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Hallo Leute, es geht um das Thema pdc bei meinem e53, 3.0 d. Die Sensoren vorne funktionieren einwandfrei. Hinten ab mir das auslesen Fehlermeldung von hinten links und rechts außen Sensor defekt. Habe zu Vorsorge alle 4 getauscht. Lampe leuchtet gleichbleibend aber hinten funktioniert das pdc nicht. Ja schon neues Steuergerät gekauft. Wisst ihr ob es am Steuergerät liegen kann, wenn es vorne geht und hinten nicht? Muss ich beim tauschen des Steuergerätes was beachten? Gibt es weitere bekannte Fehler wie Kabelbruch oder weiteres? Bin fuer jeden tip dankbar.
gruesse Gerry
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Hallo safarigerry,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Pdc defekt"!
Gruß
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Es kann am Steuergerät liegen.
Aber Du hast am Stoßfänger eine Koppelstelle, vielleicht ist da Wasser drin.
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Ich hab mir jetzt den Kabeljaus hinten gekauft. Der mit der Tülle. Gibt es da noch einen zwischen dem und dem Steuergerät?
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Hallo thbo, war guter Tipp. Kopplungsstecker war total verrostet. Hab einfach Verbindungskabel dazwischen gelötet. Sensoren funktionieren aber der piepston geht nicht. Haste noch nen Tipp?
Gerry
Sicherungen ok?
Sonst mal bei Bosch für 20€ auslesen lassen.
Oder mal Batterie ab und wieder dran.
...gibts kein Ton mit neuen PDC SG oder/und auch mit alten SG?
Gruß
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Hab das neue Steuergerät noch nicht eingebaut. Wollte erstmal sehen ob die Sensoren und mit Eliminierung des verrosteten Steckers funktionieren. Sensoren hinten vibrieren, das ist deutlich zu erkennen. Aber bei einem Hindernis hinten bleibt der piepsten aus. Vorne hingegen piepst es. Will mir nun erst einen neuen kopplungsstecker holen, dann den Kabelbaum zu den Sensoren tauschen. Und dann nochmals probieren. Mal sehen. Frage: kann ich denn Steuergeraet einfach austauschen oder muss dies dann noch codiert werden?
Einfach tauschen und fertig. Wenn das neue die gleiche Teilenummer hat wie das alte
Hallo,
... danke für diesen Thread, denn ich glaube, ich habe das gleiche oder wenigstens ein ähnliches Problem.
Das Auslesen mit INPA (Diagnose) zeigte mir alle 8 Sensoren ohne Funktion. Mit einem anderen SG (Steuergerät) vom Kumpel
war das gleiche Problem.
In meiner Hilflosigkeit habe ich den blauen Stecker am SG weggelassen, und siehe da die hinteren Sensoren konnte ich
im INPA sehen und sie haben auch "getickert". Jetzt konnte ich auch die vorderen Sensoren testen in dem sie hinten angesteckt
habe. Die gute Nachricht war für mich, daß alle Sensoren und auch mein SG in Ordnung sind, die schlechte Nachricht war, ich
habe den Fehler immer noch nicht gefunden. Sobald ich den blauen Stecker wieder in das SG stecke, ist das ganze System wieder
auf Störung mit der Meldung: " 24 Spannung Wandler allgemein , Kurzschluss gegen Masse ". Da ich an den Steckern und den
Kabeln an den Steckern keine Oxidation oder einen Defekt erkennen konnte, liegt der Kurzschluss, wenn die INPA-Meldung
korrekt ist, vermutlich auf dem Weg zum SG. Aber den ganzen Kabelstrang absuchen steht nicht im Verhältnis, zu mal wenn es
dann nicht daran liegt.
Die Sache mit "Koppelstelle" gibt mir hier wieder Hoffnung. 😇
Kann mir jemand beschreiben wo die "Koppelstelle" ist, und vor allem was ich alles abbauen muss, um da vernünftig dran zukommen.
Danke im Voraus
Ich hatte mal die Koppelstelle hinter gecheckt.
Einfach die Verkleidung unten unter dem Stoßfänger abschrauben, dann sieht man die Koppelstelle.
Das wird vorn und hinten gleich sein.
Kurzschluss deutet auf Wasser hin.
Und die Leitungen zu isolieren schadet auch nicht.
Einen dicken Dank für die schnelle Antwort, ich dachte schon, ich müsse evtl. einige Tage warten.
Also ich war ermutigt durch deine Antwort und habe die Stoßfängerverkleidung abgebaut, das waren je 2 Schrauben in den Radkästen (ohne Räder abmontieren),
6 Schrauben vor Kopf (teilweise unter geklipsten Verkleidungen), 2 Schrauben vor Kopf in Höhe der Nieren (d.h. Motorhaube öffnen) und noch 5 Schrauben unterhalb im Bereich des "Ölwannenspritzschutzplastikverkleidungsdings", oder wie das Dingen heißt. Dann noch kurz die PDC-Sensoren abstecken. Jetzt den Stoßfänger etwas abziehen (nicht ganz, so daß er noch so eben aufliegt). Nun den Schlauch vom Verteiler der Scheinwerferwaschdüsen abziehen (Vorsicht, da kommt sofort Wischwasser heraus, aber nur wenn etwas im Behälter drin ist), ich habe zum verschließen eine kleine Nuss mit Torxbit in das offene Schlauchende hineingesteckt. Dann noch die Nebelscheinwerfer abstecken.
Der Stoßfänger sollte jetzt frei sein und kann komplett nach vorn abgezogen werden.
Ich als Laie habe dafür ca. 60 Minuten benötigt und nicht einmal geflucht. ;-)
Die erhoffte Koppelstelle habe ich leider nicht sofort gefunden, und habe mir daher die Kabelstränge genauer angeschaut und siehe da, ein Kabel war gequetscht und auch bis auf die Ader blank. Das Kabel habe ich neu isoliert, dann die Sensoren angeschlossen und mit INPA getestet. Das PDC war jetzt fehlerfrei, alle Sensoren wurden angezeigt. So eine Diagnosesoftware kann eben nicht ein defektes Kabel erkennen und erst recht nicht lokalisieren. Ansonsten kann ich INPA nur empfehlen.
Noch mal vielen Dank für den Tip und die Ermutigung an Dich, thbo0508. ;-)
PS: ich habe es versucht so ausführlich wie möglich zu schreiben, nicht für die erfahrenen Hasen unter euch, sondern für die Leidensgenossen denen es ähnlich geht, und hoffe etwas für dieses Forum beitragen zu können. Ich habe vorher sehr viel nach meinem Problem gegoogelt, aber nix passendes gefunden.
Bitte, gern geschehen.
Aber die Meldung im Fehlerspeicher "Kurzschluss gegen Masse" war doch schon ganz gut.
Ich hoffe, Du hast gleich den ganzen Kabelstrang mit Scheuerschutzband für Feuchtraum isoliert.
Die Fehlerdiagnose "Kurzschluß gegen Masse" von INPA hatte ich für einen Witz gehalten. Ich wollte das Diagnosesystem, welches ich gerade erst gekauft hatte, als nicht nutzbar beim Verkäufer reklamieren und mein Geld wieder verlangen. Aber ein gequetschtes Kabel zu finden und auch noch die defekte Stelle zu lokalisieren geht bei einem E53 halt noch nicht.
Im Nachhinein war es die best möglichste Fehlermeldung, denn ATU und zwei weitere freie Werkstätten haben mir ein "fehlerfreies" PDC bestätigt, und ich hab' auch immer schön für Nix bezahlt.
Also ist INPA wohl doch ganz gut. Man muß halt nur genug Erfahrungen sammeln um es richtig interpretieren zu können.
... und ein gutes Forum braucht's natürlich auch 😇
Die Kabelstränge hab' ich natürlich mit einem guten 3M-Isolierband gleich alle geschützt, was zwar nicht unbedingt nötig wäre, da die Kabelstränge eigentlich alle gut frei liegen und normaler Weise nicht durchscheuern dürften, aber ich versuche es auch immer möglichst gut zu machen. Die gequetschte Stelle war nämlich keine Scheuerstelle sondern eine fehlerhafte Montage des Stoßfängers, den muß in den letzten 12 Jahren schon mal Jemand ab gehabt haben und wieder falsch montiert haben und dabei wurde das Kabel gequetscht.
Heute hab' ich wieder ein PDC-Fehler, und INPA sagt mir: "Ausschwingfehler Wandler vorne links". Wahrscheinlich verabschiedet sich hier gerade ein Sensor.
Naja, das wirst Du auch noch schaffen!!!
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noch ne frage: bei mir funktioniert ja das PDC vorne, hinten eben nicht. kann ich die stecker im steuergerät einfach mal tauschen um zu sehen, ob die hinteren bei stecken in den slot des vorderen funktionieren? welche farbe am sg ist für vorne welche für hinten?
danke für die antwort.
sg
... die Stecker selbst sind physisch codiert, und passen daher nur in die farblich gleichen Buchsen des SG. Blau ist für vorne, weiß ist für hinten und der schwarze geht dann wohl zum BC. Aber die Sensoren kann man tauschen um deren Funktion zu testen.
Ich habe jeweils den blauen oder den weißen Stecker entfernt und dann jedesmal den FS gelöscht, dann erneut ausgelesen und damit feststellen können, daß bei mir der vordere Bereich nicht funktioniert. In meinem Fall, wie schon beschrieben, konnte die Diagnose mir nur sagen "Kurzschluss auf Masse allgemein". Wenn ich den blauen Stecker entfernt hatte, war der Kurzschluß weg, dafür logischer Weise kamen jetzt gleich 4 Meldungen und zwar jeweils die 4 vorderen Wandler als defekt. Nachdem ich den Kurzschluß lokalisieren und beseitigen konnte, war das System selbst wieder bereit und konnte mir die evtl. defekten Sensoren zu zeigen.
"safarigerry
Hab das neue Steuergerät noch nicht eingebaut. Wollte erstmal sehen ob die Sensoren und mit Eliminierung des verrosteten Steckers funktionieren. Sensoren hinten vibrieren, das ist deutlich zu erkennen. Aber bei einem Hindernis hinten bleibt der piepsten aus. Vorne hingegen piepst es. Will mir nun erst einen neuen kopplungsstecker holen, dann den Kabelbaum zu den Sensoren tauschen. Und dann nochmals probieren. Mal sehen. Frage: kann ich denn Steuergeraet einfach austauschen oder muss dies dann noch codiert werden? "
... wie ich es in meinen Recherchen und Selbsterfahrungen verstanden habe, sollte das komplette PDC eine Störung melden und nicht funktionieren wenn eines der Komponenten (Wandler o. SG) defekt ist, außer die "Signalgeber" (die Dinger die Gong machen)😉.
Meines Erachtens ist der vordere Gong nicht gleiche Gong wie hinten. Ich wollte damit sagen, wenn die vorderen Wandler bei Annäherung an ein Hindernis "gong" machen, dann sollte dein PDC doch funktionieren. Meine Vermutung ist, daß der Signalgeber für das hintere System defekt ist oder nicht angesteuert wird, und deswegen hörst nicht "gong". ... aber das ist ersteinmal nur eine Theorie ...
Wenn ich mehr weis, melde ich mich nochmal.
... mein PDC geht jetzt wieder anstandslos nach dem ich noch 2 defekte Wandler erneuert habe, und jetzt kann ich auch von meiner Theorie berichten mit den 2 separaten Signalgebern.
Also, "gong" machte es bei mir nur im Fehlerfall. Bei meinem funktionierendem PDC macht es nicht "gong" bei einem Hindernis, sondern es macht "piep" in einem Intervall, der je nach Entfernung zu einem Hindernis unterschiedlich ist. Und wie ich es schon vermutete, es sind 2 unterschiedliche Signalgeber. Der hintere ist hinten im Laderaum hinter der rechten Seitenklappe. Wenn der kaputt ist, dann gibts wahrscheinlich keine Fehlermeldung, aber man hört halt nichts.
Mit meinem Diagnosegerät kann ich nicht nur jeden einzelnen Wandler in Funktion testen, sondern auch die einzelnen Signalgeber testen. Vieleicht kennst Du ja jemanden, der den Signalgeber bei dir auf Funktion testen kann.
Ich habe vom Signalgeber auch ein Bild gemacht. Da ich hier im Forum aber unerfahren bin, weiß ich noch nicht, wie man hier ein Bild hochlädt ...
... das ist der Signalgeber für die hinteren Sensoren.
[img]https://photos.google.com/share/AF1QipNxbw5lzfgpf51sxcOsPPytdUuMihKez2ePq-6yAxmSrF-jpaOvye72Rxsr30iLXA?key=dHVpZ3RjS3lBNWstanY1WmRwZWNMN1NicWcyZy1B[/img]
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
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hallo soft-weaner,
vielen dank für die vielen infos. war länger nicht im forum. hatte auch bis jetzt (!) nicht mehr am PDC weiter gemacht. danke jedenfalls für die infos. werde sehen, was sich machen läßt.
gerry