Dämpferwechsel Vorderachse
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Kell am See
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Hallo,
ich habe heute an unserem Touring an der VA die Dämpfer erneuert, incl. Staubschutz und Federwegsbegrenzer und Domlager. Alles Serienteile und Namenhafter Erstausrüster. Der 5er stand immer gut in den Radkästen, schön passend. Jetzt allerdings ist er bestimmt gute 3cm höher vorne. Ich hab jetzt Keilform, aber in die falsche Richtung.
Habt ihr da ne Ahnung?
Meyle Dämpfer
Bilstein Domlager
Bilstein Staubschutzmanschette
Bilstein Federwegsbegrenzer
Die Alt-Teile sind alle noch die ersten gewesen, alles Bj.2000
Ich wollte eigentlich keine Tieferlegungsfedern verbauen, aber wenn er sich nicht setzt, dann muß ich wohl.
Weil so gehts gar nicht.
Gruß Marc
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Hallo mechanic2k3,
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Gruß
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Warum >Federwegbegrenzer?
Mitglied seit: 18.03.2014
Voerde
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14 Beiträge
Viel setzen wird er sich erstmal bestimmt nicht weil ja alles neu ist , und hast du mal die Bilstein domlager neben die alten gehalten ? Ich wette die waren schon knapp ein cm höher...das Problem hatte ich bei meinem auch wo ich eibachfedern eingebaut habe ..aber zum Glück ist er die besagten 30mm vorne tiefer gekommen..ich denke aber mit den alten domlagern wäre noch ein klein wenig mehr Drin gewesen evtl..aber Latte so tief will ich den garnicht haben...tja kann's dir überegen was du machst entweder warten ob sich in nächster Zeit was setzt was sicher nicht viel sein wird oder direkt paar dezente Federn holen oder ausbauen domlager vergleichen ggf ändern ..nur ob das deine 3 cm Unterschied macht ?
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Mitglied seit: 11.04.2015
Kell am See
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14 Beiträge
Guten Morgen,
das sind die Originalen FW Begrenzer, die Puffer auf der Kolbenstange des Dämpfers.
Die Lager habe ich nicht gegen gehalten. Mußte die Feder aber nicht nachspannen beim Umsetzen aller Teile.
Beim einsetzen des Dämpfers mußte ich mit etwas mehr Kraft das Lager unterm Radlauf durchdrücken.
Das alte Lager ließ sich besser im Gummi bewegen und die Gewindebolzen waren etwas kürzer.
Gruß Marc
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Mitglied seit: 11.04.2015
Kell am See
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14 Beiträge
Hier seht ihr was ich meine, vorher stand er vorne wie hinten in den Radkästen.
Mitglied seit: 18.03.2014
Voerde
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14 Beiträge
Oh wäre er jetzt hinten auch noch so hoch dann hättest du den ersten e39 x Drive ;-) ne mal Spaß bei Seite das sieht ja wirklich nicht so toll aus .am besten ein paar Federn einbauen um die Höhe wieder auszugleichen
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Kell am See
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Habe eben sämtliche Nummern umgeschlüsselt, ist alles passend.
Wenn er in 14 Tagen nicht wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkehrt, dann brauch ich Federn.
Wieviel Millimeter kann ich verbauen ohne von den Seriendämpfern abzusehen.
Bin seit Jahrzehnten OPEL Schrauber, das ist mein erster BMW ;-) längere Geschichte, aber ich find den dicken richtig gut.
Beim Opel wurde es immer so gehalten, bis -40mm geht mit Seriendämpfer.
Habe mal gestöbert, Hartge, AP, H&R sind so meine Favoriten.
Vogtland habe ich nichts mit Gutachten gefunden.
Gruß Marc
ich würde mal sagen die Dämpfer sind nicht die passenden. Vielleicht ist das Fabrikat einfach nicht geeignet. Lieber Sachs nehmen.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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Kell am See
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Der Dämpfer ist von allen Maßen her gleich dem Sachs, der vorher verbaut war.
Die Außenpatrone die im Schwenklager sitzt, Oberkannte Schwenklager bis Federaufnahme, wie der Sachs.
Mitglied seit: 18.03.2014
Voerde
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14 Beiträge
Ich habe auch meyle Dämpfer drin und meiner ist nicht höher gekommen ..hole dir am besten wenn du es dezent magst die eibach pro Kit da hast noch genug Komfort ist nicht zu tief und der sackt auch nicht nach so wie die AP zb..
Hi hab das gleiche spiel hinter mir nur mit tieferlegungsfedern jetzt steht er richtig sexy da nur bei mir ist der sturz rechts voll ins negative gefallen und links wie original wie kann das sein ? ........ Ich würde warten ob er sich setzt ansonsten würde ich vermuten das die federn zu straff oder zu lang sind! Dämpferpatrone richtig im schwenklager drin ?
Hi,
mir ging es genau so. Hab Bilstein Dämpfer und Federn verbaut und original Domlager von BMW bestellt.
Ich habs so gelassen, sieht bissl eigen aus. Eigentlich wollte ich hinten auch wechseln, wird ich demnächst vielleicht auch noch machen. Hatte mir das damals einfacher vorgestellt. Möglicherweise erhebt er sich dann auch hinten auf die gleiche Höhe wie vorne, sprich vielleicht sind einfach die hinteren Federn ausgelatscht. (Gibt's so was?)
Eventuell hatte ich damals Federn für einen 540 bekommen, der hat andere wegen der höheren Last.
Viele Grüße
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Mitglied seit: 11.04.2015
Kell am See
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14 Beiträge
@ Gunnar:
Ich habe noch die Originalen Federn drin.
Auslatschen sollten Federn nicht, es sei denn es ist ein schlechter Stahl.
Hatte das mit SUPERSPORT in meinen Anfangszeiten. Aus 60 / 40 wurde nach 1 Jahr 80 / 50.
Mein Kadett hatte da noch 10mm Federweg an der VA.
Das wird beim rennomierten Hersteller eher nicht passieren.
@ Calimero528:
Hattest du eine Achsvermessung machen lassen, nach dem Federtausch?
Wenn das bei mir wäre würde ich nach den Lenkern unter dem Schwenklager schauen.
Vielleicht hat da einer was abbekommen unterwegs. Sind doch beide am Rahmen befestigt, vielleicht gibts da ein Problem.
Ja, die Patrone sitzt so wie gedacht. Ich warte noch ne Zeit lang und hoffe das er sich noch setzt.
Wo finde ich die Liste für die Originalen Federn des e39 zu entschlüsseln?
Gibt ja da eine Menge wie ich hörte.
Ach du sch... Ich habe den selben Stoßdämpfer Kit Meyle bilstein für mein 530d gekauft . Aber VA und HA. Wollte im Mai alles einbauen lassen... Jetzt hab ich bisschen schrecken ..
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Kell am See
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14 Beiträge
Der Kit erfüllt die eigentliche Aufgabe sehr gut, da kann man nichts dran aussetzen.
Er setzte sich auch, aber ist immer noch viel höher als vorher.
Ich werde ihn dezent tiefer legen, damit die Optik stimmt und in einem die HA Domlager und Dämpfer erneuern.
Dann ist der Klotz auch vom Bein.