Verschleißanzeige Bremsbeläge leuchtet :-(
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.02.2004
Hattstedt
Deutschland
64 Beiträge
Hi...
meine Warnleuchte für die Bremsbeläge leuchtet.
Habe allerdings erst nächste Woche, vielleicht Mittwoch, Zeit sie zu wechseln!
Wie lange kann ich damit noch fahren ohne die Scheiben zu ruinieren?! :-)
DANKE
Gruß NARGO
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Nargothrond,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Verschleißanzeige Bremsbeläge leuchtet :-("!
Gruß
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so ca 1000km kannst in der regel schon noch ohne bedenken abspulen.
____________________________
cya
Fab
___
if ($ahnung == 'keine' ) { lies( nice2know) && bemühe (suche) }
if ($antwort == 0) { post->frage }
www.bmw-driver.de
bist du dir sicher, dass es die belege sind?
es könnte ja auch was anderes sein!
das ist bei bremsen dann nicht witzig.
die anzeige ist schon so ausgelegt, das du noch etwas fahren kannst, aber viel reseven hast du nicht mehr.
ob es bis nächste woche noch reicht hängt von deiner fahrstrecke ab und ganz besonders von deiner fahrweise.
ich habe mal gehört, dass nach aufleuchten noch 1000km reserve drauf sind.
aber mach mal eine umfrage wie lange bremsscheiben halten.
das streut dann, bei gleichen scheiben, auch von 15tkm bis 80tkm!
soviel zu 1000!
____________________________
Nu mal los....
naja, die lampe im cockpit ist die bremsbelags-verschleiß-anzeige. folglich beginnt sie zu leuchten, wenn der sensor durch schleifen auslöst. klar, der sensor könnte auch einfach so kaputt sein, jedoch ist das recht unwahrscheinlich.
als letztens bei mir die lampe angefangen hat zu leuchten, bin ich noch knappe 2000km gefahren. beim tausch hab ich dann gesehen, daß sie zwar recht runter waren, jedoch noch luft für ein paar hundert weitere kilometer hatten. war für die VA.
kurzum: wenn man es drauf anlegt, könnte man den rest auf den belägen bestimmt in 100km runterreiten. wenn man aber ruhig und diszipliniert fährt, muß man sich bei 1000km keine gedanken machen.
____________________________
cya
Fab
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.02.2004
Hattstedt
Deutschland
64 Beiträge
DANKE...das beruhigt ja!
Das es bei der Warnleuchte die Beläge sind sollte allen klar sein.
Bei anderen Problemen sollte das Lämpchen ja nicht leuchten... :-)
Es sind bei mir garantiert die Beläge...bei meiner letzten Inspektion vor 3 Monaten wurde mir bereits gesagt, dass die VA bald neue Beläge braucht!
Ging mir halt nur um die Dringlichkeit!!!*grins* Aber bei so etwas ist BMW meist sehr großzügig...
THX u schönen Abend noch
NARGO
Zitat:
die lampe im cockpit ist die bremsbelags-verschleiß-anzeige
benutzt die kontrolle der bremsflüssigkeit nicht das gleiche lämpchen?
____________________________
Nu mal los....
zitat aus betriebsanleitung:
Zitat:
Bremsbelag-Verschleiß
Leuchtet nach Anlasserbetätigung und erlischt nach dem Starten des Motors.
Aufleuchten während der Fahrt:
Bremsbeläge umgehend erneuern.
Achrung:
Nur von BMW freigegebene Bremsbeläge verwenden, sonst erlischt die Fahrzeug-Betriebserlaubnis.
____________________________
cya
Fab
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if ($antwort == 0) { post->frage }
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 8 Monaten
Mitglied seit: 31.05.2004
Deutschland
1 Beitrag
Hallo Zusammen,
sind dann generell alle Beläge, also VA u. HA, zu wechseln?
Gruß
Micha
Mitglied seit: 11.10.2005
Schorndorf
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147 Beiträge
@Micha74
Nein,brauchst du ned! Die Bremsbeläge verschleissen unterschiedlich VA mehr/schneller, HA weniger/langsamer.Ausserdem sind an jeder Achse je 1Verschlanz.verbaut:VA links ,HA rechts
____________________________
TYPENBEZEICHNUNG;Entfall der : Am häufigsten bestelltes Ausstattungsdetail eines BMW,welches man bestellt, um etwas "nicht" zu bekommen. Kostet deshalb auch nichts !
Mitglied seit: 01.09.2003
München
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86 Beiträge
Wie mein Vorredner schon meinte: das steht eigentlich alles in der Bedienungsanleitung.
Wenn die Leuchte leuchtet haben die Bremsbeläge beim E36 in der Regel noch ca. 2mm Belag.
Neue Beläge haben um die 20mm... wobei die 20mm eine grobe Schätzung sind, da ich es bei den Neuen nicht ausgemessen habe.
Demnach, hast Du etwa 1/10 "Reserve"... und da ich ein vorsichtiger Mensch bin und der allerletzte mm von Klebstoff durchtränkt und nicht zum Bremsen geeignet sein könnte, sagen wir 1/25 Reserve. Wenn Du demnach nach 50.000km Deine Beläge runter hast, kannst Du davon ausgehen, daß Du noch 2.000km fahren könntest... beachte den Konjunktiv!!! Deshalb, und da schließe ich mich meinen Vorrednern an, sofort in die Werkstatt fahren oder selbst tauschen. Keinesfalls auf die lange Bank schieben, da 2000km schnell verfahren sind.
____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Mitglied seit: 01.09.2003
München
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86 Beiträge
50.000 km mit einem Satz Bremsbeläge? Respekt! Ich schaff nicht mehr als 20.000
Mitglied seit: 10.07.2005
mayen
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80 Beiträge
Ist doch schön wenn vorne was Leuchtet... Mein Leuchtet auch ab und zu und ist bestimmt noch 50% drauf. Ich verlass mich net auf die Dollen Anzeigen... Gibt genug Leuts die warten auch immer bis en Lämpchen angeht und dann ist meisten schon zu spät!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 6 Monaten
Wie kann ich denn das Lämpchen wieder ausschalten, nachdem ich Bremsscheiben und Verschleißfühler ausgetauscht habe?
____________________________
Mitglied seit: 27.11.2001
irgendwo in Bayern
Deutschland
4498 Beiträge
die geht normal vpn selber wieder aus.
ist nur ein schleifkontakt. wenn due beläge runter sind, schließt sich der stromkreis und sie leuchtet. ist sie ausgetauscht, ist der kontakt offen und sie geht aus.
____________________________
mfg
chris
Komfortschließen mit orig. FFB erhältlich
Mitglied seit: 18.02.2006
Kiel
Deutschland
7 Beiträge
in der regel brauchst du n neuen bremskontakt, weil der alte, wenn er anfängt zu reagieren im eimer is.
der kost glaub ich n zehner.... wenn dus inner werkstatt machen lässt, machen die inner regel gleich mit. is aber auch in eigenaktion kein problem (krieg sogar ich hin... ^^ ) wird dann nur an die bremse reingesteckt.
____________________________
Es gibt zwei Grundwahrheiten:
1. Bier schmeckt immer
2. Die Erde ist eine Kneipe.
Mitglied seit: 24.04.2006
hemmingen
Deutschland
77 Beiträge
hab auch gehört das man noch max. 1000 km fahren kann
____________________________
Gruß
Marco
Mitglied seit: 18.02.2006
Kiel
Deutschland
7 Beiträge
@chris_s
stimmt, i`m sorry... ^^
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Es gibt zwei Grundwahrheiten:
1. Bier schmeckt immer
2. Die Erde ist eine Kneipe.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Zitat:
hallo
ich habe gerade im Forum gesucht wie man vorne neim 520i 24v (E34) bremsbeläge wechselt und ob man den Verschleisskontakt auch wechseln muss.
Hast du einen Plan wie das funktioniert und wenn ja könntest du mir das mailen.
Danke
Anke
in der regel brauchst du n neuen bremskontakt, weil der alte, wenn er anfängt zu reagieren im eimer is.
der kost glaub ich n zehner.... wenn dus inner werkstatt machen lässt, machen die inner regel gleich mit. is aber auch in eigenaktion kein problem (krieg sogar ich hin... ^^ ) wird dann nur an die bremse reingesteckt.
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1. Bier schmeckt immer
2. Die Erde ist eine Kneipe.
(Zitat von: Nisie)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 20 Monaten
Hallo,,
Habe di Suche genutzt und habe diesen Beitrag gefunden der wie ich finde am besten zu meinen Proplem passt.
Ich habe folgendes Proplem:
Vor ca. 2 Monaten bekam ich von der Werkstatt neue Brembeläge und alles wurde neu gemacht.
Vorige Woche hat plötzlich die Kontrolleuchte geleuchtet, ich bin gleich in die Werkstatt gefahren diese haben mir links vorne und rechts hinten das Kabel erneuert da sie meinten das diese kaputt sein müssen da alle Belge komplett neu sind!!
Dann hat die Anzeige noch immer geleuchtet da sagten sie mir das die Lampe erst nach ca. 100Km aufhört zu leuchten das ist normal...
Stimmt das ?????
Danke für eure Antworten
Lg
Philip