Hallo liebe BMW Gemeinde,
Fahrzeugdaten:
530d touring Autom.
Bj: 01/2002
km: 253tsd
gestern hat sich mein Turbolader verabschiedet...denke ich jedenfalls. Hat auf der Turboseite nur beim gas geben gerasselt, gequitscht, gekrächzt usw. im Standgas war nichts zu hören.
Bin leider noch sachte ca. 15km bis nachhause gefahren. Zuhause hab ich beim aussteigen den Geruch von verbranntem Öl riechen können.
Heute kam mein "Schrauber" und hat nur erstmal einen kurzen Blick drauf geworfen..
Nun mein 1. Problem. Der Wagen befindet sich jetzt in einer Tiefgarage wo er auf einer Bühne steht. Wir kommen in die Tiefgarage nicht mit einen Trailer...mein Mechaniker meinte dann wenn wir den einen oberen Schlauch vom Turbo bzw da wor er in den Ansaugtrakt geht abschrauben, könnte ich bis zu seiner Werkstatt fahren..halt ohne Turbo und angeblich könnte nichts grossartig passieren?? Ich habe aber Angst das ich evtl. schön Späne im Motorraum habe oder aber noch welche einsaugen könnte...das könnte aber nicht mehr passieren wenn dieser Schlauch ab wäre. Hab da irgendwie kein gutes Gefühl bei....hab auch Angst for einen "runaway" falls sowas in dem Zustand auch möglich ist.
Will mir dann einen überholten garrett turbo im austuasch besorgen. Was benötige ich noch alles? Dichtungen sind klar. Öl zu und ablaufleitung habe ich gelesen? Was ist mit ladeluftkühler? Auch neu oder erstmal den alten Turbo raus um zu sehen was der Schaden genau ist? Aber bei dem gebräusch kann man ja eigtl schon mit rechnen das da Abrieb bzw Späne vorhanden sind oder?
Wie ich gelesen habe gibt es keine wirkliche Sicherheit das sich nicht doch irgendwo ein Span festklemmt und n halbes jahr später ist dann der Motor doch platt...das möchte man ja vermeiden...wie kann man die Sorge minimieren..Motorspülung? oder 3 ölwechsel hintereinander?
und nochmal nebenbei die Tiefgaragenproblematik (hat mich mein mechaniker drauf gebracht)... mein Auto steht in der Garage auf einer Bühne (oben) unter mir steht ein anderes Auto und durch Hydraulik kann die Bühne hoch und runtergelassen werden. Fahr mein Auto immer Rückwärts rauf...dann steht der Wagen über Nacht mit ca. 35% gefälle nach vorn....also die Front tiefer wie das Heck. Nun läuft ja das Öl dementsprechend nach vorn...letztens hatte ich zu wenig Öl drauf...dann kann es ja durchaus sein das die Ölpumpe in dem Moment nur Luft oder viel zu wenig Öl zieht und ich dadurch evtl. dem turbolader schon mal unbewusst des öfteren geschadet habe:-( was meint ihr? Fürs getriebe kann es auch nicht wirklich entspannend sein wenn in P Stellung oimmer alles auf "Spannung" steht sozusagen.....werde in Zukunft das Auto erst auf N von der Bühne runterollen und dann erst starten wenn er ebenerdig steht...
So viele Fragen und etwas durcheinander...hoffe trotzdem auf euch zählen zu können....Vielen Dank
mfg
Eldschi
Bearbeitet von: eldschi am 08.04.2015 um 14:19:09