320d 136PS startet schlecht
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Hallo zusammen,
ich habe leider ein kleines Problem mit meinem 320d Touring
BJ:2001
Km: 181.000
136PS
Das Fahrzeug springt im "lauwarmen" Zustand schlecht an. Morgens startet er ohne Probleme (3-4 Umdrehungen), wobei die Spritpumpe immer so um die 20-30s läuft, bevor ich starten kann. Fahrleistungen sind voll in Ordnung, Verbrauch auch, hat auch keine Ruckler oder Leistungslöcher. Wenn ich Ihn kurz ausmache und dann direkt wieder starte ist auch alles Ok.
Wenn ich aber, nach der Arbeit auf dem Parkplatz starten will, also ca. 8h später braucht er doppelt so lange um zu starten (8-9 Umdrehungen). Das Verhalten geht von 1,5-9h. Wenn er dann 12h stand, ist alles ok. Läuft mir irgendwo der Sprit weg? Glaube nicht, dass es an der VP44 liegt (Vermutung von BMW) da sie mir den Sachverhalt nicht erklären konnten.
Weitere Vermutungen:
- Rückschlagventil in der Förderpumpe ist verschlissen
- Undichte Leitung vom/zum Filter
- Undichte Leckölleitungen
Hat jemand von euch eine Idee? Will ungern 500-2000€ für die Einspritzpumpe auf den Tisch legen.
Viele Grüße
Fabs
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Hallo fabs24,
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Gruß
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haben die ESD noch Leckölleitungen? Dann würde ich die mal tauschen. Beim tds waren die auch gerne das Problem. Undicht, Luft nachgezogen.
Wenn der Motor warm ist wird die Vorglühanlage nicht angesteuert. In Verbindung mit der Vorglühanlage wurde auch die Vorförderpumpe im Tank angesteuert und fördert die Luft in den Tank. Wenn der Motor warm war, wurde die VFP erst angesteuert, wenn der Motor lief. Daher das orgeln bei warmem Motor.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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Vielen Dank! Ja die ESD haben noch Leckölleitungen, sind so Gewebeschläuche. Sieht nach Meterware dünnem Kraftstoffschlauch aus. Dann werde ich die mal tauschen. Bringt es was die ESDs auszubauen und mit einem Ultraschallreiniger zu putzen? Hab das schonmal gelesen, dass einige das machen. Finde zum Nutzen aber widersprüchliche Infos.
VG Fabs
das ist eher unnötig.
Wenn die ESD wirklich lecken, dann hört sich der Motor nach Pleuellagerschaden an. Dann ist die Zapfendüse in der ESD undicht. Die könnte man tauschen, ist aber eher bei schlechtem Spritzbild nötig.
3.2 mm müssten die Schläuche ID haben.
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Ok, vielen Dank! Einer hatte halt geschrieben, dass seine schon ordentlich verkokt waren als er sie ausgebaut hatte und nach der Reinigung einen leiseren und weicheren Motorlauf und weniger Verbrauch hatte. Das klang schon verlockend!
Jetzt werde ich erst mal die Leckölleitungen tauschen und neue Motorlager verbauen, da mein Motor beim Anfahren ein gewisses Eigenleben entwickelt.
Habe diese bestellt:
LinkHaben genau 3,2mm Innendurchmesser und kommen mir stabiler vor als die mit Gewebeummantelung.
Viele Grüße
Fabian
die sind besser als mit Aussengewebe.
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Hallo,
Ich habe gerade die Leckölleitungen getauscht. Leider hat es gar nichts gebracht. Um die Einspritzdüsen von Zylinder 3 und 4 stand Diesel ca. 5mm hoch. Die Leckölleitungen gehen dann ja direkt in die VP44. Kann eine Einspritzdüse undicht werden? Oder kann die undichte Stelle weiter hinten Richtung Tank sitzen? Ich hoffe nur, dass dieses georgle der Pumpe nicht den Rest gibt!
Viele Grüße und einen schönen Feiertag
Fabs
eine ESD kann undicht werden, ist aber mehr eine innere Undichtigkeit. Deshalb die Leckölleitungen.
Die Leckölleitung müsste gesammelt an ein T-Stück gehen und von da aus zum Tank also quasi nicht zurück in die Pumpe, sondern von der Pumpe geht auch Lecköl zurück zum Tank.
Such dir mal die Sicherung für die Kraftsstoffpumpe.
Wenn der Wagen kalt ist, dann ziehst du den Anschluss vom Dieselfilter ab und schaust, ob beim vorglühen der Diesel rauskommt.
Wenn nicht, dann gibst du über den Pluspol im Motorraum einfach mal Strom auf die Sicherung, dann muss was kommen. Wenn nicht, VFP im Tank defekt.
Das ganze kannst du dann auch testen, wenn der Wagen nicht anspringen will.
Passiert das ganze eventuell nur, wenn der Tank nicht voll ist sondern nur ca. 20 Liter?
Das orgeln schadet der ESP nicht, nur dem Anlasser...
Ansonsten gibt es auch eventuell das Problem, dass der Förderbeginn der ESP nicht mehr stimmt, das wäre dann ein Fall zum einstellen beim Dieselspezi.
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Hallo Thogl,
Vielen Dank für deine Mühe. Die Leckölleitung von Zylinder 4 geht direkt auf einen eingeschraubten Nippel an der ESP. Leider habe ich kein Foto gemacht. Mit dem Füllstand des Tanks hat es nichts zu tun, gestern War er komplett getankt. Ich denke die Saugstrahlpumpe im Tank funktioniert, da beim Kauf kaum was im Tank war und er trotzdem gelaufen ist. Seitdem habe ich ihn aber auch nicht mehr leer gefahren.
Die Sicherungen hatte ich schon gecheckt, werde es aber nochmal machen.
Anlasser und Batterie sind neu, habe ich gestern heraus gefunden, wahrscheinlich hatte der Vorbesitzer den Fehler dort vermutet.
Viele Grüße
Fabian
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Guten Morgen,
Ich habe deine Tipps ausprobiert und mir kommt es so vor, wie wenn die VFP zu wenig fördert. Nachdem ich die Leitung am Dieselfilter abgezogen und bei kaltem Motor geglüht kam nur sehr wenig Diesel raus. Es hat wohl doch auch was mit dem Füllstand des Tanks zu tun ... seit zwei Tagen springt er jetzt immer schlecht an, egal ob kalt oder lauwarm. Nur bei warmem Motor ist alles ok.
Auf was würdest du bei der Problematik mit dem Füllstand tippen? Saugstrahlpumpe oder VFP?
Ich habe mir jetzt eine neue VFP bestellt und werde sie am Wochenende einbauen, mal sehen ob das was bringt.
Viele Grüße
Fabian