Serientieferlegung E36 323 compact gegen 316/18?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.01.2015
Besigheim
Deutschland
73 Beiträge
Hallo Leute,
ich habe schon im Forum und über die "Sufu" geschaut, aber leider keine eindeutigen Antworten gefunden.
Weiß jemand, um wieviel mm der 323 gegenüber dem 316/18 compact schon ab Werk tiefer gelegt ist? Man kann es ja auf vielen Bildern hier im Forum erkennen, dass da schon serienmäßig Unterschiede bestehen. Weil ich möchte nämlich ein Sportfahrwerk verbauen. Idee liegt beim H&R Cupkit 60/40. Ich hab da nur das Gefühl, dass da bei meinen Sommerreifen (8x18" Et41 mit 225/40 rundum) wenn man bei großen Lenkwinkeln um ne Kurve fährt, ob da was schleift. Kotflügel/Karrosserierbeiten würde ich seeehr gerne vermeiden. Desshalb weiterhin, beziehen sich die 60/40 vom Tieferlegungsgrad auf die Höhe vom 316/18 oder auf den 323?? Oder kommt der auch mit dem 35/15 schon tiefer als im Vergleich zum Serienfahrwerk. Wenn man auf den Shopseiten nach dem Fahrzeug guckt, wird ja das Cupkit mit Bezug auf den 323 angezeigt. Würde mich sehr freuen, wenn ihr meine Konfusion aufklären könntet, da ich nur einmal Geld ausgeben möchte.
Danke und Gruß
Jan
BMW & 6.Zylinder, eine Institution für`s Leben!!!
https://www.youtube.com/watch?v=rVkY8oA3RlE
Erklärung des 2 Hauptsatzes der Thermodynamik von meinem ehem. Prof.: Hin und her macht`s Portemonnaie leer! ;)
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo janno_1289,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Serientieferlegung E36 323 compact gegen 316/18?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Die offizielle Fahrzeughöhe des Compact laut Prospekt war 1393 mm für den normalen Compact (ohne M-Fahrwerk) und 1378 mm für den 323ti. Differenz also 1,5 cm.
Mehr Infos geben die Verkaufsunterlagen leider nicht her.
Theoretisch müsste sich der Fahrwerkshersteller eigentlich am Serienzustand des jeweiligen Compact-Modelles orientieren. Ob er das beim 323ti immer tut, oder ob er sich da fälschlicherweise am Normalo-Compact orientiert, das musst Du den Fahrwerkshersteller fragen. Das kann vor allem dann fraglich sein, wenn nur ein einziges Fahrwerk als passend für alle Compact-Varianten angeboten wird.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.01.2015
Besigheim
Deutschland
73 Beiträge
Ok. Mit den 15mm kann man ja schonmal was anfangen. Danke dir. Dann werd ich mal am besten bei H&R einfach direkt anfragen, was Sache ist. Ich möchte halt erreichen, das er insgesamt ausgewogen da steht (momentan hängt er mit dem Hintern tiefer als Vorne, was käse ist :)). Mag vielleicht daran liegen, dass die hintere Achsaufhängung in den Jahren schon bissel mehr durchgelutscht ist als vorne. Bis dahin.
Gruß
BMW & 6.Zylinder, eine Institution für`s Leben!!!
https://www.youtube.com/watch?v=rVkY8oA3RlE
Erklärung des 2 Hauptsatzes der Thermodynamik von meinem ehem. Prof.: Hin und her macht`s Portemonnaie leer! ;)
Nein, das täuscht! Der Unterboden steht waagerecht, und so soll das für eine gute Gewichtsveteilung auch sein!
Der 323ti Compact ist ganz leicht kopflastig, 51,7 % vorne zu 48,3 % hinten wurde bei AMS damals ermittelt.
Dein Eindruck entsteht einerseits, weil die vorderen Radausschnitte weiter ausgeschnitten sind als die hinteren, denn das Vorderrad muss ja einlenken können und braucht dabei noch Platz zum Einfedern. Ist also Absicht.
Außerdem fährt heute Hinz und Kunz die fragwürdigen Keilfahrwerke, so dass man sich optisch schon daran gewöhnt, dass die Kist vorne zu tief hängt.
Ein Keilfahrwerk legt das Auto vorne tiefer, macht es also kopflastiger - was ja wohl kaum erstrebenswert sein kann.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.01.2015
Besigheim
Deutschland
73 Beiträge
Ok gute Argumentation. Wie erwähnt, ich möchte ihn ja ned tief wie sonst was haben, sonst steckt man direkt wieder in der Assischublade. immer alles schön dezent halten ;) ich werd bei H&R anchfragen...
Gruß
BMW & 6.Zylinder, eine Institution für`s Leben!!!
https://www.youtube.com/watch?v=rVkY8oA3RlE
Erklärung des 2 Hauptsatzes der Thermodynamik von meinem ehem. Prof.: Hin und her macht`s Portemonnaie leer! ;)