Hi zusammen,
im März hab ich mir einen recht frischen M52B28 geholt, um ihn in den nächsten 1-2 Jahren zum Turbomotor umzubauen.
Ich will jetzt auch keine Diskussion lostreten, ob dafür der M50 besser geeignet wäre oder nicht. Darüber hab ich mir ausgiebig Gedanken gemacht und mich bewusst für den M52 mit all seinen Vor- und Nachteilen entschieden.
Zur Zeit bin ich noch in der Planungs- und Vorbereitungsphase. Am Wochenende werde ich beginnen, den Motor vollständig zu zerlegen.
Bevor ich aber jetzt konkret in die Bauteilauswahl gehe, beschäftigt mich vorab hauptsächlich eine Frage:
Von einem Spezialisten hab ich zu hören bekommen, dass der M52 mit Abgasturbine keinesfalls mehr ein EURO2-Abgasgutachten bekommen soll, da die Aufheizzeit des Katalysators zu hoch ist und demnach zu Messbeginn die benötigte Umsatzrate nicht gewährleistet ist.
Kann mir nicht so recht vorstellen, dass man das nicht geregelt bekommen sollte... Hat damit jemand Erfahrung gemacht.
Weiß jemand welche Prüfung für die Erteilung des Abgasgutachtens EURO2 durchgeführt wird? Konnte dazu leider nichts finden...
Weiterhin würde es mich einfach interessieren, zu hören, wie ihr das Projekt angehen würdet, wenn die Abgasgeschichte geklärt sein sollte.
Randbedingungen:
- Abstimmung mit frei programmierbarer Steuerung
- Treibstoff Super Plus 98
- Drehzahlsteigerung auf min. 7000/min
- Leistungsziel ca. 300kW
- lieber sauberen Durchzug ab etwa 3000/min und weniger Spitzenleistung, als ein übertriebenes Turboloch
- vorzugsweise Bottom-Mount
- kein definiertes Budget, je nach Preis dauert das Projekt halt länger
- KEIN Kompressor
Ich habe selbst schon einige Ideen, will eurer Kreativität aber erstmal keine Steine in den Weg legen.
Abschließend:
Mir ist bewusst, dass ich bei diesem Projekt nicht über Wirtschaftlichkeit nachzudenken brauche, vielmehr sehe ich es als studienbegleitende Praxis in Verbindung mit meinem Hobby ;)
Bin gespannt, was so kommt!