Hallo Zusammen,
Gestern auf dem Arbeitsweg schnellte nach ca. 15 km fahrt plötzlich der Temperaturmesser auf Anschlag hoch. Sofort rechts rangefahren, es dampfte aus der Motorhaube, Auto abkühlen und bis zum Abend stehen lassen, ADAC informiert.
Der erste Verdacht dass einfach nur Kühlwasser fehlte wurde erstmal entkräftigt. Nächster verdacht: Luft im Kühlsystem, ADAC fahrer versucht die Kühlung zu entlüften allerdings ohne Erfolg - durch die Entküftungslöcher kam nur dampf (letztlich über 3-4 Minuten hinweg).
Letztlich wurde das Auto abgeschleppt, der ADAC-Mann geht von einem defekt am Zylinderkopf aus.
Beim Auto Hamdelt sich es wie im Titel erwähnt um einen E39 523i, Schalter mit 163.000 km. Was mich an der Sache sehr irritiert ist: Den Wagen haben ich am 25. Februar notgedrungen (brauchte sofort wegen der arbeit ein Auto) nach einem Unfall dieses Jahr gekauft, kurz zuvor wurde Pumpe, Thermostat und Zylinderkopfdichtung getauscht (rechnung beiliegend). Woran könnte es liegen dass da so schnell wieder etwas an genau der Baugruppe die Biege macht? Und wie würdet Ihr im Allgemeinen weiter vorgehen wenn ihr in meiner Situation wärt?
Beste Grüße,
Chris218