Zu niedrige Wassertemperatur - Problem?
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Hi zusammen,
erstmal möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Alexander, 31 Jahre alt und Betriebswirt in der Pfalz. Autos sind schon lange ein Hobby, obgleich ich eher aus der Japanerfraktion komme (Civic 1.8 Vti, Swift GTI, Avensis D-Cat). Aktuell fahre ich als Spassauto einen Subaru Impreza Turbo (WRX) und im Alltag sowohl E36 318i Touring und E36 323i Limo. Vor allem letzteres Auto hatte mich mit dem schönen R6 sofort überzeugt.
Wie gesagt, im Alltag fahre ich einen E36 323i Limo und hatte hier mal Probleme mit der Motorkühlung, da der Viscolüfter defekt war. Also Zack, neuen Visco bestellt und eingebaut, leider ist der Visco (wahrscheinlich) defekt, da er nie aufhört zu kühlen. Ich vermute, dass es darin eine temperaturabhängige Flüssigkeit geben müsste, die, wenn der Motor kalt ist, den Lüfter ausser Betrieb nimmt und erst dann greift, wenn er zu warm wird, um die Kühlung zu gewährleisten. Scheinbar arbeitet diese nicht richtig und er kühlt einfach immer.
Resultierend daraus, war über den ganzen Winter meine Wassertemperatur unter dem "idealen Mittelwert und schwankte, je nach Gangart, zwischen dem blauen Bereich (etwas darüber) und etwas über dem weissen Strich in der Mitte links, also niemals "Idealtemperatur". In die Mitte kam die Temperaturnadel nur sehr selten (bei 200km/h+ auf BAB).
Auf verdacht habe ich auch mal den Temperaturfühler für den E-Lüfter gewechselt (geht seit 1 Jahr nicht mehr an, da er ja immer zu kalt ist ;) ) und gestern das Thermostat. Das Alte habe ich in kochendem Wasser gestestet, es öffnet ganz normal, also war es scheinbar nicht das Problem.
Meine Fragen:
a) Ist es grundsätzlich schädlich mit zu kaltem Wasser rumzufahren?
b) Was kann sonst die Ursache meines Problems sein?
c) Macht es Sinn den Viscoüfter vielleicht ganz wegzulassen und nur den e-Lüfter zu benutzen?
d) Falls c) keinen Sinn macht, ist es hilfreich mal zu testen ob der e-Lüfter angeht, wenn ich den Visco kurzzeitig ausbaue?
Viele Grüße,
Alexander
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Hallo djrelord,
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Gruß
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Der E-Lüfter müsste angehen wenn du die Klimaanlage anmachst, hab auch einen und da springt er an. Wahrscheinlich hast du auch mal erhöhten Benzinverbrauch bemerkt, da dein Motor nie auf Betriebstemperatur kommt und somit immer das Einspritz-Gemisch nicht stimmt bzw optimal ist.
MMehr können dir wahrscheinlich die anderen sagen, da ich persönlich nie mit visko gefahren bin, hab einen 1,9er M43 mit nur-elüfter.
Greetz.
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Hi
Der Viskolüfter läuft doch immer mit, das ist normal. Da du das Thermostat schon getauschst hast würde ich mal die Wasserpumpe in Angriff nehmen. Diese ist nämlich eine Schwachstelle beim M52 Motor.
Richtig entlüftet hast du das Kühlsystem bestimmt schon?
Gruß
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Wenn der neue Viscolüfter falsch gelagert worden ist (stehend und NICHT liegend), dann vermischen sich die Flüßigkeiten innen drin dauerhaft und der Visco läuft dann zu 100% mit. Klar läuft der immer zu einem gewissen % mit aber dreht erst bei einer bestimmten Temperatur mit der Motordrehzahl.
Hatte das Selbe bei einer Bekannten. Günstigen Visco von der Bucht gekauft und dieser lief immer mit, das Wasser wurde einfach nicht warm.
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@ jochen: ja entlüftet war es. Mir erschließt sich leider nicht die Logik, weshalb der Fehler von der Wasserpumpe kommen sollte, da ich ja zu VIEL kühlung habe. Wenn die Pumpe eine Macke hätte sollte doch gegenteiliges passieren oder?
@ Sniper: das war auch meine erste Vermutung. Ich lasse ihn beim Zusammenschrauben jetzt mal weg und dann sehen wir weiter. Ich werde berichten.
Bearbeitet von: djrelord am 01.05.2015 um 21:48:03
Irgendwie ist das nicht logisch. Selbst wenn der Lüfter bei 5°C die ganze Zeit läuft kann das ja wohl kaum schlimmer sein als im Winter ohne Lüfter bei -10°C Frost. Der Thermostat würde in beiden Fällen einfach nicht öffnen oder nur wenig und es wäre egal, ob der Lüfter nun läuft oder nicht, das Kühlwasser hätte trotzdem die korrekte Temperatur.
Die Ursache muss also trotzdem am Thermostaten liegen.
Die origenal vom Werk verbaute Wasserpumpe sollte man irgendwann mal getauscht haben, weil die noch Plastikflügelichen hat, die brechen können (und dann überhitzt der Motor. Die Ersatzpumpen sind dann robuster.
Ja, den kalten Motor zu treten wäre schädlich. Und immer mit kalten Motor fahren ist auch nicht gut. Du kannst ggf. zur ersten Überbrückung mit Klebeband den unteren Lufteinlass in der Frontschürze ganz oder teilweise abkleben, dann wird der Motor etwas wärmer (Falls er wegen der Außentemperatur zu warm wird, halt kurz halten und das Klebeband runterrupfen).
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Wenn der Thremostat defekt wäre, gäbe es zwei mögliche Auswirkungen. Die erste, wenn der Thermostat nicht mehr aufmacht ---> Motor überhitzt. Die zweite, wenn der Thermostat immer offen ist ---> Motor braucht lange um auf Betriebstemperatur zu kommen, wenn diese aber erreicht ist, bleibt die konstant.
Ich würde auch sagen, dass ein Thermostat, wenn es einmal offen ist, sich nicht mehr so schnell schließt...
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Da fällt mir noch ein zum Thema Visco: Ich hab vor dem Ausbau mal dran gedreht, der ging schon ein wenig schwergängig im kalten Zustand, ließ sich aber schon ganz normal drehen. Das spräche doch dafür, dass die Flüssigkeit i.O. ist oder?
Wenn der Visco in Ordnung ist, dann kannst du ihn kurz nach dem Anlassen des Motors, solange er noch nicht warm gelaufen ist, mit der Hand anhalten. (am besten mit nem Handschuh)
Ansonsten, wenn der Visco voll mit läuft, ist er ziemlich laut. Wenn man im Stand Gas gibt, hört man sehr starke "Luftgeräusche" sag ich jetzt mal :)
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Sooo also der Vollständigkeit halber hier die Lösung meines Problems.
Diejenigen, die auf den Viscolüfter getippt haben hatten Recht: ich habe jetzt einfach den Viscolüfter dauerhaft rausgeschmissen. Die Angst, dass der E-Lüfter nicht angeht war unberechtigt, bei der ersten Probefahrt fing es an zu brummen - Super :)
Ich habe in einigen BMW Foren gestöbert und offenbar fahren diverse Leute ohne den Visco rum. Manche berichten von Temperaturanstieg in Stausituationen, aber sonst keine grossartig negativen Erfahrungen.
Nun habe ich ca 4000km ohne Visco abgespult, teils auch im Stau, bisher war die Wassertemperatur immer mittig. Es wird sich zeigen ob die Temp bei heisser Aussentemperatur steigt - für diesen Fall fahre ich den Viscolüfter und das entsprechende Werkzeg die ganze Zeit im Kofferraum spazieren, so als kleines Backup.
Danke für eure Meinungen!
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Also doch Visco kaputt, wieder. Kann ja wie gesagt von einer falschen Lagerung kommen.
Ich für meinen Teil würde mich beim Fahren ohne Visco nicht mehr wohl fühlen, darum wurde der defekte Viscolüfter (lief auch immer voll mit) letztes Jahr von mir getauscht. Seither macht der Lüfter was er soll...
Aber wenn du das Teil immer mit Werkzeug dabei hast ;-)
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Visco kaputt kann ich mir jetzt aber eigentlich nicht vorstellen, denn wenns zu kalt ist/wird, dann soll eigentlich der Thermostat zumachen, da kann der Lüfter blasen wie er will, der Motor kommt dann auf Termperatur.
T.D.
Das Thermostat macht ja nicht wie ein Vetil schlagartig auf und zu. Es öffnet und schließt sich langsam, daher kann es auch sein, dass es nur zum teil offen oder zu bleibt, weil das Gebläse dauerhaft 100%tig bläst. Der Motor wird ja nicht komplett runtergekühlt, sondern ist dann je nach Außentemperatur, Paar Grad unter Betriebstemperatur.
Bei einem Bekannten war es auch so. Da war die neue Visco hin, das Thermostat war auch neu, die Temperaturanzeige ist nie bis in die Mitte gekommen. Erst nach erneutem Viscotausch...
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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In der Tat war mein Visco ein "Billiglüfter" aus der Bucht, würde ich nicht wieder kaufen. Ich fahre jetzt einfach mal so weiter und beobachte im Stadtverkehr und Stau die Temperatur ganz genau: Notfalls baue ich den Alten schnell wieder ein und kaufe dann einen vernünftigen Visco (original).
Danke euch vielmals!
Das Thermostat macht ja nicht wie ein Vetil schlagartig auf und zu. Es öffnet und schließt sich langsam, daher kann es auch sein, dass es nur zum teil offen oder zu bleibt, weil das Gebläse dauerhaft 100%tig bläst. Der Motor wird ja nicht komplett runtergekühlt, sondern ist dann je nach Außentemperatur, Paar Grad unter Betriebstemperatur.
Bei einem Bekannten war es auch so. Da war die neue Visco hin, das Thermostat war auch neu, die Temperaturanzeige ist nie bis in die Mitte gekommen. Erst nach erneutem Viscotausch...
(Zitat von: 5N1P3R)
doch, genau das macht er.
Bis zur eingestellten Öffnungstemperatur ist er geschlossen, und darüber geht er auf. Nur die Größe der Öffnung kann noch etwas weiter werden bei höherer Temperatur.
Innerhalb von Sekunden.
Mit meinem Diesel bin ich im Winter auch ohne Visko gefahren, war kein Problem. E-Lüfter ging dann auch erst irgendwann an, als es wieder wärmer wurde. Für den Sommer würde ich den Visko wieder einbauen, um den E-Lüfter zu schonen.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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Das Thermostat macht ja nicht wie ein Vetil schlagartig auf und zu. Es öffnet und schließt sich langsam, daher kann es auch sein, dass es nur zum teil offen oder zu bleibt, weil das Gebläse dauerhaft 100%tig bläst. Der Motor wird ja nicht komplett runtergekühlt, sondern ist dann je nach Außentemperatur, Paar Grad unter Betriebstemperatur.
Bei einem Bekannten war es auch so. Da war die neue Visco hin, das Thermostat war auch neu, die Temperaturanzeige ist nie bis in die Mitte gekommen. Erst nach erneutem Viscotausch...(Zitat von: 5N1P3R)
doch, genau das macht er.
Bis zur eingestellten Öffnungstemperatur ist er geschlossen, und darüber geht er auf. Nur die Größe der Öffnung kann noch etwas weiter werden bei höherer Temperatur.
Innerhalb von Sekunden.
Mit meinem Diesel bin ich im Winter auch ohne Visko gefahren, war kein Problem. E-Lüfter ging dann auch erst irgendwann an, als es wieder wärmer wurde. Für den Sommer würde ich den Visko wieder einbauen, um den E-Lüfter zu schonen.
(Zitat von: ThogI)
Hi ThogI,
während meiner Fehlersuche habe ich auch das Thermostat gewechselt und sowohl das alte als auch das neue im Kochtopf erhitzt und genau beobachtet. Beide (alt und neu) gingen wirklich nur ganz langsam auf. (Somit wusste ich, dass es nicht das defekte Teil war.)
Das nur am Rande um ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen
LG Alex
Also hatte ich recht :D :P
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
mein defektes Thermostatventil hatte im Kochtopf gut ausgesehen, aber dann doch wohl nicht mehr ganz geschlossen, die Temp. ging knapp vor die Mitte und dann bei Gefälle fiel er wieder in Richtung des blauen Feldes. Seit dem Tausch steht die Nadel nach 3-4km wie festgenagelt in der Mitte.
T.D.
Hallo,
du kannst auch z.B bei ebay eine Viskokupplung kaufen.
Musst halt darauf achten, dass es eine von Hella oder Behr ist.
Sind immer noch einiges günstiger als orginal.
Die für 30 bis 50 EUR kannst alle vergessen, die zeigen zu 90% das von dir beschriebene Verhalten, das die schon im kalten zustand geschlossen sind und voll mitdrehen.
Mal ganz davon abgesehen, dass es thermisch nicht optimal ist, klingt die Karre mit den Propellern nach Landrover bei der Sahara durchquerung.
Bearbeitet von: staui am 05.06.2015 um 13:05:47
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danke für den Tip!