Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.11.2007
Erlangen
Deutschland
445 Beiträge
Erstmal hallo an alle
Ich habe ein Problem mit meinem E46 M52 limo
Ich habe ölverlust. War gestern mal in der Werkstatt um es anschauen zu lassen. Die Diagnose war für mich niederschmetternd.
Mir wurde gesagt das meine ölwannendichtung defekt ist und mein automatikgetriebe ölverlust hat.
Die Ölwanne geht ja noch. Mich nervt nur das ich vor 3 Monaten einen Ölwechsel gemacht habe in dem auch der fühler für den Ölstand erneuert wurde. Von der gleichen Firma. Hätte man da nicht schon sehen müssen das die Dichtung undicht ist. So schnell geht doch ne dichtúng nicht kaputt oder.
Beim automatikgetribe das gleiche. Hätte man das nicht sehen müssen das was undicht ist.
Beim getriebe heisst es. Ich brach ne neue Dichtung und neues öl. Dann muss ich gleich noch einen neuen filter mit reinmachen und eine Spülung muss auch noch gemacht werden.
Ist das so i.o.
Die kosten für das getriebe kommen auf ca 450-500 euro
Die Ölwanne kommt auf ca 350 euro.
Ist das echt nötig das getriebe zu spülen und nen neuen filter rein zu machen.
Hab jetzt fast 120 tkm drauf. Bei beiden ist es die erste Dichtung. Beim getriebe habe ich ausser dem ölverlust keine Probleme. Leuft und schaltet ganz sauber und ruhig. Soll nur nicht mehr viel fahren weil wenig öl drin ist. Warum der nicht wenigstens etwas nachgefüllt hat weiss ich nicht. Hätte ich ja auch bezahlt kein ding.
Hoffe ihr könnt mir helfen
MFG
Stefan
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo stefan3103,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 limo M52 Ölverlust"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Spülung vom Getriebe ist nicht zwingend. Man kann das Öl ablassen, Filter wechseln und neues Öl einfüllen. Gibt viele Videos wie man das macht.
Hab auch selbst gemacht. Arbeit für Max 2 Stunden. Alles easy.
Ölwannendichtung ist schwieriger weil man den Motor anheben muss.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.11.2007
Erlangen
Deutschland
445 Beiträge
Hab mir gerade ein Video angesehen.
Die sagen im Video das wenn man einen wechsel macht min 50% vom alten öl im wandler bleiben.
Macht man nach ca 1000 km das ganze nochmal hat man ca 75% neues öl drin
Da ich ja jetzt fast 120km drauf habe ist halt die frage was ich machen soll
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.11.2007
Erlangen
Deutschland
445 Beiträge
Und die frage wo bekomme ich eine Hebebühne her
Kenn leider keinen mit ner bühne. Ausser do it yourself
Die sind aber etwas komisch und unfreundlich bei mir
Offiziell ist es ja eigentlich eine Lebensdauerfüllung. Bühne kannst du in einer Hobby Werkstatt für 10€ die Stunde mieten.
Besorg dir ein Ölfilter kit, da sind schrauben und Dichtung dabei.
Zum reinpumpen brauchst du eine pumpe oder eine große spritze.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.11.2007
Erlangen
Deutschland
445 Beiträge
Also soll ich nicht spülen.
Jetzt mal ne dumme frage. Wie kommen diese enormen preis unterschiede bei den teilen eigentlich zustande.
Habe öfters schon bei nem Internet teile anbieter bestellt. Liefert auch immer gute ware. Nur bei getriebe Dichtungen bin ich schon am überlegen.
Bei unserem freundlichen Händler kosten mir Dichtung,filter und schrauben ca 100 euro. Bei meinem Ihädler komme ich auf nichtmal 50 euro.
Alleine beim filter spare ich statt 77 euro gegenüber 15 euro.
Ist das Qualität. Woran liegt das. Wirklich nur weil der eine 5 auf lager hat und der andere 1000
Also ich an deiner stelle würde spülen,weil früher oder später wird dein Getriebe sich verschlechtern und dann machst du alles nochmal und hast dann doppelt gelöhnt.
Rein aus Erfahrung kann ich dir sagen wenn der Service gemacht wurde denkst du,das du ein neues Auto fährst und du wirst noch lange was von deinem Getriebe haben.Gibt auch genug Infos im Netz darüber,aber das musst du halt selber wissen.
Bearbeitet von: 982racer am 26.04.2015 um 14:15:57
MfG
Pierre
Bist du sicher dass die Ölwannendichtung defekt ist?
Oft ist die Ölfiltergehäusedichtung schuld an massivem Ölverlust. Das Öl läuft dann am Block herrunter und eben auch an die Ölwanne.
Materialkosten wären dafür wahnsinnige 10€ und 1 bis 2 Stunden Arbeit. Zudem musst du das Motoröl nicht ablassen.
Nimm dir einfach mal ne Taschenlampe und begutachte die rechte Seite deines Motorblocks. Wenn unter dem Öfg schon alles versaut ist wäre dies ein klares Zeichen.
Das Getriebe würde ich einmal spülen lassen, man liest doch recht oft dass frisches Öl Probleme der Automatik beseitigt oder verhindert .. bei 200.000 scheint es mit diesen sonst oft los zu gehen :-)
lG
Also ich habe beim Ölwechseln des Getriebes keinen Unterschied gemerkt.
Spülung kostet 400-600€
Mein Ölwechseln hat Max 80€ gekostet. Da kann ich ja 5 mal wechseln bevor ich an die Kosten einer Spülung rankomme. Wenn das Getriebe keine Probleme macht, ändert der Öl wechsel kaum was.
Ölwannendichtung defekt?
Am M52?
Warst für diese Aussage hoffentlich nicht in ner BMW Werkstatt?
Schau mal von oben am Ölfiltergehäuse vorbei auf den Motorblock.
Ist dieser verölt, vor allem direkt im Bereich des Ölfiltergehäuses und der Versteifungsrippen, ist die Dichtung des Filtergehäuses defekt.
Diese ist nämlich aus Gummi und härtet aus.
Altbekanntes Problem, das Öl zieht sich so auch gerne mal durch den Spalt zwischen Ölwanne und Block um den kompletten Motor rum (Kapillareffekt).
Wenn jemand keine Ahnung hat, oder schlichtweg nicht anständig nachschaut, denkt man schnell die Ölwannendichtung (welche zu 90% aus Metall besteht) wäre defekt.
Ausserdem sollte man schauen ob das Öl an Getriebe nicht ebenfalls vom Motor stammt, dieses kann durch den Kapillareffekt in die Getriebeglocke und von dort durch den Fahrtwind ans Getriebegehäuse weiterwandern.
Nichtsdestotrotz empfiehlt sich genau bei diesem Km-Stand so oder so ein Getriebeölwechsel samt Filter!
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 26.04.2015 um 15:38:34
Schließe mich meinen Vorredner an.
Siffende Ölwannendichtungen sind beim 6Zylinder unüblich und selten,
- eher wahrscheilich wenn Leckage vorne : Ölfiltergehäuse- sehr häufig zu Wechseln, wenn Leckage hinten : Ventildeckeldichtung
lg
Widi
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.11.2007
Erlangen
Deutschland
445 Beiträge
Ich werde sowieso mal mir das ganze erst betrachten bevor ich da was mache.
Also die ventildeckeldichtung will ich sowieso wechseln weil ich glaube das sie defekt ist. Habe machmal spuren von öl auf dem krümmer. Das riecht man dann auch. Das bietet sich eh an weil ich demnächst neue kerzen rein machen werde.
Die ölwannendichtung hat eh noch etwas zeit. Ölverlust ist zwar nicht schön aber ich kann es über den meßstab kontollieren
Getriebe hat vorrang.
Was sagt ihr eigentlich zu den extremen preisunterschieden.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.11.2007
Erlangen
Deutschland
445 Beiträge
Ich bin jetzt seit fast 2 tagen dran mir die teile rauszusuchen
Will BMW mich verarschen oder hat es wirklich bei mir im 328i ein sondergetriebe gegeben.
Die normalen getriebe sind die A5S360R/390R
Da bekommt man fast alles. Normaler filter,Dichtung und normale Sechskantschraube M6x16
Ich habe das getriebe A5S325Z. Angeblich sehr selten. Alle teile nur bei BMW erhältlich.
Spezielle Dichtung,Filter und torxschraube M6x22
Ist das wirklich so mit dem getriebe.
Bei sämtlich Händlern schon gefragt. Wenn die getriebe nummer stimmt dann passt die orginal teile nummer nicht und andersrum
Ich werde echt wahnsinnig
Hatte ihr auch schonmal sowas.
Ich seh nicht ein das ich für ne lächerlich torxschraube 1,90 euro zahle. Bei 22 stück kommt da schonwas zusammen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.11.2007
Erlangen
Deutschland
445 Beiträge
So jetzt habe ich alles zusammen
Morgen wird bestellt. Jetzt muss ich nur noch ne bühne finden.
Meint ihr wirklich das ich keine Spülung brauche. Soll ich nach ca 1000KM das gleiche nochmal machen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.11.2007
Erlangen
Deutschland
445 Beiträge
So habe einen gefunden der mir die Spülung durchgeführt hat.
Ich habe 100 euro bezahlt. Ohne teile und öl.
Ich muss aber sagen das ich nicht viel unterschied merke gegenüber vorher.
Er schaltet genauso sauber und ruhig wir vorher
Hab ich dir gesagt. Aber ist doch gut. Schadet ja nicht.
Woher weisst du ob es wirklich eine spülung war? Vllt hat er auch normal gewechselt
Bearbeitet von: B OZ 200 am 08.05.2015 um 20:10:52
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.11.2007
Erlangen
Deutschland
445 Beiträge
Ich habe das gerät gesehen
Steht auch auf der Rechnung drauf
Habe ja auch 12 Monate garantie
Insgesammt waren es fast 13 Liter öl
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.11.2007
Erlangen
Deutschland
445 Beiträge
Sorry das ich jetzt erst wieder schreibe.
War Beruflich viel unterwegs und hatte auch viel stress.
Der Ölverlust ist immer noch aktuell.
Habe jetzt die Ventildeckeldichtung auch noch gewechselt. Er saut jetzt immer noch.
Habe heute die Ölfiltergehäuse Dichtung und die Kupferringe für die Ölleitung der Vanos bestellt.
Dann müsste doch endlich ruhe sein oder?
Kann dann noch etwas undicht sein.
MFG
Stefan
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.11.2007
Erlangen
Deutschland
445 Beiträge
Bin gerade dabei alles auszubauen.
Meine frage ist jetzt. Ich habe auf der einen Lima schraube eine Laufrolle sitzen so das ich nicht an die schraube komme.
Sie sitzt genau hinter der rolle. Wie komme ich an die schraube. Hat die rolle ne abdeckkappe.
MFG
Stefan
Wenn du die Vanos Öl Leitung meinst, man kommt auch so ran. Hand zwischen Ansaugbrücke und Lima stecken und abschrauben.
Der Öl Verlust kommt aber meistens vom Öl Filter Gehäuse.