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Hi Leute, als ich mit meinem e36 auf der Autobahn war, sind Tacho und Drehzahlmesser parallel mehrfach kurz abgefallen und haben ihre Arbeit wieder aufgenommen. Tankanzeige, Temperaturanzeige und Kilometerzähler haben normal weitergearbeitet. Wer kann mir sagen was das ist und wie ich diesen Schrott beheben kann. ...
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Hallo Hellrider29,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Tacho spinnt"!
Gruß
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Sollte der geber sein, am besten auslesen.
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Und wie heißt der Geber, beziehungsweise wo sitzt er?
Der Geber sitzt hinten im Diff.
Der Geber hinten am diff gibt nur die kmh an und vorne am Motor wird die Drehzahl abgenommen ... Das Bedeutet dass beide gleichzeitig kaputt wären ?
Ich würde dies ausschließen !
Ich vermute eine kalte Lötstelle im Tacho das Problem habe ich auch !
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okay und was heißt das jetzt? ? Die Armatureinheit austauschen
Die kann auch jemand der sich damit auskennt wieder neu löten an dieser Stelle wie gesagt ich muss es bei mir auch noch machen. :/ Habe bis jetzt noch nicht bei mir reingeschaut weil es bei mir sehr selten vorkommt ...
Du kannst natürlich auch einen anderen Tacho reinbaten aber wie das dann ist mit dem codierstecker und dem roten Punkt im Tacho ist kann ich dir nicht sagen aber hier gibt es ein paar Spezialisten hierfür du kannst mal in den Threads suchen da findet man bestimmt nen Ansprechpartner
Hallö,
hatte ich bei meinem E36 Coupé (Baujahr 1993) auch.
Also.. bei mir hat es nur den Geschwindigkeitsmesser betroffen.
Hab' das Kombi getauscht.
Musst, baujahr- und motorabhängig, das "richtige" Kombi suchen (gibt Unterschiede bei den Steckern, 4-Zylinder/6-Zylinder, 250km/h/260km/h wobei dieser Punkt glaub' ich egal ist) und damit leben, dass der Kilometerstand von dem "Neuen" angezeigt wird. Also entweder 0km wenn es neu ist, oder eben der Kilometerstand von dem Gebrauchten.
Ich musste nichts weiter machen. Ausbauen, Einbauen, Fertig. Gab' keine Probleme mit Manipulationspunkt o.Ä.
Grüße
...all those nasty women gonna rip you dime for dime
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Morgen, ging das Austauschen der Kombi einfach? Wäre cool für eine Anleitung. ..
hi
oben die schrauben lösen eine links und rechts, dann mit alter visitenkarte oder ec-karte in den spalt und einmal durchziehen
und bisschen wackeln dann sollte das KI sich lösen, mit schraubenzieher oder ähnlichem aus metall machste macken rein.
vorsichtig ziehen! das kabel von der tankanzeige ist recht kurz.
wenn du lenkradverstellung hast sollte es sich zur beifahrerseite wegziehen lassen, ohne könnte es knapp werden.
und bei der gelegenheit kontrollieren ob alle birnchen drin sind. wusste gar nicht das der rote bereich
kühlwasser auch ein birnchen hat, oder anstatt bremsklötze zu wechseln wird halt die birne rausgenommen......
gruss matt (will bmw-fahrer 2016 werden :-))