"Nockenwellen - & Kurbelwellensensor tauschen" ist bei Geldmangel nicht die billigste Lösung.
Kannst Du auslesen (lassen)?
...irgendwas ist immer...;-)
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Hallo Strassenkoeter,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Leerlaufprobleme M52B28"!
Gruß
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wie bereits oben geschrieben habe ich bereits auslesen lassen und da war kein Fehler im Speicher drinne.
Zum Beispiel in dem Thread "
Link" schreiben die meisten, dass wenn er an der Ampel einfach ausgeht, das dann der NWS kaputt ist.
Kann ja auch sein das bei mir beide Sensoren ne Macke haben. Jetzt nur einen zu bestellen, den zu wechseln und dann ist der Fehler immer noch da .. Das ist irgendwie auch blöd
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Hallo Leute.
Also bei mir war es exakt genau das beschriebene Problem.Fehlerspeicher sagte auch 0 Fehler.Hatte auch alles durchgeprüft.Ich bin selber Kfz-Mechaniker und platzte vor wut weil einfach kein Fehler da war.Auf anraten meines Cousins der bei Bmw schraubt,kaufte ich mir eine Lambda Sonde von Bosch und baute sie ein.Siehe da;er schnurrt wie am ersten Tag.
Gruss
Cakir012
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Öm es gibt doch eigentlich 2 Lambda sonden .. Also hast du demnach gleich beide getauscht ?
Ja puh .... könnte es vielleicht sein das die auslese Geräte unterschiedlich genau sind ? Ich habe meinen in so einer "hinterhof" werkstatt auslesen lassen .. Sind die Auslesegeräte direkt bei BMW genauer ?
Lambdasonde wurde mir auch schön öfter erzählt .. aber hehe wenn es weder der KWS noch der NWS ist, dann kann ich ja als nächstes die Lambdasonden wechseln ...
Die sicherste Variante wäre die, sich wärend der Fahrt die Daten von Inpa anzeigen zu lassen oder von einem Diagnose-Tool mit Diagrammfunktion.
Bei BMW kostet eine Sonde 144.-€
Von daher wäre es sinnig, das genau zu prüfen.
Ein BMW-Tester kann u.U. (wenn das Personal damit umgehen kann!) genauer auslesen und via "geführter Diagnose" oder genug Gehirneinsatz die Ursache finden.
(Es gibt so einige mögliche Ursachen ausser dem NWS, KWS und Lambdas...Spulen, Kerzen usw)
Evtl. mal jemanden hinlassen der Ahnung hat, da kannst Du viel Geld sparen.
Sorry, aber dass was bisher geschrieben steht sind Mutmassungen, weil eine Ferndiagnose schlicht nicht möglich ist.
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Also zumindest Zündkerzen und Zündspulen können wir mit ziemlicher Sicherheit außschließen ... Also am Naheliegensten sind schon KWS, NWS oder Lambdasonden. In der Werkstatt wo ausgelesen wurde hatten die auch so eine Diagrammfunktion und konnten daraus nix ableiten. Die Werkstatte hatte die Zündspulen im Verdacht. Bei BMW kostet das auslesen 35€ ... Klar könnte ich das jetzt machen lassen aber wenn die auch nix finden dann wären das wieder rausgeschmissenes geld .. meine idee wäre jetzt den kws und nws auszutauschen und dann mal weiter sehen ...
Übrigens startet er mittlerweile auch ab und zu nicht so gut .. also manchmal ist er sofort da .. und manchmal rödelt er ein bisschen und läuft dann für ein kurzen moment nicht auf allen Töpfen
Ps: die 140€ beziehen sich glaube auf 2 Lambdasonden
Hi, die L-Sonde liegt bei 140.- pro Stück.
Im ETK die "2" ist die "benötigte Anzahl"
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Ok.Ich habe die L-Sonde vor kat (also die direkt am Kat ist gewechselt).Lass dich hier nicht allzusehr irreführen.Der unrunde Lauf fängt erst an wenn er warm ist nicht wahr? ich nehme mal an sowie er aus dem Blauen bereich rausgeht fängt er an ab und zu zu rucken.Wenn mann jetzt überlegt wozu die L-Sonde da ist und was sie regelt erklärt sich die sache schon von selbst.Ich unterlasse es jedoch hier irgendwelche tech.erklären abzugeben da dann daraus endlos diskussionen entstehen.
Wünsche dir viel erfolg auf deiner Fehlersuche.
Gruss
Cakir012
Wenn Du noch a bissl wartest wird des garnix mehr.
Fang einfach mal mit irgendwas an...nachts kommen nämlich nich die Heinzlmännchen und reparieren Dein Auto.
Wenns dann was neues gibt: Posten!
PS: Evtl mal über ein günstigeres Auto nachdenken, wenn do ein Sensor schon ein "Liquiditätsthema" is..nich böse gemeint, sondern als Denkanstoss;-)
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Ja eine Variante wäre auch das ich mir erstmal Inpa besorge und anfange selber auszulesen.
Ich melde mich wenn es was neues gibt.
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hallo Leute .. Gibt Neuigkeiten .. Habe jetzt den KWS und den NWS gewechselt .. Beides von VDO .. Fehler ist immer noch der selbe .. Unrunder Leerlauf .. Und ab und zu absterben bei getretener Kupplung oder beim rückwärts fahren ... Also doch Lambda ?
ist der stecker des vanos ventil drauf ?
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Das ist doch das Ding was über dem NWS sitzt ? Ja also das musste ich ja heute ausbauen und ja der Stecker ist dran
ich würde das eher andersherum interpretieren: bei einer intakten Lambdasonde müsste sich doch der Motorlauf ändern...
Würde sich der Motorlauf ändern, dann regelt die Sonde ja, ist es egal ob die angesteckt ist oder nicht, würde ich von einem Defekt ausgehen.
Beim LMM ist es dasselbe, ändert sich nichts am Laufverhalten bei abgestecktem LMM ist er defekt
papa_joe_11
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Interessanter Gedankengang ..
Habe gestern mal den Test gemacht : Zündung aus, Stecker vom LMM gezogen.
Danach ne runde gefahren und die Karre hat richtig schlimm geruckelt. Der Unrunde Leerlauf war hingegen trotzdem da.
Das bringt mich zu dem Schluss das der Fehler eigentlich nicht vom LMM kommen kann, da er ansonsten wenn er deaktiviert wird nicht mehr da sein sollte.
zu dem lambdas .. die Idee war folgende : wenn er kalt ist läuft er wesentlich besser, das heißt die drehzahlschwankung und verschlucker sind dann nur minimal .. wenn er warm wird, dann wird es schlimmer ... Das heißt ich ging davon aus das die Fehler enstehen wenn die Lambdas anfangen zu arbeiten .. also habe ich diese deaktiviert, doch wie man im video sieht bleibt der Fehler da ...
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende .. Merkwürdig ist echt das er wenn er kalt ist im leerlauf viel besser läuft...
Ich denke das einzige was mir übrigt bleibt ist mich mit gutem Diagnosewerkzeug einzudecken und dann Livedaten auswerten
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Sooo Leute hab mir jetzt finally das ganze Equipment für die Livedaten besorgt und direkt ein Video gemacht...
ich hoffe damit lässt sich der Fehler herausbekommen ...
was aufjedenfall auffällt : Last und Luftbedarf sind beides auf max ...
bin ungefähr 20km gefahren vorher und es ist ziemlich warm draußen
hier noch ein Video mit ein paar gasstößen
Bearbeitet von: Jabo89 am 21.07.2015 um 13:31:19
hallo
beim ersten Video was tackert da so?
Düsen?
hast du die mal ausgebaut und geprüft wie die arbeiten? sollte ein feiner langer breit gefächerter Strahl rauskommen, je dünner der Strahl um so schlechter die Verbrennung
die Motronic taktet immer schneller je mehr Gas du gibst.
wie ist es mit der Benzinpumpe? den Metalldeckel abschrauben und bei laufendem Motor abhören ob sie irgendwelche aussetzer hat oder unrund läuft.
hier sieht man wie wenig da im Leerlauf rauskommt
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mir wurde vom Händler mal gesagt das wären die Düsen, die zyklisch mal so laut sind.
Ausgebaut habe ich sie aber noch nicht. Benzinpumpe habe ich auch noch nicht geprüft .. danke für den Tip
habe hier nochmal 2 andere Videos während der Fahrt gemacht
Die werte für die Ansauglufttemperatur erscheinen mir ungewöhnlich hoch. Klar es sind irgendwas bei 30 grad draußen .. Aber kommt mir trotzdem zu hoch vor. Naja und dann sind noch ein paar Werte wie Zündwinkel oder Gesamtluftbedarf auch zu hoch.
Bzw. weiß jemand wie es sich mit den Werten verhält, was da normwerte sind ?