hinterachse compact wechseln 316 ->323
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möchte in mein 316 die hinterachse vom 323 verbauen,dazu habe ich mir die achsschenkel besorgt.weil der rest wohl gleich ist.
handbremsseile und stabi sind auch dabei.
jetz meine frage wie funktioniert das mit den abs von der scheibenbremse.muß ich es einfach nur anders anstecken?
oder muß man da was umbauen?
jens
was fragt man nie den Lackiermeister????>und wie läufts???<
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Hallo E36_Sunshine-Jens,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "hinterachse compact wechseln 316 ->323"!
Gruß
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Hast du ABS bei deinem Auto?
Wenn nein, brauchst du auch hinten wegen ABS nix anschliessen, würde ja eh nichts geregelt werden.
Wenn ja sollten schon zwei separate Bremsleitungen nach hinten gehen, dann müsste glaub ich wirklich nur umgesteckt werden.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Alte Achsschenkel samt Handbremsseile raus und neue rein. Alles was dran ist einfach umstöpseln.
Fragst du zwecks Umbau oder wegen Scheibenbremsen an der HA?
Wenn wegen Umbau, dann Diff und Antriebswellen wechseln nicht vergessen. Sind natürlich ebenfalls anders als beim 316er.
Mitglied seit: 23.08.2006
Perlesreut
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Jetzt nur Interessehalber, gabs nen 316i compakt mit Trommelbremse hinten und ABS? Der E30 hat ja die gleiche Achse (nur 4-Loch), aber es gab meines Wissens nie die Kombination von ABS und Trommelbremse.
Oo=[][]=oO
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das ist das was ich auch nicht weiß ob ich hinten abs habe.vorn ist klar aber hinten keine ahnung.
ich baue auf 323 um,aber warum brauche ich das diff und die antriebswellen,das ist doch alles das gleiche oder nicht.
ich will ja nur die schenkel umbauen um hinten scheibenbremse zu haben,da ich jetz trommel habe.
ich dachte ich tausche nur die schenkel(und handbremsseile) und fertig,die sind ja auch vom compact aber vom 323 oder 318ti weiß grad nicht genau wo der die ausbaut.
kann mir jemand zuverlässig sagen was ich brauche ,ob ich alles austauschen muß oder nicht.
wie finde ich raus ob ich hinten abs habe?
jens
was fragt man nie den Lackiermeister????>und wie läufts???<
Schonmal drüber nachgedacht was passiert, wenn du nur vorne ABS hättest und in einer Kurve eine Vollbremsung machen müsstest?
Natürlich hat der rundum ABS. Soweit ich informiert bin hat BMW ab 91 im 3er ABS Serienmäßig, war damals auch ein
Wenn du auf 323ti umbauen willst solltest du natürlich auch das Diff tauschen, da das Gehäuse beim 323ti größer ist brauchst du natürlich auch die anderen Antriebswellen.
Außer du willst ihn mit dem kleinen, kürzer Übersetzten Diff fahren, was technisch auch möglich ist, aber Fahrtechnisch nicht unbedingt empfehlenswert und auch nicht gerade Materialschonend.
BMW 316i 1.6l 168er Gehäuse Übersetzung 3,38
BMW 323ti 188er Gehäuse Übersetzung 3,07
@Ecki_e30: Ja es gab den e36 compact mit Trommel und ABS. Aber, die Achse vom e36 Compact und e30 sind nur optisch gleich. Keinesfalls die gleiche!
Bearbeitet von: VB_Compact am 08.02.2011 um 18:40:15
Zitat:
aber warum brauche ich das diff und die antriebswellen,das ist doch alles das gleiche oder nicht.
ich will ja nur die schenkel umbauen um hinten scheibenbremse zu haben,da ich jetz trommel habe.
(Zitat von: E36_Sunshine-Jens)
Hello,
dem ist nicht so. Der 1,6l 316i hat ein Diff mit der Übersetzung 3,38; der 316i mit 1,9l hat ein Diff mit der Übersetzung von 3,23 und der 323ti hat ein Diff mit der Übersetzung von 3,07. Alle hier aufgeführten Daten kannst Du dem ETK entnehmen.
Die Antriebswelle beim 323ti hat einen Durchmesser von 100mm/27mm=>
Beim 316i 1,6l & 1,9l sind es die Maße 80mm/26mm=>
Um herauszufinden ob Du hinten ABS hast einfach mal die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer beim Online ETK eingeben und dann die entsprechende Teilegruppe auswählen.
mfg
BMW ///M
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ok werde ich dann gleich mal probieren.
ich habe vor nur die achse um zubauen nicht den motor.
ich fahre weiter 316 oder baue später um ,mache das jetz nur wegen der optik mich stören die trommeln zu sehr...
jens
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also sollte ich besser gleich die ganze achse umbauen?
ich könnte die ganze achse bekommen.das ist nicht das problem,nur ich dachte spare mir arbeit wenn ich nur die schenkel wechsel.
was fragt man nie den Lackiermeister????>und wie läufts???<
Hm, also wenn du den Umbau später vor hast, würde ich gleich die ganze Achse kaufen, aber erstmal nur die Schenkel einbauen, und dann wenns soweit ist nur noch das Diff und die Antriebswellen austauschen.
Weil mit ner 3,07er Übersetzung sehe ich den kleine 1.6l schon etwas schnaufen, dürfte dich einiges an Beschleunigung kosten. Aber die Drehzahl im 5. und der daraus resultierende Spritverbrauch wären natürlich spitze ;D
Was natürlich ein bisschen "gefährlich" ist, ist das die Radlager draufgehen können wenn man die Antriebswellen ausbaut und wieder einbaut. Wohlgemerkt können, nicht müssen!
Was natürlich der elegante Mittelweg ist, wäre die Achsschenkel vom 318ti zu nehmen, haben die für dein Diff passenden Antriebswellen und Scheiben.
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hat der 318ti wieder eine andere achse.?mein kumplehat aber auch ein compact bj 98 mit scheibe
1,6 liter hab r grade angerufen Kj04747
ich hab baujahr 97 mit trommel.kd73706
das ist ja mein problem ,keine kann sagen was ih richtig brauche.
ich dachte das diff vom 323 passt auch in meine jetzige achse rein.nur das die achsschenkel anders sind.
jens
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ich hab grad selbst mal gekuckt du hattest natürlich recht da kann nicht passen und mit den diff vom 323 will ich nicht fahren,da ich nicht viel autobahn fahre wo mir das was bringen würde.
ich habe den verkäufernochmal gefragt ob die Ha vom 318ti oder 323ti ist weil ich mir grad nicht sicher bin,die vom 318ti wäre perfekt?
was fragt man nie den Lackiermeister????>und wie läufts???<
Ja, hat Scheiben und die passenden Antriebswellen; also genau richtig für deine Zwecke.
Ums grob zusammenzufassen:
316g, 316i 1,6l und 318tds: 168er Diff - keine Scheiben
316g, 316i 1,6l und 318tds (gegen Aufpreis): 168er Diff - Scheiben
316i 1,9l und 318ti: 168er Diff - Scheiben
323ti: 188er Diff, deswegen kürzere Antriebswellen und zusätzliche Versteifungen im Schenkel (bei Umbau nicht zwingend notwendig) - Scheiben
Bearbeitet von: VB_Compact am 08.02.2011 um 20:32:38
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aha gut zu wissen da muß ich jetz mal warten bis der verkäufer sich meldet.
dann hat sich das wohl schwieriger gestalltet als gedacht,das muß ich echt mal zu geben,und muß sagenbin froh das es so leute wie euch gibt die sowas wissen sonst wäre das voll in die hose gegangen...
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achse ist vom 318ti,also wäre doch am besten die vom meinen raus und vom 318ti rein????
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also wüde es ausreichen wenn ich vom den 318ti die achsschenkel hole und die einfach austausche?
so das diff und hauptachse drin bleiben.kann mir jemand eine verlässliche aussage machen ob das geht.
die antreibswellen sind gleich da hab ich geschaut.der unterschied sind nur die achsschenkel
diff hat auch die gleiche nummer 316 und 318ti
nummer 3310 14 28 413
was fragt man nie den Lackiermeister????>und wie läufts???<
Ja, passt, hab ich selber auch schon genau so umgebaut.
Würde nur Achsschenkel und eben die Antriebswellen tauschen.
Diese sind zwar gleich, aber wenn du die am Schenkel dran lässt riskierst du nicht das, dass Radlager kaputt geht und es ist auch vom Arbeitsaufwand her einfacher.
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ja habe ich mir auch so gadacht so werden sie auch von verkäufer ausgebaut.
dann würde ich evt noch die lager neu machen,die gummibuchsen.
sonst soll die anlage noch gut sein,scheiben wäre fast neu,muß ich mir nur mal die handbremse anschauen,das ist doch bestimmt wie beim coupe dahinter oder?also unter der bremsscheibe?
kauf ichnur neue beläge und bremsleitung und fertig.
abs stecker brauch ich ja nur umstecken oder?
jens
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Dreieich
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Ich bin da ja auch am Überlegen.
An der Bremsanlage muß nicht Geändert werden ?
Einfach Schlauch von der Trommel ab und an den Bremssattel ran, einfach Ausgedrückt ?
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Perlesreut
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Nicht ganz so einfach. Wenn du Trommel hast, dann haste ja keinen Schlauch^^
Und der Leitungsverlauf ist direkt an der Trommel auch ein kleines bisschen anders.
Würde die Leitung an den Schenkeln ebenfalls erneuern, da die eh meist nicht mehr die Besten sind.
Oo=[][]=oO
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ich erneuer den flex-schlauch zwischen karosse,die leitung am achsschenkel und dann brauch man noch einen Schlauch zum sattel.
jetz hat er mir gesagt er hat die antreibswellen ausgebaut....
was fragt man nie den Lackiermeister????>und wie läufts???<