Wasserdruck andauernd zu hoch.. Keiner weiß warum
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Hallo Liebe Forumsmitglieder
mein 323i hat eine Macke.. Die kotzt mich mittlerweile etwas an. Ich beschreib es mal.
Vor 4 Jahren habe ich den Wagen gekauft, musste wohl 4 Monate später feststellen das der Wasserkühler sich nach unten aufbog. Ist ja nicht unbedingt was ganz neues bei dem Modell. Also habe ich einen neuen gekauft und eingebaut. Ca. 30.000km später war der auch aufgebogen und undicht. Die Idee lag nahe das der Kopf oder die Dichtung hinüber ist. Weil aber alles sonst funktionierte, er keine Wölkchen ausstoß, kein Wasser im Öl nichts der gleichen hatte, habe ich einen gebrauchten Kühler eingebaut. Das ging wieder grob 30.000km gut, dann wieder das gleiche Spiel. Diesmal habe ich wohl die Kopfdichtung wechseln lassen und den Kopf abdrücken lassen. Weder sah die Dichtung kaputt aus, noch gab es ein Ergebnis für den Kopf. 30.000km später. Der Wasserkühler ist hinüber und ich angefressen, weil jetzt auch das Wasser im Öl angekommen ist. Als kaufe ich einen Unfallwagen mit nachweislichen 100.000km auf der Uhr. Baue den Motor um, tausche alles, was man so tauschen sollte und bin glücklich. Bis letzte Woche... Als eine Pfütze unter dem Auto war und der das Wasser aus nem Schlauch rotzte weil er natürlich wieder tierisch hohen Druck hatte. Wasserkühler ist auch wieder auf. So jetzt meine Frage... Wasserkühler, Pumpe, Thermostat, Motor alles getauscht, selber der Deckel vom Ausgleichsbehälter ist ein neuer, diesmal vom Diesel, weil der rein theoretisch früher öffnen sollte...
Wieso kann der dann bitte mich immer noch mit so hohem Wasserdruck ärgern. Heizung geht, Wassertemperatur ist okay, es gibt nichts was auf einen Fehler hindeutet. Trotzdem will ich nicht einmal im Jahr der Kühler wechseln und alle zwei Jahre den Motor tauschen.
Ich bin über jeden Hinweis sehr dankbar!
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Hallo Tobytobeson,
schau mal hier
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Gruß
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vielleicht funzt die Ansteuerung des Kennfeldthermostates nicht. Dadurch soll ja für hohe Leistungsabgabe das Thermostat elektrisch beheizt früher öffnen, um den Druck zu senken und die Wärme besser abzuführen.
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...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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Also ich habe die Temperatur nur über OBD mal ausgelesen die entwickelt sich normal, das Thermostat öffnet auch. Hab letztens den Schlauch unter dem Thermostat hin zum Kühler abgezogen, weil der suppte. Da ist ja um den Schlauch noch eine Schlauchschelle, da kam das Wasser raus. So dann hab ich den warm laufen lassen und bei so 98 Grad öffnete das Thermostat im Stand. Dann hab ich nochmal grob nen Liter nachgefüllt, der natürlich fehlte nachdem ich den Schlauch abgezogen hatte. Ganz vergessen zu erwähnen, ca. eine Woche bevor der ganze Mist aufgefallen ist, ging die Lampe vom Kühlwasserstand an. Da fehlte zu dem Zeitpunkt allerdings noch nichts. In der Stadt bei lahmen rumbummeln blieb die an, auf der Autobahn ging sie wenige Meter später aus. Runter von der Bahn wieder an.
Schwankende Wasserstände nach Erreichen der Betriebstemperatur deuten darauf hin, daß nicht ausreichend entlüftet wurde
und sich oben im Kühler noch Luft befindet .
Stelle deinen E46 bei kaltem Motor vorne auf eine Rampe und fülle das Ausdehnungsgefäß randvoll,
dann startest du
und drückst mit beiden Händen die beiden dicken Kühlschläuche zusammen, durch diese händische Pumpwirkung wird der Kühler auch oben gefüllt,
der Thermostat ist ja wenn kalt noch zu, d.h. die Wasserpumpe kann bei diesem Vorgang noch nicht mithelfen,
weil ja noch keine Zirkulation durch den Kühler stattfindet.
Es läßt sich dabei erkennen, daß der Pegel im Ausdehnungsgefäß sinkt, Luftblasen steigen auf und es gurgelt.
Kühler füllt sich !
Bevor Druck aufgebaut wird, Entlüftungsschraube benutzen .
Verschraubung schließen und Betriebstemperatur erreichen lassen.
Nach Öffnen des Thermostaten MUSS auch der untere beifahrerseitige Kühlerschlauch HEISS werden.
lg
Widi
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Ja so im Grunde habe ich es damals beim Motorwechsel auch gemacht. Aber wieso sollte die Lampe erst nach über 20.000km angehen? Wenn nicht richtig Entlüftet gewesen wäre, hätte der ja früher schon mal Probleme haben müssen?!
In einem anderen Forum kam jemand mit ähnlichen Problem, nur endet die Story bei ihm anscheinend mit einer kaputten Kopfdichtung. Aber er schrieb das hier:
"Hallo Leute,
so ich habe neuste Erkenntnisse.
Habe heute noch mal entlüftet, bei 4000 U geben, kam auch ein schöner Strahl raus (d.h. Wasserpumpe okay..nicht wahr?).
So, dann bin ich bisschen rumgefahren mit 32 Grad und volle Pulle, die Heizung geht wieder! Könnte bisschen mehr Power haben, an den Seitenöffnungen etwas laumwarm, aber Mittag schön warm.
Und jetzt kommts:
Immer wenn die Heizung läuft und es schön warm ist, läuft das Auto einwandfrei.
Die Kühlflüssigkeitslampe ist brav aus, kein Druck auf dem System, Wasserstand bzw. Schwimmer so wie er sein soll, auf Maximal.
Ich erkläre mir das mal laienhaft so: Wenn ich die Heizung anmache, schaltet irgendwas in meiner Kiste um (Thermostat…?!?!) und ein Kreislauf wird zugeschaltet und nimmt den Druck raus bzw. das System läuft dann rund.
Interessanterweise habe ich das Problem mit der Kühlflüssigkeitslampe erst seit dem Sommer.
Klar im Herbst, Winter, Frühjahr habe ich die Heizung an, da ich es warm haben will;-)
Daher noch mal die Frage an die Experten…was ist das? Heizung aus = Druck auf dem System und Kühlflüssigkeitslampe an. Heizung an = alles super! "
Das mit der Heizung werde ich morgen auch mal prüfen und dann mal noch an den Tester anschliessen und gucken ob ein Zylinder unruhig läuft.
Bearbeitet von: Tobytobeson am 23.04.2015 um 16:25:02
Servus,Mangelde Heizleistung kennen Die Audi/VW Freunde. Da Wurde angeblich schlechtes Kühlerschutzmittel (G12) ab Werk verwendet, Das zu allem Überfluss von unwissenden Menschen mit (G11) vermischt wurde.Die 2 Kühlmittel können leider Miteinander nicht sehr gut. Was dazu führt das jeglicher Korrosionsschutz dahin geht. Wir hatten im wintern einen 1.8T A4 bei dem wir auch alles gewechselt haben(Wapu,wegen Zahnriemen, Kopfdichtung,Thermostat.) Aber die Heizung blieb im Leerlauf kalt doch die Schläuche waren heiß und prall. Ergebniss war. Wärmetauscher vom Innenraum ist voll mit Ablagerungen. somit kann das Wasser die wärme nicht abgeben.viel erfolg
Im Rückspiegel gefürchtet, vom Tankwart
verehrt. Dem
Boden am nächsten, sein Fahrwerk begehrt.
Die Kotflügel
gezogen,eine Form wie ein Keil. Alles ein
Unikat,jedes Teil
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Jo, das ist richtig, dass das falsche Kühlmittel gerade auch mit Alu reagieren kann. Bei mir war in meiner Zeit immer das richtige drin, dass Wasser auch nicht übermäßig dreckig, wie man es erwarten würde, wenn das Kühlwasser mit dem Motor reagiert.
Hi,
Weiß nicht ob du dein Problem mittlerweile behoben hast. Kann dein Problem aber sehr gut nachvollziehen, hatte ähnlichen Fall an meinem 320ci...
Bei mir war es aber lediglich ne minimale Dichtung direkt am Kühler unten beim Ablass. Macht in deinem Fall aber keinen Sinn.
Da bmw ein geschlossenes Kühlsystem hat ist das so ne Sache.
Weil du die meist Verantwortlichen Sachen schon getauscht hast, muss dein Problem an der Heizung liegen. Sind deine Teppiche, Fußmatten feucht? Nimmt dein Kühlmittel minimal ein bisschen ab?
Wie gesagt war bei mir so, selbst ein kleiner haariss reicht beim geschlossenen System um falschluft zu ziehen, dadurch baut sich dann druck auf-> es blubbert(kühler bläht auf, Lampe kühlflüssigkeitsstand lampt etc...)
Allerdings das mit dem Wasser im Öl Check ich noch nicht. Umgekehrt musst du doch dann auch Öl im Wasser vorne haben oder?
War das vorher auch schon so?
Gruß Baron
Also wenn die Heizung an ist wird natürlich mehr Wärme abgeleitet.
Schau mal ob der Lüfter überhaupt anspringt. Mal in diese Richtung schauen. Muss nicht unbedingt ein Problem vom Kühler und Co sein.
Das es dir das Wasser rausdrückt liegt daran das nicht genügend Wärme abgeführt wird.
Bearbeitet von: automatiknoob am 25.04.2015 um 16:29:40
@toby
ich frage nochmal, hast du nachgesehen,
ob NACH erreichen der Betriebstemperatur, wenn das Wasser im Motor so richtig heiß ist,
auch der untere beifahrerseitige Kühlerschlauch heiß ist ??
Dort sitzt der Temperaturschalter für den E - Lüfter !
Nur wenn dort ( zu ) heißes Wasser ankommt, kann der E - Lüfter eingeschalten werden.
Mein Verdacht ,
du hast nach wie vor keine Wasserzirkulation durch den Kühler,
bei dir wird die Hitze nur über die Heizung abgeführt !
lg
Widi
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Hi, sorry Leute ich war die letzten Tage mal nicht in Verbindung mit dem Internet :),
also der E- Lüfter springt auch an. Der untere Schlauch wird auch warm. Jetzt war das Auto ja noch mal kurz in der Werkstatt in Grevenbroich. Nur um mal nach der Wasserpumpe zu gucken. Die war soweit in Ordnung. Gestern bin ich dann also meine 260km nach Darmstadt gefahren. Soweit war alles hübsch. Trotzdem habe ich nach der Ankunft mal die Schläuche kontrolliert und bin der Meinung der Druck sei immer noch zu groß. Die Idee mit der kaputten Heizung hatte ich auch schon mal. Bzw dem Haarriss. Die Temperatur des Wassers ist nie unnormal hoch, das kann ich auch während der Fahrt mit dem OBD ablesen. Seit dem Werkstattaufenthalt ist auch wieder die Kühlwasserleuchte aus, die leuchtete, obwohl genug Wasser drin gewesen sein sollte. Dennoch kam beim ausbauen der Wasserpumpe weniger Wasser aus dem Motor gelaufen, als man erwarten würde.
Wohnt jemand in der Gegend von Darmstadt? So dass man einfach mal den Vergleich hätte wie fest die Kühlschläuche bei Betriebstemperatur sind?
Und hat eventuell noch jemand ne Idee warum der Deckel nicht den Druck ablässt, bzw hat einer eine Ahnung wie der das überhaupt machen sollte?
Bearbeitet von: Tobytobeson am 27.04.2015 um 09:55:56
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Mitglied seit: 27.09.2009
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@toby
ich frage nochmal, hast du nachgesehen,
ob NACH erreichen der Betriebstemperatur, wenn das Wasser im Motor so richtig heiß ist,
auch der untere beifahrerseitige Kühlerschlauch heiß ist ??
Dort sitzt der Temperaturschalter für den E - Lüfter !
Nur wenn dort ( zu ) heißes Wasser ankommt, kann der E - Lüfter eingeschalten werden.
Mein Verdacht ,
du hast nach wie vor keine Wasserzirkulation durch den Kühler,
bei dir wird die Hitze nur über die Heizung abgeführt !
lg
Widi
In der Werkstatt ging er aufjedenfall an, da hat man den erst mal warm gefahren und dann einfach im Stand weiter laufen lassen. Bis auch der E-Lüfter anging.
(Zitat von: widi)
...
Und hat eventuell noch jemand ne Idee warum der Deckel nicht den Druck ablässt, bzw hat einer eine Ahnung wie der das überhaupt machen sollte?(Zitat von: Tobytobeson)
der Druck entsteht durch die Erwärmung des Wassers, weil es sich primär ausdehnt (das Luftpolster wird verdichtet) und bei höherer Temperatur der Damfdruck des Wassers steigt. Deshalb werden die Schläuche auch fester als bei kaltem Motor. Selbst bei normaler Betriebstemperatur ist Druck auf dem System.
Wenn der Druck nicht hoch genug ist, dann braucht das Überdruckventil nicht zu öffnen. Das arbeitet gegen Federdruck. Übrigens ist auch ein Unterdruckventil eingebaut, das bei Unterdruck Luft nachkommen lässt, damit sich die Schläuche nicht zusammenziehen.
Es kann nun sein, dass der Deckel defekt ist (kann auch bei neuen Sachen vorkommen) und deshalb nicht oder zu spät öffnet...oder eben auch zu früh.
Normalerweise sollte der Deckel auch gar nicht öffnen, bis der Druck durch Überhitzung zu hoch wird. Sonst würde immer wieder Wasserdampf verloren gehen und man müsste ständig nachfüllen.
Nun könnte man sogar hergehen und die Temperatur errechnen, bei der das Kühlwasser zum kochen käme und wie hoch die Temperatur sein müsste, damit auch der Öffnungsdruck erreicht werden kann.
Ich mach mal ne grobe Schätzung: 100° Siedepunkt bei reinem Wasser . Je1 Bar Überdruck ca. 15° höhere Siedetemperatur, so sollte also ein 200er Deckel erst bei ca. 130° aufgehen. Ein 140er vielleicht bei ca. 120°.
Durch die Zugabe von Glykol aus dem Frostschutzmittel wird nicht nur der Gefrierpunkt gesenkt, sondern auch der Siedepunkt erhöht, was den Druck somit auch noch auf höhere Temperatur verschiebt.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Kleine Anmerkung von mir noch, wie der Name schon sagt ist es ein Frostschutzmittel und Wasser ist der Wärmeleiter. Daher ist besonders im Sommer um so wichtiger das richtig Verhältnis von Hersteller des Kühlmittels zu mischen und nicht nach dem Motto viel hilft viel.
Sehr seltsam das Ganze!
Könnte es evtl sein, dass der Kühler oder irgendwo was zu ist und bei laufemdem Motor so der Druck ansteigt?
Wenn zum beispiel der Kühler einen hohen Strömungswiderstand hat.
Stimmt der Wasserstand? Bei zu viel Kühlerwasser reicht das Luftpolster evtl nicht aus.
Weil auf welch Wundersame Weise sich der Druck sonst erhöhen soll entzieht sich meiner Logik!?
Weil selbst wenn der Deckel nicht öffnet, passiert nichts, wenn das Auto normal heiß wird.
Ansonsten kommt zu hoher Druck im Kühlsystem entweder bei zu hoher Temperatur, oder Schaden an Kopf oder Dichtung.
Kannste ausrechnen (PxV):T Druck im Luftpolster.
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Also das Druck durch Erwärmung von Wasser entsteht ist mir durchaus bewusst ;), der Wasserkühler wurde ja schon ein paar mal von mir gewechselt. Den Deckel habe ich bereits auch 2 mal gewechselt. Es ist nicht mehr Wasser drin als sein soll. Das Stäbchen kommt mir freudig entgegen, wenn ich den Deckel aufmache, aber das Wasser steht nicht bis Oberkannte vom Einfüllstutzen. Temperaturen waren laut OBD auf der Autobahn nie wirklich hoch, er öffnet bei rund 97 Grad das Thermostat.
Also:
Wasserpumpe ok
Thermostat ok
Motor... gewechselt, sollte demnach ok sein :D
Kühler gewechselt
E- Zusatzpumpe hat er nicht
Teppiche im Innenraum sind auch trocken.
Das Der Deckel nicht öffnen sollte bei normalen drücken ist mir auch bewusst. Aber ich gehe mal davon aus, dass der öffnen soll bevor der Kühler aufgeht, oder der Wasser aus den Schläuchen drückt.
du schriebst doch am Anfang, dass das Wasser aus einem Schlauch rotzte. War der defekt? War der neu? Vielleicht war es schlicht Materialermüdung?
Dann passiert es schon mal, dass ein Schlauch platzt, weil ja eben doch aus oben genannten Gründen Druck auf dem System normal und gewollt ist. Das wäre dann nicht einem unnatürlich hohen Druck zuzuschreiben.
Das mit dem Kühler: hast du denn einen neuen eingebaut oder wieder einen gebrauchten? Das Material ermüdet wie es scheint auch mit den Jahren, da wäre es bei einem gebrauchten ja auch nicht ungewöhnlich, dass er dann die Grätsche macht.
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Ersteller dieses Themas
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Also der Druck war so hoch, dass der das Wasser zwischen dem Schlauch und dem dazugehörigen Plastikflansch raus drückte. Die haben ja eine feste Rohrschelle drum. Den Schlauch hatte ich draußen und gewechselt. Der Wasserkühler war gebraucht, ist aber nur 3 Jahre alt. Also nicht schon genauso alt wie mein Auto.
Als du den eingebaut hast, davor geprüft ob das Wasser durchläuft? Also oben Wasser rein unten wieder raus?
Mitglied seit: 03.11.2005
Sankt Augustin
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Ganz vergessen zu erwähnen, ca. eine Woche bevor der ganze Mist aufgefallen ist, ging die Lampe vom Kühlwasserstand an. Da fehlte zu dem Zeitpunkt allerdings noch nichts. In der Stadt bei lahmen rumbummeln blieb die an, auf der Autobahn ging sie wenige Meter später aus. Runter von der Bahn wieder an.
Würde ja bedeuten, dass du nur auf der AB genügend Durchfluss im AG-Behälter hast und in der Stadt eben nicht. Warum das so sein sollte kann hier sicher jmd erklären. Wasser geht ja bekanntlich den Weg des geringsten Widerstandes. Bei mir wars genau umgekehrt und ein neuer AG-Behälter (Orig!!!) hat Abhilfe geschaffen. Jedoch läuft manchmal im Stadtverkehr der Lüfter(neu) auf der 2ten Stufen und lässt sich nur noch durch einen Neustart des Fzgs. wieder resetten :-(((
Hängt die Temperatur bei der Fahrt immer so um die 98Grad und geht sie runter wenn du auf der AB Vollast gibst?
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Mitglied seit: 27.09.2009
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21 Beiträge
Sorry das ich jetzt erst wieder Antworte...
Also ich bin letztens mit dem Auto im Stau stehen geblieben, der ruckelte voll beim anfahren und ging bei 60 dann ins Notprogramm. Auto war aber nicht heiß, Nadel schön in der Mitte. Ne Zeit später konnte ich wieder weiter fahren nur fühlte ich, dass Wasserkühler und Schlauch unten kalt waren. Also Heizung auf Vollgas und nach Hause, da war dann auch 0 Druck auf dem System. Thermostat ausgebaut, da ist das obere Stück abgebrochen gewesen, auf dem auch die Metallplatte/ Verschluss wie man es auch nennen mag sitzt. Zwei Wochen vorher ging es noch richtig zumindest war der Kreislauf auf, vermutlich war es recht launisch und ging mal und mal nicht, klemmte vielleicht. Zum Schluss war es dann ganz kaputt dadurch konnte das Thermostat natürlich nicht mehr richtig funktionieren. Das Thermostat wurde mal im Zuge einer neuen Zylinderkopfdichtung mit gewechselt. Als ich dann den Motor wechselte Anfang letzten Jahres hab ich das Themostat auch wieder in den ATM eingebaut, weil es ja gerade mal grob 6 Monate alt war. Jetzt ist es nach 18 Monaten in seine Bestandteile zerfallen. Uncool! Aber da war der Fehler, die Welt ist wieder in Ordnung. Das abgebrochene Stück hab ich nur noch nirgends gefunden... Weder im Wasserkühler, oder sonst wo.