Nach Dämpferwechsel ist die Keilform weg
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Servus Leute,
habe meine alten Dämpfer, also nur die Dämpfer die Federn sind geblieben,
gegen neue H&R gewechselt. Vorher hatte das Auto eine Keilform, also
ich hatte vorne knapp 2cm vom Reifen zum Kotflügel. Jetzt sind es locker
8cm, hinten ist das Auto aber gleich tief geblieben.
Habe ich was falsche beim wechsel gemacht oder wie kommt es das die Keilform
nun weg ist?
Gruß Andi
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo preacher,
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Gruß
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Falls du alles richtig zusammengebaut hast, kann ich mir nur vorstellen, dass es an der Bauform der vorderen Dämpfer liegen kann. Hast du die alten und neuen Dämpfer mal verglichen? Kann ja sein, dass die neuen einfach länger sind oder der Federsitz ist anders angebracht.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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80 Beiträge
ne leider habe ich die net verglichen und schon entsorgt...
muß aber an den dämpfern liegen, weil hinten ist das auto so tief wie vorher,
und hinten hab ich an den federn nix gemacht weil da net federn und dämpfer zusammen
hängen.shit
Ja dann siehst du jetzt wohl wie fertig die alten Dämpfer waren.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Moin,
bei 6cm Höhendifferenz muß ja was richtig falsch gelaufen sein. Mögliche Ursachen:
1) Neue Dämpfer passen nicht zu Deinem Fahrzeug - wie schon erwähnt
2) Beim Zusammenbau der Federbeine mußt Du darauf achten, daß die Enden der Federn an den Anschlägen in den Federaufnahmen liegen. Hast Du darauf geachtet?
3) Wenn man statt der originalen 2 Rohr Niedergasdruckdämpfer Einrohr Gassdruckdämpfer einbaut (weiß leider nicht nach welchem Prinzip Deine H&R aufgebaut sind) kommt das Fahrzeug etwas höher, aber nicht mehr als 2 cm. Außerdem sollte dieser Effekt hinten und vorn etwa gleich sein. Einrohr Gasdruckdämpfer erkennst Du daran, daß sie die Kolbenstange mit recht großer Kraft rausdrücken.
4) Hast Du neue Domlager eingebaut und dabei vielleicht falsche erwischt?
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Deutschland
80 Beiträge
...also zu 1 kann ich sagen das eben H&R dämpfer und
für den e36 sind.
zu 2...ja da hab ich drauf geachtet das die enden an den anschlägen
liegen. die domlager sind für das fahrzeug ausgelegt.
was mir aber an den dämfern aufgefallen ist das sie oben so einen
schwarzen teller der drehbar ist hatten, also da wo die 3 gewinde rausschauen, meine
alten dämpfer hatten das nicht. aber ich hab mir nix dabei gedacht weil die platte
ja nur eine stärke von ca. 3-4mm hat.
...und so fertig können meine alten dämpfer net gewesen sein weil sonst nun
das auto hinten auch höher wäre, ist es aber nicht .hinten ist der abstand vom reifen
zum radkasten wie früher 2 daumen breit.
Nur mal nebenbei die Höhe des Fahrzeugs wird durch die Feder bestimmt. Da die Feder die gleiche ist kann es nur an dem Zusammenbau liegen, d.h. irgendwo hast du einen Fehler gemacht.
MfG
Mit freundlichen Grüßen
TheDream
Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der Geraden zu langsam.
Suche M3 GT Spoiler bitte alles Anbieten
Hast du neue Domlager verbaut?!
Mitglied seit: 29.02.2012
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712 Beiträge
Zitat:
Nur mal nebenbei die Höhe des Fahrzeugs wird durch die Feder bestimmt. Da die Feder die gleiche ist kann es nur an dem Zusammenbau liegen, d.h. irgendwo hast du einen Fehler gemacht.
MfG
(Zitat von: TheDream)
Mit so einer Aussage wäre ich vorsichtig. Ich hab es beim 323ti gehabt das die Dämpfer so ausgelutscht waren und nur nach Tausch der Dämpfer er 5cm hoch gekommen war.
B2T:
Ich würde ebenfalls sagen, fehler beim Einbau.
Kann ich mir nicht vorstellen, weil ich es eben anders gelernt habe. Vorallem 5 cm ist ne ganze Menge. 1 cm versteh ich ja, aber das wäre dann nach ein paar km wieder wie vorher.
Da muss etwas falsch zusammengebaut worden sein.
Bearbeitet von: TheDream am 18.04.2014 um 21:24:54
Mit freundlichen Grüßen
TheDream
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1. die Fahrzeughöhe wird durch die Feder bestimmt.
2. die Federbeine für die VA beim e36 haben eine (je nach Hersteller) unterschiedliche Position des unteren Federtellers, somit kann es sein, dass die Fahrzeughöhe nach Tausch der vorderen Dämpfer plusminus 1,5cm variiert.
An der HA fürfen keine Höhenunterschiede auftreten (Feder u. Dämpfer getrennt, kein Federbein wie vorne.
3. M3- Domlager haben eine höhere Bodenfreiheit um ca. 14mm zur Folge.
4. 8 cm!!! Unterschied darf nicht sein, da stimmt was nicht.
Von wo hast du denn die neuen Dämpfer her?
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Deutschland
80 Beiträge
Die Dämpfer habe ich hier von einem Mitglied abgekauft.
Domlager waren auch dabei, der einzige Unterschied ist das die neuen Versteifungsplatten
haben. Aber können falsche Domlager wirklich so einen Höhenunterschied ausmachen?
Zumal die Federn das Auto Tiefer oder Höher liegen lassen, und an denen habe ich nix verändert.
Beim Zusammenbau habe ich darauf geachtet das die Federn an den vorgegebenen
Enden anliegen, gibt es einen anderen fehler den man noch machen kann?
Bearbeitet von: preacher am 19.04.2014 um 09:24:14
Bearbeitet von: preacher am 19.04.2014 um 09:30:40
Was war vorher drinne? Original Dämpfer von BMW? Was für Tieferlegungsfedern hast du? Auch von H&R?
Vllt sind ja einige Bauteile nicht miteinander kompatibel durch gewisse Bauunterschiede. D.h. du hast Dämpfer von H&R und Federn von Einfach sag ich mal. Weißt du was ich meine.
Mit freundlichen Grüßen
TheDream
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80 Beiträge
Vorher waren Orignal BMW Dämpfer drin. Und Federn sind Schnitzer drin.
Bearbeitet von: preacher am 19.04.2014 um 09:42:42
Also Schnitzer Federn mit H&R Dämpfern. Ist das überhaupt TÜV konform? Ich denke nicht oder? O_o
Mit freundlichen Grüßen
TheDream
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Deutschland
80 Beiträge
Warum nicht? Vorher waren Monroe mit Schnitzer drin. Ausserdem sind doch die Federn
das Ausschlaggebende und die sind bei mir eingetragen.
Mitglied seit: 13.06.2011
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45 Beiträge
Versteifungsplatte?Oder meinst Du den Ring auf dem Dom Lager aus 14 mm Alu?Denn auf Dom Lager, welches am Federbein und Kugelgelagert ist ist es das Schlechtwegepaket wenn es 14 mm(Maß müsste stimmen)sind.Wenn das dort verschraubt ist.Das raus und es kommt tiefer.Dann müssen sich die Dämpfer erstmal setzen.Ist es aber die Versteifungsplatte die auf das Fahrzeugblech verschraubt ist,da wo die Schrauben der Dom Lager durch kommen vorne, dann sind es die Versteifungsplatten um das Blech etwas zu entlasten.Sollten es die 14mm auf dem Dom Lager sein so kannste sie dann mir schicken. Und ich habe mit Serien Fahrwerk Keilform erreicht indem ich hinten die 22mm BMW Federunterlage oben verbaut habe.
Bearbeitet von: Hitman1974 am 20.04.2014 um 11:03:53
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80 Beiträge
Ne ist nur die Versteifungsplatte, und die ist nur 3mm stark. Um wieviel mm unterscheiden sich
denn die verschiedenen Domlager? Ich kann mir nur vorstellen das es an den Domlagern liegt.
Mitglied seit: 13.06.2011
Berlin
Deutschland
45 Beiträge
am besten wäre Foto. Reifen vorher abschrauben dann sieht man evtl.woran es liegen kann