Gesehen bei Merc*** GLK, F*** Kuga, Volks****** Tuareg.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Da sind hinten riesige Blenden rechts und links in der Heckschürze und da kommen Röhrchen an mit einem Durchmesser wenig größer als ein 2-Euro-Stück. Gesehen bei Merc*** GLK, F*** Kuga, Volks****** Tuareg.
Es ist ja das Schöne am BMW, das dort ab Werk relativ wenig gefaked wird. ...
(Zitat von: rick2601)
Wobei das bei BMW ja leider jetzt auch zunimmt :( M3/M4, M135i/M235i, 128i/328i sind z.B. alle schon mit Motorsound über die Audioanlage.
Grüße ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Als ob es denen nicht reicht, dass die Dieselmotoren haufen Drehmoment haben und gleichzeitig geringeren Verbrauch haben.
Wer sowas cool findet kann keine negativen Einflüsse eines Dieselmotors nicht in Kauf nehmen...
(Zitat von: Rollstuhlraser)
Darum fahr ich den 6-Zyl.-Reihenturbodiesel auch mit der serienmäßigen AGA. Im Durchzug auf der Landstrasse unaufgeregt fast jedem Benziner überlegen bei geringem Verbrauch. Zum Posen in der Stadt an der Ampel oder vor MCD natürlich völlig ungeeignet. Die eierlegende Wollmilchsau ist noch nicht erfunden. Ich bin gespannt wie das "Sound-Thema" wohl behandelt wird, wenn vermehrt e-Antriebe auf den Strassen zu finden sind. Ich stell mir gerade einen tiefergelegten i3 mit M-Paket und Doppelendrohr vor. Wobei das natürlich jeweils nur Blenden sind mit einem Lautsprecher dahinter. Wahlweise V8-Sound, Düsenjet oder Warp. Vielleicht auch noch Flammen oder Plasmastrom hinten raus.
Bearbeitet von: rick2601 am 13.05.2015 um 08:09:32
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Als ob es denen nicht reicht, dass die Dieselmotoren haufen Drehmoment haben und gleichzeitig geringeren Verbrauch haben.
Wer sowas cool findet kann keine negativen Einflüsse eines Dieselmotors nicht in Kauf nehmen...
(Zitat von: Rollstuhlraser)
Ich stell mir gerade einen tiefergelegten i3 mit M-Paket und Doppelendrohr vor. Wobei das natürlich jeweils nur Blenden sind mit einem Lautsprecher dahinter. Wahlweise V8-Sound, Düsenjet oder Warp. Vielleicht auch noch Flammen oder Plasmastrom hinten raus.
Bearbeitet von: rick2601 am 13.05.2015 um 08:09:32
(Zitat von: rick2601)
Und eine Piep-Funktion bei Rückwärtsfahren.
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
@rick2601: Das ist tatsächlich ein echtes Problem, wenn sich Fahrzeuge ohne Geräusche nähern. Der Spruch "loud pipes save lives" ist nicht aus den Fingern gesaugt. Irgendein Geräusch muss es für diese Fahrzeuge geben, sollten sie denn wirklich irgendwann mal in Überzahl sein.
Kaum und so, das sie nicht auffallen. Ich war auf einem Treffen und von hinten näherte sich ein E Auto auf leisen Sohlen. Ich hab es nicht gerafft bis er gehupt hat. Darauf hin hatte Ich nen minimalen Herzinfarkt und die Erkenntnis das die Karren Geräusche machen müssen. ;)