Zylinderkopfdichtung erneuern
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.04.2015
Lgh
Deutschland
103 Beiträge
Hallo.
Bei mir ist es jetzt auch soweit und ich muss die Zylinderkopfdichtung meines 316ners ernuern, da er massiv Abgase in den Kühlkreislauf drückt.
Was sollte ich schlauerweise noch austauschen, wenn ich schonmal dabei bin den halben Motor zu zerlegen? WaPu etc...
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo moshcore,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Zylinderkopfdichtung erneuern"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Steuerkette
Steuerkettenspanner
Kurbelwellensimmering
und diese Kunststoffteile für den Eingang der Kühlerschläuche am Motor
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.04.2015
Lgh
Deutschland
103 Beiträge
Okay Danke. Ich werde auch noch die Ölwannendichtung, Kopfdichtung... Wapu etvl. Erneuern. Der sifft nämlich unten herum ganz schön. Oben hui, unten pfui.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.04.2015
Lgh
Deutschland
103 Beiträge
Auf welche Marken setzt ihr bei Verschleissteilen.
Kopfdichtung und Schrauben kaufe ich bei Elring. Wie sieht's bei der Kette aus??
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.04.2015
Lgh
Deutschland
103 Beiträge
Zylinderkopfdichtung habe ich gestern erneuert und siehe da, gar nicht mal so scher gewesen. Hat zwar einen ganzen Tag verschlungen, das darf es aber wenn man zuvor noch nicht selbst an einem BMW Motor geschraubt hat.
Der Motor läuft jetzt viel ruhiger als vorher. Der Druck kommt auf System kommt mir dennoch relativ hoch vor. Liegt wahrscheinlich daran dass er noch nicht optimal entlüftet ist.
Hast du den Zylinderkopf auf Risse untersucht? Hast du die Zylinderkopfschrauben richtig angezogen?
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.04.2015
Lgh
Deutschland
103 Beiträge
Keine Risse, Schrauben mit Lehre angezogen. Alles nach Vorschrift. Vllt glaub ich auch Dr Druck sei hoch. kann dje Schläuche drücken waS vorher ja gar nicht ging. Waren hart wie ein Lederbal l
Hart werden die Schläuche ja auf jeden Fall. Das Kühlsystem funktioniert ja unter Druck. Wichtig ist, dass nach dem kompletten Abkühlen, die Schläuche wieder weich sind.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Anzugsmomente 30NM und dann 2x90 Grad, und immer jeweils Anzugsreihenfolge beachten der Zugeschrauben.
Wie hier empfohlen wurde hoffe ich, dass du die drei Kunststoffstutzen mit erneuert hast vom Kühlerkreis, die werden mit den Jahren porös und brechen dann...passiert das auf der Autobahn is meist Feierabend für den Motor.
Was auch noch Sinn macht wäre ein neuer Kühlerdeckel (wenn der noch nie getauscht wurde). Mit der Zeit hängt das Ventil dadrin, kostet neu bei BMW bloss ca 16 Euro
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.04.2015
Lgh
Deutschland
103 Beiträge
Alles Tip Top Kollege 😉
Jetzt allerdings, nach dem ganzen geschraube, rasselt es aus dem Motorraum. War vorher nicht der Fall.
Vllt einfach nur was locker oder Nicht fest angezogen?
Okay, nichts is ärgerlicher als nochmal doppelt ran zu müssen. :-)
Kannst du die Herkunft des rasselns irgend wie lokalisieren oder eingrenzen?
Ändert es sich bei warmem Motor?
Möglich wäre vieles, von einer defekten DISA (einfach Stecker mal abziehen bzw ausbauen) bis hin zu einer lockeren Kette (super-gau).
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.04.2015
Lgh
Deutschland
103 Beiträge
Ne das rasseln ist auch bei kaltem Motor zu hören. Lokalisieren kann ich es erst heute nach Feierabend. Es hört sich aber sehr blechern an. Also kein Typisches Kettenrasseln. Eher wie etwas dass nur durch die Vibration anfängt zu schwingen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.04.2015
Lgh
Deutschland
103 Beiträge
Hab die Herkunft des "rasselns" gefunden. Und zwar kommt bzw kam es vom Auspuff her. Nichts besonderes. Also keine Steuerkette oder sonstiges was direkt den Motor betrifft. 😅
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.04.2015
Lgh
Deutschland
103 Beiträge
Sooo... Jetzt hat's die Wasserppumpe auch zerlegt. Wahrscheinlich nur weil ich mit klarem Wasser gefahren bin weil ich erst warten wollte bis ich den Temperaturschalter bekomme... War das ausschlaggebend?? Zu wenig Schmierung??
Beileid.
Nein damit wird es nichts zu tun haben, denke einfach blöder Zufall und Verschleiß- Grenze des Bauteils... war es noch die erste Wasserpumpe und noch nie getauscht?
Der Frostschutz im Kühlwasser übernimmt keine Schmierfunktion für die Wasserpumpe.
wenn du die Wasserpumpe nun tauscht wechsel gleich den Thermostat inklusive Gehäuse mit, falls noch nicht geschehen, eben so die drei Kunststoffstutzen falls du die noch nicht gewechselt hast...sonst fängst du in wenigen Wochen wieder an von vorn
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.04.2015
Lgh
Deutschland
103 Beiträge
Ist alles ersetzt bis auf einen Stutzen. Der sah noch gut aus.
Wasserpumpe ist hinüber. Gerade erst ausgebaut. Morgen wird die Neue beschafft und dann hoffe ich, dass es das vorerst war.