Ständig unddicht und am überhitzen..
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Hey Leute,
also nachdem ich zuerst versucht habe durch lesen bestehender Beiträge mein Problem zu finden und zu lösen habe ich mich jetzt doch selbst angemeldet da ich mit dem Latein am Ende bin... Also ich habe einen E36 318iS (103kw) BJ 1995 vor einer Woche (leider bei einer privat Person) gekauft.Bei der Probefahrt verlief alles super.Ein paar Tage später aufm Parkplatz fängt es plötzlich an zu zischen und zu dampfen.Hab die Motorhaube geöffnet und gesehen dass das Wasser aus dem Kühlwasser Behälter rausdampf und läuft (der reinste Springbrunnen). Nach kurzer Suche im Internet bin ich zu dem Entschluss gekommen es müsste wohl das Thermostat sein.
Also habe ich das Thermostat gewechselt.
Problem behoben......dachte ich zumindestens. Kurze Probefahrt, alles super...Bis ich das Auto abstelle und bemerke dass wieder heißer Wasserdampf durch die Nieren kommt und das ganze Wasser ausläuft. Ich ab zu BMW und mich wieder durch Foren gelesen.Beide sagen das selbe.Die Wasserpumpe ist hin. Ich die Wasserpumpe gewechselt (und natürlich auch ordentlich entlüftet danach). Das ganze Wochenende rum gefahren, ich glücklich wie so ein kleines Kind bis mein Bruder mir heute morgen ein Foto von meinem Stellplatz zeigt wo ne schöne Wasserspur zu sehen ist. Ich zum Auto gelaufen check den Wasserstand, welcher zwar niedrig aber nicht leer wie bei den letzten malen ist.Dachte mir okay schaun wa mal was passiert.Bisschen rum gefahren Auto wird warm...
Ich bin echt mit den Nerven langsam am Ende und hab wirklich keine Ahnung mehr also ich hoffe wirklich dass mir jemand helfen kann und dass ich alles wichtige erwähnt habe damit man mir überhaupt helfen kann :( Danke schon mal im Voraus
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Hallo SauerländerE36,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ständig unddicht und am überhitzen.."!
Gruß
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Du wirst ein Leck haben, alle Schläuche und Verbindungen überprüfen. Auch der Kühler kann undicht sein.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
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Hab ich auch schon überlegt.Die Schläuche habe ich alle überprüft aber ich schau auf jeden fall nochmal nach, man kann ja immer mal was übersehen haben.Ich hatte schon mal bei nem anderen Auto nen Kühlerschaden.Das hat sich damals über einen sehr plötzlichen und rasanten Temperaturanstieg bemerkbar gemacht und mit na riesen Pfütze. Kann sowas auch schleichend passieren?Dachte das wäre immer so wie beschrieben, weswegen ich den als Ursache ausgeschlossen hatte.
wie schon geschrieben ...check mal alle Schellen und ziehe die nach ....
wenn du das WE herumgefahren bist ohne Überhitzung hört sich das schon mal nicht so schlimm an.
LG Phil
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Hey
Also ich hab die Schläuche vor dem Heimweg von der Arbeit kontrolliert und die waren bomben fest und Wasser schien er auch nicht verloren zu haben.
Also bin ich los gefahren.
Alles gut dachte ich bis ich im stau gelandet bin und Promt lief er wieder heiß...
...naja ich warte jetzt auf den ADAC und lass mir die Karre erstmal wieder aufm Hof stellen...😓
Habt ihr sonst noch eine Idee? :(
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Achja die Motorhaube lässt sich plötzlich aucu nicht mehr öffnen... 😔
Das Auto treibt mich in den Wahnsinn...
Hmm...es läuft aus und überhitzt ständig? Hört sich so an, als ob dein Auto in den Wechseljahren ist ;) ...oder ist bei den Wechseljahren im Gegenteil alles trocken? XD
Nee jetzt mal im ernst...
Grundsätzlich, wenn ein e36 überhitzt, würde ich empfehlen, gleich alles was zum Kühlkreislauf dazugehört zu tauschen! Vor allem, wenn man nicht weiß, wie lange die Teile schon drin sind. Soo viel kosten die Teile nun auch wieder nicht und man riskiert nicht immer wieder aufs neue einen Motorschaden, in der Hoffnung das Teil, welches für die Überhitzung gesorgt hat, erwischt zu haben.
Die Ursachen für eine Überhitzung und dem darauffolgenden Kühlmittelaustritt können sein:
-Kühler alt, zugesetzt, aufgebläht, undicht (entweder eins davon oder in ganz schlimmen Fällen, alles zusammen ;) )
-Wasserpumpe defekt
-Viscolüfter defekt
-Thermostat defekt
-Kühlerdeckel (wird sehr oft übersehen/vergessen und ist oft der Übeltäter!)
-Zylinderkopfdichtung defekt (im aller schlimmsten Fall)
Das waren die häufigsten Gründe. Ich zähle jetzt nicht solche Sachen auf wie: Kaputte Schläuche und deren Verbindungsstellen, poröse Rohre etc...
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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50% abgesehen von der ZKD hab ich schon erneuerte den Rest mach ich jetzt
Wenns dann nicht geht nehm ich mit nen Strick...
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Drück mal das System mit nem Abdrückgerät ab,vllt siehste da mehr.
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wo bekomme ich so ein Abdrückgerät her?Ich tippe mal ganz Stark auf den Viskolüfter, weil das Auto keine Probleme hatte als ich auf der Autobahn war, aber kaum stand ich im Stau und es war nur noch Stop&GO ist er heiß gelaufen. Das ist doch ein recht sicheres Indiz soweit ich mich jetzt mal erkundigt habe oder? Den Deckel von Ausgleichsbehälter werde ich heute auch wechseln. Kühler hab ich diesen Monat kein Geld mehr. Ich hoffe nur dass ich das alles bis Mittwoch schaffe weils Donnerstag in der Früh Richtung Prag gehen soll :D
Ich halt euch aufm laufenden :)Sollten noch mehr ne Idee haben oder einfach der selben Ansicht sein bitte direkt bescheid sagen :)
Und danke nochmal an der Stelle für eure Hilfe
ich tippe zu 99% auf den visko. die meisten leute können sich nich vorstellen was der leistet. ich bis folgende sache übrigens auch nicht:
hab das vor 2 jahren bei einem 323ti live mitbekommen und der wagen steht echt sehr top da, wie neu und ohne den kleinsten rep.-stau. da wurde alles getauscht, 2 mal kühler, thermostatE, schläuche und wapu.
was wars? ein visko mit ausgelutschter/alter und demnach kaputter kupplung. getauscht und siehe da, alles andere war quasi für die katz.
nach der aktion hab ich meinen auch direkt mal rein vorsorglich getauscht. hätte ich nie gedacht.
wie man ihn testet kannste hier in 300 threads nachlesen.
übrigens: ein vernünftiger mechi hätte nich einfach gesagt, dass es die wapu ist, sondern selbige erstmal getestet. mit geöfnetem kühlerdeckel und stoßweisem gasgeben hätte sich gleich gezeigt ob die wapu arbeitet oder nicht...nunja, jetzt ist die kohle mehr oder minder "verbrannt" aber im bereich der wapu erstmal ruhe ;).
viel erfolg!
Bearbeitet von: Touri Normi am 21.04.2015 um 12:11:08
Understatement ist alles
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Danke :)Also ich hab mir jetzt ne neue Kupplung gekauft ->
Link die taugt was (also die Bewertungen waren viel versprechend :D ) Ich sehs halt nicht ein dafür 150€ bei ATU hinzublättern... So andere Frage mal kurz.Wie erwähnt muss ich am Donnerstag Richtung Prag da ich an der Operation: Borderwar teilnehmen werde (falls das jemandem was sagt^^). Hier die Frage.Wenn ich auf der Autobahn bin sollte doch der Fahrtwind den Motor und alles ausreichend kühlen oder?Sollte ich mich dennoch im Stadtverkehr oder im Stau befinden ist es dann (natürlich nur provisorisch falls die Teile nicht rechtzeitig ankommen) ausreichend wenn ich die Heizung auf Anschlag stelle und alle Fenster offen habe, so dass die warme Luft entweichen kann, um ein Überhitzen des Motors zu verhindern? Das ist im Zweifel meine letzte Option :(
bei meinem freund half der fahrtwind damals auf der rückfahrt nicht. vor allem wenn man klima hat ist kaum ein normaler luftzug zugegen da das vom klimakühler geblockt wird. ist ein sauglüfter und braucht auch die lüfterzarge außenrum.
wenn das bis Do nicht kommt würd ich es nicht riskieren. allerdings schreibst du ja, dass es bei dir nur im stand kommt. somit besteht natürlich die chance, dass der visko das bei fahrtwind noch packt und noch nicht zu 100% kaputt ist.
Bearbeitet von: Touri Normi am 21.04.2015 um 19:52:04
Understatement ist alles
Der Visco aus dem Link wird schon ok sein. Aber ob der richtig gelagert worden ist, wird dir keiner sagen können. Wenn man ihn nämlich liegend lagert, dann geht er kaputt, weil sich die Flüßigkeiten innen drin dauerhaft vermischen (oder sowas). Habe bei mir auch einen günstigeren ausm Netz verbaut und es ist bis heute alles ok, bei einem Bekannten wiederum, war dieser defekt angekommen und hatte dauerhaft volle Pulle geblasen (was in deinem Fall nicht so schlimm wäre, ist aber kein Dauerzustand. Es ist dann ziemlich laut.)
Die Sache mit der Heizung würde ich nicht riskieren, vor allem nicht bei solch einer weiten Fahrt...
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Also ich wird jetzt den Lüfter ausm E36 Compact von meinem Dad ausbauen und zusätzlich die Dämmmatte unter der Haube entfernen :DNo Risk No FunNo Car No Borderwar :D
wie wärs denn mal gewesen,den alten visko einfach zu testen?
letztlich hast du einen neuen gekauft weil das jemand, also ich, als potentielle fehlerquelle schrieb. ähnlich bist du ja auch mit wapu verfahren.
Understatement ist alles
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also ich sag mal so als mir das wasser übergekocht ist wars das Thermostat, gewechselt, Problem behobenals das wasser auslief war es die Wasserpumpe, wapu gewechselt, Problem behoben
jetzt läuft er im stand heiß (klassisches Indiz) für lüfter :Dhoffe es verhält sich ähnlich ^^
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So also mein Auto läuft wieder so wie es soll :) Der Lüfter war auf jeden Fall auch kaputt, aber nach dem einbau überhitzte das Auto trotzdem. Also hab ich noch den Kühler, Ausgleichsbehälter und den Kühlerdeckel gewechselt. Kurz gesagt das gesamte Kühlsystem. Auf jeden Fall klappt jetzt alles wieder :)Ich denke einfach das alles nach und nach kaputt gegangen ist weil ich das Auto noch gefahren bin obwohl die Teile im Arsch waren und hatte einfach Glück dass es die ZKD nicht erwischt hat. Trotzdem Danke für eure Hilfe :)
Siehst du!
Deswegen lieber gleich alles wechseln, dann hat man nicht das hin und her, im nachhinein :)
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Hattest du auch vollkommen recht mit.Aber jetzt hab ich trotzdem noch ein Problem.Und zwar ist der Viscolüfter übertrieben laut...Der scheint einfach immer mitzudrehen wenn ich ins Gas trette.. Ergo je höher die Drehzahlt desto schneller und auch lauter der Lüfter..Hab ich da beim Einbau was vergeigt oder ist die Kupplung nicht in Ordnung oder ist das normal wenn die neu sind? o.O
Wenn er immer so laut ist, dann ist die Kupplung defekt oder dein Motor wird immer noch überhäßig heiß, so das der Lüfter immer mitlaufen will....
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!